Rote Ornamente: Haltbarkeit?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon DonJuansohn » 04.05.2014 14:21

Werte Community,

ich werde demnächst einen gewissen Zeitraum in Weißrussland verbringen.
Da ist mir die Idee aufgekommen, etwas "Dauerhaftes" in Form einer Tätowierung als Souvenir mitzubringen.

Die Weißrussen haben eine ausgeprägte Ornamentiktradition. Der Clou an der Sache ist allerdings, dass 90% der Ornamente aus den Farben Weiß und Rot bestehen, dies sind die Nationalfarben.
In neuerer Zeit werden solche Ornamente auch gestochen.

Allerdings habe ich gewisse Zweifel hinsichtlich der Haltbarkeit solcher Ornamentstattoos. Zum einen haben sie keine Outlines, zum anderen könnte Rot relativ schnell ausbleichen.

Nun wollte ich eure Einschätzung hinsichtlich der Lebensdauer eines solchen Tattoos in Erfahrung bringen. Natürlich weiß ich, dass diese im Wesentlichen von der Stelle, an der gestochen wird, und vom Umgang & Pflege abhängig ist. Allerdings gibt es gewissen Konstellationen aus Technik und Farbe, die eher anfällig sind und zu einer kürzeren Lebensdauer tendieren.

Ich poste ein paar Beispiele und ihr kommentiert. Danke im Voraus.
Dateianhänge
tabolicz-1.jpg
tabolicz-1.jpg (300.88 KiB) 1674-mal betrachtet
NmiScdiMgYY.jpg
NmiScdiMgYY.jpg (38.34 KiB) 1674-mal betrachtet
ALuCbB0eyhA.jpg
ALuCbB0eyhA.jpg (56.09 KiB) 1674-mal betrachtet
arnament-5.jpg
arnament-5.jpg (97.53 KiB) 1674-mal betrachtet
tarantino-by-zahaplenni_rusia_tabolich-4944.jpg
tarantino-by-zahaplenni_rusia_tabolich-4944.jpg (108.94 KiB) 1674-mal betrachtet
DonJuansohn

Re: Rote Ornamente: Haltbarkeit?

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.05.2014 14:47

Wüsste jetzt nicht, warum das generell schlechter halten sollte, als dasselbe in schwarz. Alletdings werden die normalen Alterungserscheinungen eines Tattoos solche Sachen sicherlich nicht besser lesbar machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Kraist » 04.05.2014 21:49

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es auch bei Tattoos gilt. Aber generell sind rote Farben oft sehr lichtempflindlich. Achte mal auf ältere, rote Autos. Da ist oft der Lack ausgeblichen!

Edit: Ich habe gerade auch eine Erklärung gefunden: Rote Farbe reflektiert die roten Bestandteile des Lichts, die blauen und violetten Bestandteile (hochenergetisch, UV), werden absorbiert. Bei blauer Farbe ist es genau umgekehrt. Weil der Energieeintrag nicht so hoch ist, sind die Farben auch lichtbeständiger.
Abe wie gesagt: ob sich das in der Praxis deutlich auf die Haltbarkeit deines Tattoos auswirkt kann ich nicht sagen.
Kraist

Zurück zu Tattoomotive