erstes Tattoo

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

erstes Tattoo

Beitragvon Peach89 » 05.07.2014 8:11

Hallo ihr Lieben, bin gerade kurz vor dem Tattoo- Termin ein wenig verunsichert und zwar bekomme ich einen Schriftzug am linken Rippenbogen tätowiert nun meine Frage.

5 Wochen nachdem ich das Tattoo bekomme fliege ich nach Ägypten geht das ? Habe natürlich beim Beratungstermin meinen Tätowierer gefragt und er meine das wäre kein Problem ich sollte nur einen LSF 50 auftragen. Jetzt habe ich aber natürlich im Internet viele verschiedene Meinung dazu gehört das man 8 Wochen nicht in die Sonne darf die anderen schreiben 2 Wochen was stimmt denn nun? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Lg
Peach89

Re: erstes Tattoo

Beitragvon dasgibtsjanicht » 05.07.2014 10:45

Hallo,
Ich habe hier vor kurzem auch sowas ähnliches gefragt. Gerade bei Sonne gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Mein Tätowierer sprach von drei Wochen und dann cremen. Ich denke es kommt auch einfach ein bisschen auf die eigene Haut an. Wenn dein Tätowierer sagt das sei kein Problem, denke ich, dass du ihm vertrauen kannst. Ansonsten bliebe halt noch, das Tattoo durch ein Shirt oder so zu verdecken.
dasgibtsjanicht

Beitragvon Peach89 » 05.07.2014 11:31

Danke für deine Antwort.

Habe mit einer Freundin heute gesprochen die hat sich auch bei dem Tätowierer stechen lassen ihr Tattoo ist jetzt nach 12 Tagen völlig abgeheilt, klar kommt es auf den eigenen Körper an.

War mir irgendwie nur so unsicher weil es so viele verschiedene Meinung zu dem Thema gibt. Ich weiß das ich eig. eine schnelle Wundheilung habe aber war mir doch sehr unsicher ob es mit der Sonne und dem Chlorwasser nach 5 Wochen schon soweit abgeheilt ist das ich völlig bedenkenlos nach Ägypten fliegen kann.

Das ich jetzt bis ich fliege nicht schwimmen gehe bzw. in die pralle Sonne mich lege ist mir klar das habe ich auch nicht vor naja wird schon alles gut gehen.

Liebe Grüße
Peach89

Beitragvon sunswirl » 05.07.2014 11:44

Das thema wurde hier zwar schon trölftrilliarden mal besprochen...aber sei es drum...

Bei der Wochenanzahl gehen die meinungen doll auseinander...die mehrheit sagt wohl 4-6 wochen..je nach haut is klar...
Also schau wie es verheilt und entscheide aus dem bauch heraus...

Fakt ist, dass das tattoo deiner freundin nie und nimmer nach 12tagen komplett verheilt is...das wäre wohl ein medizinisches wunder!!! Da is vermutlich die "kruste" ab und die silberhaut da...mehr auch nich..
Oberflächig verheilt is es nach einigen wochen...richtig komplett abgeheilt nach mehreren monaten!!je nach haut!

Und lsf 50 is auch danach wichtig um sein tattoo lange schön zu erhalten!!
Zuletzt geändert von sunswirl am 05.07.2014 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
sunswirl

Beitragvon n8ght » 05.07.2014 12:14

Die Meinungen gehen lediglich in der Hinsicht auseinander, ob und wie man (bar jeder Vernunft) schon wieder schnell in die Sonne geht und wie egal es einem ist, dass man ein dieses tut und was das für Konsequnezen haben kann. Die Haut selber braucht ca.6 Wochen, bis sie sich so erneuert hat (eine Tatsache, die sich nicht wegdisktuieren lassen kann, auch wenn das natürlich von Mensch zu Mensch nochmal individuell unterschiedlich ist), dass man gefahrlos kosmetische Produkte, in deinem Fall also Sonnencreme, benutzen kann.

Bei Allem, was man zeitlich davor macht, sollte man sich einfach im Klaren sein, dass die Haut eigentlich noch nicht bereit ist für entweder Sonnenstrahlen oder chemische Substanzen, wie man sie in Sonnencremes findest.

Jeder ist am Ende des Tages alt genug, um zu wissen, was er tut und die entsprechenden Konsequenzen eventuell tragen zu können.

Hier noch ein hilfreicher Link rund um das Thema Sonne und Tattoos. Klick mich. Das sinsd insgesamt, ich glaub, 5 Teile. Einmal durchlesen kann nicht schaden und den Rest entscheidest du dann selber.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Frau Frosch » 05.07.2014 12:33

Hallo,

wegen Sonne würde ich mir vielleicht gar nicht so große Gedanken machen, es spricht ja im Grunde nichts dagegen, einen Badeanzug oder Tankini zu tragen. Ein Tattoo am Rippenbogen ist ja sehr leicht abdeckbar. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich mit frischem Tattoo ins Meer begeben würde...
Frau Frosch

Beitragvon vanEkeris » 05.07.2014 13:24

Frau Frosch hat geschrieben:Hallo,

wegen Sonne würde ich mir vielleicht gar nicht so große Gedanken machen...

Das sind wieder so Aussagen bei denen ich Kopfschmerzen bekomme. Wer seine Tätowierung liebt sollte sich IMMER Gedanken um die Sonne machen. Nach 5 Wochen wird Meerwasser keine Auswirkungen haben, außer du leidest unter Wundheilungsstöhrung oder hast vor mehrere Stunden im Wasser zu bleiben. Die Haut hat jedoch noch keinen ausreichenden UV Schutz. ICH persönlich sehe das kleinere Übel darin mir nach kurzer Zeit Sonnenspray auf die Haut zu sprühen, als ungeschützt Sonne zu tanken. Eincremen, abdecken, keine direkte Sonnenbäder oder stundenlange Spaziergänge in der prallen Sonne.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon Frau Frosch » 05.07.2014 16:56

So meinte ich das gar nicht.

Ich meinte, gegen die Sonne könnte man ja einfach was anziehen, ich würde eher wegen des Meerwassers gar nicht erst ans Meer fahren mit frisch gestochenem Tattoo. Ohne Schutz mit Tattoo in die Sonne natürlich generell nicht. Dass es vor UV-Strahlung geschützt werden muss ist eh klar.
Frau Frosch

Beitragvon dasgibtsjanicht » 05.07.2014 17:36

Ich würde evtl auf eine sensitiv Sonnencreme zurückgreifen, oder eine für Babies. Was mich interessieren würde ist, welche Auswirkungen kann Sonnencreme oder andere Kosmetik auf ein recht frisches Tattoo haben?
dasgibtsjanicht

Beitragvon sunswirl » 05.07.2014 18:48

Die Haut hat die volle barriere noch nich aufgebaut,dass heißt der ganze chemische Müll, der in konventionellen sonnencreme drin ist kann ungehindert in die haut eindringen...stoffe wie parabene und PEG Derivate sind schon auf gesunder haut schädlich...was sie mit verletzter haut bzw der tattoofarbe anstellen will man glaube gar nich wissen;) auf jedenfall nix positives
Zuletzt geändert von sunswirl am 05.07.2014 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
sunswirl

Beitragvon Finya » 05.07.2014 20:51

@sunswirl: sag mal bist du apothekerin oder sonst wie vom fach?? Ich kann diese verteufelei von gewissen neuerdings ach so schlimmen stoffen echt nich mehr hören. Parabene können bei manchen menschen allergisierend wirken, aber deswegen zu pauschalisieren dass das schädlich für jeden ist ist einfach nicht wahr. Was sind denn für dich nicht-herkömmliche sonnencremes? Die mit mineralischem sonnenschutz? Woher nimmst du dein wissen dass die nicht auch schädlich für ein frisches tattoo ist?? Ich für meinen teil bin pta und vermeide es trotzdem hier leute mit meinem laienwissen was tätowierungen betrifft ungefragt zu verunsichern. Just my 2 cents...
Finya

Beitragvon sunswirl » 05.07.2014 20:57

Ja ich bin vom fach und das diese Stoffe schlecht sind ist nicht meine laienmeinung sondern auch von der wissenschaft bereits mehrfach in Studien bestätigt! Es wird nicht ohne grund von ökotest und co abgewertet.
Konventionelle sonnencreme sind eben mit parabenen, peg derivaten, silikonen, chemischen sonnenfilter, nano Partikeln, mineralölen...usw. ;)

Aber jedem wie er mag und ihm beliebt:)
sunswirl

Beitragvon Finya » 05.07.2014 21:11

Dann entschuldige ich mich natürlich für meine falschen anschuldigungen! Ich denke halt dass man die ergebnisse solcher "studien" auch etwas professioneller verbreiten könnte als von chemischem müll und so weiter zu reden gerade wenn man vom fach ist. Das mit den nano- partikeln muss ich jetzt auch nicht verstehen...
Und letztendlich hast du recht: jeder wie er mag!
Daher nochmals sorry, auch für den unangemessenen ton meinerseits...
Finya

Beitragvon hippocampus » 05.07.2014 21:11

Ich fürchte, dass all das "Teufelszeug" unumgänglich ist, wenn die Schmiere unsere Wünsche erfüllen soll...

Ich würde wirklkch vorsichtig sein, was die Sonne angeht, und lieber Klamotten als Sonnenschutz nutzen. Bei mir hats fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder Sonne vertragen habe, und ausgiebiges braten tut einer Tätowierung wohl nie gut.
Wegen des Meerwassers würde ich dann keine Bedenken haben, wenn alles "ordnungsgemäss" abgeheilt ist. Da kommt im ganz normalen Alltag u. u. Schlimmeres dran ;)
Im Meer wird das mit dem Sonnenschutz allerdings wieder schwierig...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Beitragvon sunswirl » 05.07.2014 21:24

@finya: kein ding steht ja nirgends geschrieben, dass ich vom fach bin;) und jeder darf ja seine meinung äußern....
Ich für meinen teil nenne es chemie Müll weil alles andere meist nicht mal im entferntesten aufgenommen wird..überlesen und nicht drüber nachgedacht...aber recht hast du natürlich, schön klingt anders^^
sunswirl

Zurück zu Tattoo