Tattoo, frisch, Feuchtheilmethode, plötzlich Allergie!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo, frisch, Feuchtheilmethode, plötzlich Allergie!

Beitragvon Kholdgamble » 26.05.2014 11:39

Hallo leute,

nun war es endlich sweit, ich bekommen meinen Sleeve gestochen und dann sowas. Ich bekomme die Krise..

Am Freitag wurde das ganze gestochen, auch kein Problem, 3,5std. Hat kaum gesifft, schon Samstag Nachmitag war das Tattoo null komma nix mehr am siffen. Farbe kam nur am Samstag morgen mit raus.
So. Sonntag wache ich auf, wechsel die Folie (hab das 4x am Tag gemacht, inkl waschen und neu eincremen) und BAM! ÜBERALL juckende, brennende rote Punkte. Das shading ist richtig rot, linework geht.... Hab dann die Folie weggelassen und wache heute morgen immer noch mit den Punkten und der sehr roten stellen auf. Aber schaut es euch am Besten selbst auf den Bildern an...

Das ganze ist ziemlich warm (normal, wa? Aber ich weiß nicht was warm macht...die Punkte oder das Tattoo an sich)

Ab zum Arzt oder kennt ihr die Reaktion?

https://www.dropbox.com/s/7l6mqw2vo74a6va/image-1.jpeg
https://www.dropbox.com/s/27dzdz3aet3l5sg/image-2.jpeg
https://www.dropbox.com/s/y4avkiyl1ur5pyv/image-3.jpeg
https://www.dropbox.com/s/557zzzmibcfoola/image.jpeg
Kholdgamble

Re: Tattoo, frisch, Feuchtheilmethode, plötzlich Allergie!

Beitragvon sunswirl » 26.05.2014 11:50

Bin kein arzt aber schaut für mich nach ner allergischen Reaktion aus (die pusteln)...aber mehr auf die creme als auf die farbe...was benutzt du da?
Zuletzt geändert von sunswirl am 26.05.2014 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
sunswirl

Beitragvon Kholdgamble » 26.05.2014 11:53

DIe Bepanthen Wund und Heilsalbe... und zwar dünn. Wirklich dünn :D
Kholdgamble

Beitragvon rockkat » 26.05.2014 12:00

ich denk das ist ne reaktion auf creme, folie, wärme. ist bei mir auch so, lass daher die folie nur max. die erste nacht drauf. und nehm inzwischen die heile, heile tattoocreme. ich würd jetzt nur ganz minimal cremen wenn es wirklich spannt und sonst nix. sprich am besten mit deinem tätowierer der kann dir noch andere tipps zur pflege geben. mal allgemein findest du hier auch einiges zum thema
nigs
rockkat

Beitragvon Kholdgamble » 26.05.2014 12:04

Danke für die Antworten bis jetzt :) Jaaaa, blöd nur das er aus Schweden ist ;D Ich habe ihm geschrieben inkl der Bilder, mal sehen wann er antwortet. Sonst denk ich würde ich, wenn es nicht besser wird, mal in dem Tattoostudio anrufen wo er zu Gast war? Meint Ihr die Helfen mir?
Kholdgamble

Beitragvon Curandera » 26.05.2014 12:05

Erstmal vorweg: ich bin nur Laie; meine Aussagen beziehen sich auf angelesenes und/ oder eigener aus Erfahrung!

Ich habe schon oft gehört dass Bepanthen nicht so gut sein soll; es kann wohl die Farbe aus dem Tattoo ziehen. Ich würde mir eine andere Panthenolhaltige Wundheilsalbe zulegen (die von Lichtenstein oder auch von Ratiofarm werden oft vorgeschlagen; ansonsten gibts noch "heile heile Tattoo" , eine von Tattoomed und die Pegasus).
Bei mir sah das Tattoo genauso aus als ich die Feuchtheilmethode angewendet habe- und es ging auch recht flott zurück nachdem ich sie wegliess.
Ich konnte dass jetzt nicht so ganz rauslesen: benutzt Du die Folie noch oder hast Du diese ab Sonntag weggelassen? Denn vielleicht kommt Deine Haut einfach auf die Folie nicht klar

Edith: ok, nochmal langsam drübergelesen, hast sie weggelassen ;)
Curandera

Beitragvon rockkat » 26.05.2014 12:08

da kannst auf jeden fall auch nachfragen :D
nigs
rockkat

Beitragvon s9512000 » 26.05.2014 12:41

Ich schließe mich rockkats Vermutungen an. Lass die Folie weg und nur eincremen, wenn die Haut spannt. Dann sollte sich das relativ schnell beruhigen. Und 4-mal am Tag abwaschen und eincremen ist meiner Meinung nach zu viel (insb. wenn nichts mehr sifft). Gib deiner Haut Zeit sich zu beruhigen und zu regenerieren.
s9512000

Beitragvon HD310 » 26.05.2014 12:45

Curandera hat geschrieben:Ich habe schon oft gehört dass Bepanthen nicht so gut sein soll; es kann wohl die Farbe aus dem Tattoo ziehen.
Ist so nicht ganz richtig.

Es gibt von Bepanthen auch eine Heilsalbe, die auch Zugsalbe ist. Das ist aber nicht die ganz normale, die man bekommt, wenn man in der Apotheke nach Bepanthen verlangt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
HD310

Beitragvon Kholdgamble » 26.05.2014 13:40

Alles klar, vielen Dank.

Die Folie ist seit gestern ab, werde jetzt nur sporadisch wenn ich das Gefühl habe es spannt cremen. Wie siehts mit kühlen aus? Die roten punkte sind recht heiß.... Wie halt bei ner Allergischen Reaktion das so ist :P Kenne es nur von meiner Sonnenallergie. Die fühlt und sieht ähnlich aus... Bekomme ich sehr sporadisch in extremen Ländern, wie Afrika und Ägypten wenn meine Haut sehr weiß ist...
Kholdgamble

Beitragvon rockkat » 26.05.2014 13:50

kühlen find ich eh immer gut. aber vorsichtig, coolpacs nur aus kühlschrank-nicht gefriere, und immer ein frisches zewazwischen pack und haut legen
nigs
rockkat

Beitragvon Kholdgamble » 26.05.2014 14:35

Alles klar, perfekt. So werde ich es machen :) Vielen Dank für die rasche Hilfe von euch, ich werd die Tage berichten, ob es sich beruhigt hat... Und nach der nächsten Session gibts dann auch nen Show me your Tattoo Thread :mrgreen:

Grüße
Kholdgamble

Beitragvon Curandera » 26.05.2014 16:31

@HD310 Danke für die Info! Mir war eben nur bekannt dass Bepanthen nicht so gut sein soll; dass es da nochmal eine extra Sorte gibt, hatte ich bis dato nicht gehört.
Curandera

Beitragvon sk8mafiaflip » 26.05.2014 16:39

Und genau deshalb sind solche Aussagen, wie die von dir eben so schwierig. @Curandera
Curandera hat geschrieben:Mir war eben nur bekannt dass Bepanthen nicht so gut sein soll...
sk8mafiaflip

Beitragvon n8ght » 26.05.2014 16:56

Es gibt tausende von Menschen, die die normale Bepanthen benutzen und null Probleme damit haben - inklusive nicht stattfindendem Farbverlust.

Trotzdem ist Bepanthen recht fettig und kann deswegen zu Überfettung der Haut führen. Das gepaart mit Folie und Wärme/schwitzen kann eben zu gereizter Haut in Form von roten Pickeln führen. Ich schließe mich somit diversen Vorredner an: das Tattoo in Ruhe lassen, der Haut Zeit gegen sich zu erholen, nach Bedarf und Gefühl cremen. Meiner bescheidenen Laienmeinung nach ist das nämlich keine allergische Reaktion - das würde deutlich schlimmer und anders aussehen.

Sieht übrigens ganz gut aus, was du da hast. Ist das von Matti? (weil du Schweden sagtest) Also bitte gerne bald Fotos im Show Your-Forum zeigen. :D
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Nächste

Zurück zu Tattoopflege