erstes tattoo bitte um rat!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

erstes tattoo bitte um rat!

Beitragvon steffi1408 » 17.07.2014 20:04

Hallo ihr lieben,

Ich weis hier steht schon viel drin und ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin also im vornherein schon mal sorry! aber ich bin so ein mensch die sich schnell verrückt macht!

Habe mir gestern ein tattoo im Innenbereich des oberarmes stechen lassen und ja ich weiß ist alles nich frisch aber oberhalb sieht es richtig gut aus. Man sieht auch das es schön gelb wird drumherum, aber unten ist es grad zum ellebogen hin total gerötet und bissel geschwollen bis so ca. 5-8 cm unterm tattoo! Also folie hatte ich über nacht drauf und heute auch am tag aller 3-4 stunden gesäubert gecremt mit und folie gewechselt jetzt soll ich über nacht die folie laut meines tätowierers ab lassen!

Das es noch bissel weh tut und warm ist ist ja alles normal nur diese rötung macht mir sorgen!
Mach ich mich nur verrückt? Ich meine hab 4 stunden gesessen und es tat grad in den unteren Bereichen schon ziemlich weh!
Gibt's irgendwelche tips oder ist alles normal?

Sorry ihr lieben ist mein erstes tattoo deswegen wäre ich dankbar fur ehrliche hilfreiche Antworten!
steffi1408

Re: erstes tattoo bitte um rat!

Beitragvon schnuggitucki » 17.07.2014 20:27

Hi, das es rot,geschwollen und warm ist ist noch völlig normal. Es ist ja eine frische wunde. Ich habe mir Dienstag den unterarm zutinten lassen auch bei mir ist es geschwollen ,warm und gerötet. Gib deinen Tattoo zeit zum heilen pflege es gut und warte ab. Ich hatte bis heute mittag Folie drauf . Und lass meins nun auch die erste Nacht offen. es nässt nicht also sollte auch nix passieren.
schnuggitucki

Beitragvon hippocampus » 17.07.2014 20:32

Ohne Bild etwas schwierig, aber ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Die Haut wurde erst gestern ziemlich maltretiert, und das Wetter ist im Augenblick wohl auch nicht gerade hilfreich. Erinnere dich einfach an die Schürfwunden deiner Kindheit, da war sicher auch die ein oder andere Rötung und Schwellung im Spiel. Mein Arm sah heute morgen auch ziemlich prall aus, weil das Klebeband, das sich gestern abend noch ganz locker anfühlte, heute morgen ordentlich stramm saß (die Striemen sieht man jetzt noch...) . Mein laienhafter Rat: Ruhe bewahren, Folie runter, sparsam eincremen und bei der Hitze doch ab und zu mal mit kühlem Wasser reinigen. Mir hilft's.
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Beitragvon n8ght » 17.07.2014 21:06

Mit kühlem Wasser kühlt man. Wenn man aber Creme, Schmodder oder Schweiß wegwaschen will, sollte es schon warmes Wasser und eine ph-neutrale (Arzt)Seife sein. Ansonsten stimme ich zu. Das ist eine (groß?)flächige Wunde, da kann es schon mal passieren, dass etwas rot wird und anschwillt. (man denke an großflächige Armtattoos, wo man danach keinen Ellenbogen mehr erkennen kann) Und dann tut noch die Schwerkraft ihr übriges dazu. Die ?Lymph?flüssigkeit sackt im Körper abwärts. (bin mir nicht gerade sicher, ob es wirklich die Lymphflüssigkeit ist)

Wie nanun hier immer schreiben würde: solange es nicht heiß wird und "pockert", ist alles gut.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Nanun » 17.07.2014 21:12

Genau :mrgreen: :mrgreen:
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon steffi1408 » 17.07.2014 22:27

Danke für die schnellen Antworten!

Da war das stechen ja easy im Gegensatz zu der aufregung die ich mir danach selbst mache! :D

nur mit kaltem Wasser kühlen? Oder geht auch nen kühlakku den ich in ein tuch einwickel? Man liest da nämlich alles einer sagt ja einer sagt nein was ist den nun gut?

aber gleich noch was, Nässen tut es nicht mehr bin Ne friseurin ist es zwecks den kleinen haaren besser es noch mit folie abzudecken?
steffi1408

Beitragvon n8ght » 17.07.2014 23:14

Normaler Weise muss man nicht kühlen, solange die Heilung normal verläuft. Ich habe das mit kühlen Wasser nur aufgenommen, um den Unterschied zu erklären. Denn den Arm abwaschen sollte man mit warmen Wasser, weil sonst der Schmodder nicht richtig runtergeht. Ich für meinen Teil habe noch nie eine Tätowierung gekühlt. Aber wenn du das Gefühl ahst, du müsstest das tun, dann kannst du entweder nasse Zewas nehmen oder Kühlpacks mit einem Handtuch drum. Es sollten aber FRISCHE Handtücher sein, also nichts, wo Schmutz oder so drin hängt. (was ja klar sein sollte, wenn man ein bisschen drüber nachdenkt)

Was die Folie betrifft:
Wenn du einmal die Folie weggelassen hast, solltest du danach nicht wieder damit anfangen. Damit weichst du die verheilende Haut wieder auf. Also entweder die sogenannte Feuchtheilmethode konsequent ein paar Tage (in der Regel 3) oder aber die Trockenheilung und das dann immer. (also auch nicht nachts eine Folie drum tun)
Heißt also: wenn du die Folie schon weggelassen hast und du musst morgen arbeiten gehen, dann würde ich ein Longsleeve anziehen. Wenn du noch Folie trägst, würde ich sie auch noch weiter benutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr meinerseits und grundsätzlich ist für solche Fragen neben diesem Forum !natürlich! dein Tätowierer zuständig, der dich (so es denn dein erstes Tattoo ist) im Vorfeld, bzw. direkt nach dem Termin gründlich aufgeklärt hat. Was aber nicht der Fall zu sein scheint, weil du ja offensichtlich weder auf die Idee gekommen bist, ihn wegen deiner Fragen zu kontaktieren, noch du entsprechend gebrieft wurdest. :? Wenn sich das tadelnd anhört, dann tut es mir leid, aber wenn man eben schon lange in diesem Forum ist und wöchentlich 5 solcher Fragen kommen, dann fragt man sich immer, wieso man sich immer erst schlau macht, NACHDEM man tätowiert wurde. Das sind doch alles Dinge, die man schon vorher wissen will?! Auch so Sachen wie "welche Seife, wie lange Bepanthen/Panthenol/was auch immer, ab wann wieder schwimmen gehen, ab wann in die Sonne, usw.usf.".

Und noch ein Zitat zum Schluß von einem Pro: Es ist nur ein Tattoo, was man bekommt, und kein f****ing Baby. :mrgreen: Alles wird gut. :D
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon hippocampus » 18.07.2014 6:07

Oh jeh, ich habe mich falsch ausgedrückt... Gemeint habe ich kühles Wasser NACH der Reinigung. Permanentes kühlen auf einer Wunde verzögert am Ende bloß die Heilung, und ein feuchtes Handtuch wäre ein Bakterienzoo (Achtung, persönliche, unbelegte Meinung). Wenn es nicht stündlich schlimmer wird: einfach darauf hören, was der Inker gesagt hat und Ruhe bewahren!
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Beitragvon steffi1408 » 18.07.2014 11:01

Ja ich hätte ja meinen tätowierer gefragt wenn er nicht im Urlaub wäre!
Und wegen der rötung wollte ich nicht noch ne woche warten!

Aber das rote geht auch zurück oder besser gesagt wird jetzt gelb bzw. Blau von daher habsch mich umsonst verrückt gemacht!
Un oberer innenarm soll wohl oft blau werden hab ich gehört und gesagt bekommen!

Trotzdem danke für eure antworten!
steffi1408

Beitragvon laxdude » 18.07.2014 12:51

klingt nicht schlimm und auch normal. schwellung ist auch normal.
meine wade und mein sprunggelenk waren nach den beiden tattoos gefühlt doppelt so dick wie normal... :D
mach dich nicht verrückt! :D
If haters gonna hate...
then hipsters gonna hip? :mrgreen:

Hasta La Muerte - Olaf Lobe (Oktober 2013)
Süße Heimat - Olaf Lobe (Februar 2014)

...und die Hipster schreien BOAH! 8)
laxdude

Beitragvon steffi1408 » 18.07.2014 13:27

Achja und ihr schreibt hier ph-neutrale seife zum waschen, mein tätowierer hat mir abgeraten von allem ich sollte nur mit warmen wasser säubern! Wie macht man es den nu richtig?
steffi1408

Beitragvon laxdude » 18.07.2014 13:48

hör auf deinen inker. das is meist der beste rat.

ich habe immer mit PH-neutraler cremeseife abgewaschen. (die vom aldi)
If haters gonna hate...
then hipsters gonna hip? :mrgreen:

Hasta La Muerte - Olaf Lobe (Oktober 2013)
Süße Heimat - Olaf Lobe (Februar 2014)

...und die Hipster schreien BOAH! 8)
laxdude

Beitragvon Buddha_Eyes » 18.07.2014 18:51

Gegen Seife oder ne spezifische Waschlotion ist m.E. wirklich nichts einzuwenden (und ich weiss auch nicht, ob man ohne den nötigen Effekt erzielt).
Viel wichtiger ist, dass Du vorher dafür sogst, dass Deine Hände wirklich sauber (im Sinne von weitgehend keimfrei) sind.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Zurück zu Tattoopflege