Wie lang nach dem Stechen kann Tattoo-Farbe noch verlaufen?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wie lang nach dem Stechen kann Tattoo-Farbe noch verlaufen?

Beitragvon P-InkMan » 22.09.2014 16:37

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wird Tattoo-Farbe in der mittleren Hautschicht in sogenannte "Papillarkörper" eingelagert. Weiß vielleicht jemand wie lang dieser Vorgang dauert? Ich meine ich hätte irgendwo etwas von 30 Tagen gelesen. Nur leider finde ich den Link nicht mehr, sodass ich jetzt nicht weiß ob das überhaupt stimmt oder ob ich micht nicht vielleicht verlesen hab. Natürlich habe ich versucht mit Hilfe von Google eine Antwort auf meine Frage zu finden, leider ohne Erfolg. Das Problem ist, dass ich bald wieder ins Fitnessstudio gehen will. Mein Tattoo ist jetzt 10 Tage alt (siehe Foto unten).
Ich lese hier oft was von 1-2 Wochen kein Sport. Nur frage ich mich jetzt ob 2 Wochen überhaupt ausreichend sind. Ich will nicht riskieren, dass nach 2 Wochen die Farbe immer noch nicht vollständig eingelagert wurde und dann beim Kraft- bzw. speziell beim Armtraining (nachm Training Oberarmumfang immerhin um fast 2cm größer als vor dem Training) durch die Dehnung der Haut, verläuft.
Ansonsten verläuft die Heilung meines Tattoos soweit wirklich super! Keinerlei Komplikationen und das Tattoo sieht aus wie direkt nachm Stechen.
Ich bin neu hier im Forum, also seid bitte nett zu mir :D
Dateianhänge
10620723_760477287343924_5566889322582428540_n.jpg
10620723_760477287343924_5566889322582428540_n.jpg (180.31 KiB) 14749-mal betrachtet
P-InkMan

Re: Wie lang nach dem Stechen kann Tattoo-Farbe noch verlauf

Beitragvon redphantom » 22.09.2014 18:18

Wir sind nett :D , und das schöne Tat2 solltest Du auch bei "Show your Tattoo" posten.

Ich seh nun in der Hautdehnung nicht das Problem, denn auch bei ganz normalen Bewegungen gibt es in der Gegend eine Menge Bewegung, insbesondere wenn die Definition stimmt. :mrgreen: Fass mal um den Arm und achte darauf, was passiert, wenn Du so harmlose Dinge machst, wie Haare kämmen oder die Schaltung im Auto bedienen. Wenn Du da jede Dehnung ausschalten willst, musst Du zu Hause bleiben und Dich füttern lassen. :roll: Die 2 cm, die die Muskeln nach dem Training dicker sind, sind da vernachlässigbar.
Ich hab an der Stelle auch ein Tattoo, und hab nach dem "Abfusseln" nach einer Woche wieder normal Sport (Fitness + Laufen) gemacht, und es ist nix passiert. Natürlich sollte man da noch aufpassen, dass nix scheuert, beim Krafttraining würd ich halt ein ärmelloses Shirt tragen. (Schon wegen des Neides der Trainingspartner :lol: ) Mit Kontaktsport ist das vielleicht anders zu sehen. Also, wenn das normal heilt, hätte ich keine Bedenken, wieder zum Training zu gehen.
(Persönliche Meinung - bin kein Fachmann)
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon P-InkMan » 22.09.2014 19:06

Erst mal Danke für die netten Worte ;)
ich mach und poste n besseres Foto von meinem Tat2 sobald der Schorf komplett runter ist :D
zurück zu meinem Problem.. mir machen ja nicht die 2cm Zuwachs am Oberarm an sich Sorgen... dass das Tat2 in nem Jahr solch nen kurzfristigen Zuwachs verkraftet ohne in Mitleidenschaft gezogen zu werden, davon geh ich einfach mal aus... hatte schließlich nicht vor wegen des Tats mein Krafttraining aufzugeben :D
ich frag mich halt nur ob 2 Wochen nicht vll zu früh sind weil ich gelesen hab, dass das Einlagern der Farbe in diese Papillarkörper bis zu 4 Wochen dauern kann.. allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, weil ich den Text nur überflogen hab und jetzt nicht mehr finde, deswegen dieser Thread ;)
Andererseits fangen die meisten nach 1, 2 Wochen wieder mitm Armtraining an, und bis jetzt kam es bei keinem zu iwelchen Komplikationen (zumindest hab ich bei google nichts gefunden).
Trotzdem würde es mein Gewissen ungemein beruhigen wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte, dass 2 Wochen Trainingspause vollkommen ausreichend sind :D
P-InkMan

Beitragvon Reallife » 22.09.2014 20:00

Ich an deiner Stelle würde auf Nummer sicher gehen und 3 Wochen nachm Stechen warten.
Dann bist du auf der sicheren Seite und deinem Trainingsstand schadet das auch nicht so sehr.
Ich weiß wie schwer es ist, so lange aufs Training zu verzichten. Bevor ich krank wurde war
ich ästhetischer Bodybuilder und aushilfs Fitnesstrainer. Daher kenne ich das Gefühl nur
zu gut. Aber ich würde die eine Woche einfach noch warten und gut ist.
Aber ganz deutlich gesagt: Ich weiß definitiv nicht ob 2 Wochen ausreichen und was passieren
könnte wenn du jetzt wieder trainieren würdest.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Buddha_Eyes » 22.09.2014 20:16

Also, ich halte es für ausgeschlossen, dass sich jetzt durch die Bewegung noch negative Effekte in dem Tattoo zeigen. Habe bis jetzt immer so ne Woche mit Sport gewartet und das hat jedenfalls bei mir immer locker gereicht.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon wolfpaec73 » 23.09.2014 7:35

Same here - und übrigens kann man in der Armabheilzeit auch was für die Beine machen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Locutus » 23.09.2014 8:08

Ich gehe auch regelmäßig zum Krafttraining - Habe bisher die goldene Mitte gewählt und bin nach 1,5 Wochen wieder zum Sport gegangen - Bisher gabs auch keine Probleme.
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Locutus

Beitragvon P-InkMan » 24.09.2014 19:11

danke an alle für Antworten!
Ich denk ich fang übermorgen wieder mitm Bauch- und Beintraining an, dann ist das Tattoo nämlich 2 Wochen alt und der Schorf wohl komplett runter... dann warte ich ne weitere Woche bevor ich dann wieder ins Oberkörpertraining einsteige.
Nicht, dass ich euch nicht glauben würde, aber sicher ist sicher ;)
Es fällt mir echt schwer aufs Training zu verzichten, aber lieber wart ich ne Woche zu lang, als dass mein Tattoo darunter leidet.
Trotzdem komisch, dass man nirgends ne Info darüber findet, wie lang es dauert bis sich Tattoo-Farbe in diese Körperchen eingelagert hat. :/
P-InkMan

Zurück zu Tattoopflege