Spezialfolie soll 3 Tage kleben bleiben

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Spezialfolie soll 3 Tage kleben bleiben

Beitragvon Forsberg » 12.08.2014 7:45

Hey,

ich habe mir gestern ein Tattoo am Arm stechen lassen und anstatt der üblichen Klarsichtfolie habe ich eine selbstklebende Spezialfolie drauf bekommen.
Sie soll 3 Tage kleben bleiben und danach kann ich sie abmachen und das Tattoo gründlich säubern.
Laut der Tattooviererin kann das übliche Gesüff durch Membrane in der Folie verdunsten.
Ich bin also eben aufgewacht und unter der Folie hat sich entlang des Tattoos eine Kammer mit ausgetretener Farbe gebildet.
Meine Frage wäre folgende:
Wenn sich also diese ausgetretene Farbe direkt auf der Oberfläche 3 Tage lang befindet, kann sie dann iwi das eigentliche Tattoo "verwischen" oder ähnliches?!

Lieben Gruß
Forsberg

Re: Spezialfolie soll 3 Tage kleben bleiben

Beitragvon Ueberdosis » 12.08.2014 9:28

Das Tattoo kann nicht verwischen, aber aufweichen.
Ruf deine Tätowiererin an was du machen sollst.
2 Möglichkeiten: ************** Folie runter.

Edith: aus unten genannten Gründen, Finger weg davon.
Zuletzt geändert von Ueberdosis am 12.08.2014 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ueberdosis

Beitragvon n8ght » 12.08.2014 10:23

Ürks. Ach wenn das manche Leute im Selbstversuch machen, so sollten wir hier möglichst nicht Ratschläge geben, die zu Infektionen führen können.
Mit einer Nadel ein Loch stechen kann dazu führen, dass Keime unter die Folie gelangen. Das ist also eine eher mässig gute Idee.

Das Tattoo kann nicht verwischen, wie Überdosis schon schrieb - in meinen Augen kann es aber auch nicht aufweichen, weil die Suprasorb F (ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich um diese Folie handelt) ja eben genauso konzipiert ist, dass sich darunter bildende Flüssigkeit verdunstet/abgetragen/nach außen geleitet wird (wie auch immer das genau passiert). Also würde ich erstmal abwarten. Bzw ich würde auch auf jeden Fall die Tätowiererin (und nicht Tattooviererin!) kontaktieren - die ist deine Ansprechpartnerin Nummer 1!

Was das frühzeitige Abziehen der Folie betrifft, mein ich mich erinnern zu können, dass das auch keine so gute Idee ist. (zumindest nicht im Sinne des Herstellers)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon n8ght » 12.08.2014 10:30

Es gibt hier einen Thread, in dem über eben jene Suprasorb geschrieben wird:
viewtopic.php?t=26251

Ich behalte mir vor heute Abend die Threads eventuell zusammen zu legen - dann editiere ich auch noch meinen Doppelpost.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Buddha_Eyes » 12.08.2014 10:34

Auch wenn ich das selbst schon gemacht habe mit der Nadel (natürlich nach vorheriger Desinfektion derselben) würde ich das dennoch aus den von n8ght angeführten Gründen nicht empfehlen. Sterilisiert kriegste die Nadel eben nicht.
Die Siffe unter der Folie wird sich eindicken und sollte dem Tattoo nicht schaden. Vor dem Ablauf von 48h Stunden würde ich die Folie auch nicht entfernen - danach ist die Exsudationsphase bei den meisten Menschen wohl abgeschlossen und die Folie kann ohne Einfluss auf den Abheilprozess wahrscheinlich runter. Aber wie schon allgemein gesagt wurde: Am besten Deinen Tätowierer fragen.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Ueberdosis » 12.08.2014 10:52

Dann Folie runter wenn sich eine flüssige Blase gebildet hat.

Ich habs schon gesehen wenn sie jemand mit Creme darunter benutzt hat oder nicht richtig desinfiziert hat und zuviel nachsuppt, dann bildet sich ne recht große flüssige Blase, die das Tattoo aufweichen kann.
Ueberdosis

Beitragvon Forsberg » 12.08.2014 14:05

super ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten!
Ich habe meine Frage jetzt mal in den anderen Fred geschoben. :)
Forsberg

Zurück zu Tattoopflege