Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren???

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: AW: Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren?

Beitragvon Äna Bänäna » 17.02.2014 16:21

Ich danke für den Beitrag und gebe zurück ins Funkhaus
:D
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Äna Bänäna

Re: Antibiotika

Beitragvon monkima » 17.02.2014 16:29

Grippaler Infekt und Antibiotika erschliesst sich mir nicht ganz.....
....das mit dem MRSA, ist ja nicht ganz so weit hergeholt....bin immer wieder erstaunt, gegen was für Zipperlein heutzutage gleich die Antibiotika-Keule raus geholt wird....auch wenn es, wie in diesem Fall mal so gar nichts bringt, ausser Resistenzen zu züchten !
monkima

Beitragvon Äna Bänäna » 17.02.2014 16:51

Also unter normalen Umständen hätte ich das Antibiotika auch nicht genommen, weil ich auch der Meinung bin das nicht immer bei jeder Kleinigkeit ein Antibiotika her muss. Da ich es aber in diesem Fall einfach möglichst schnell wieder los werden muss habe ich es jetzt genommen :roll:

Äna Bänäna

Beitragvon DerDoc » 17.02.2014 17:36

Jetzt wird´s hier aber wirklich kreativ, von wegen MRSA züchten, soviel zum Thema was im Internet nicht alles geschrieben wird... :roll: :lol:
DerDoc

Beitragvon Äna Bänäna » 17.02.2014 18:21

Ja jetzt gehen hier die Pferde mit einigen durch :D

Der dritte Apotheker versicherte mir gerade dass das mit dem Antibiotika überhaupt kein Problem ist. Und Oton vom Apotheker : Die Wahrscheinlichkeit das sich der Tätowierer beim Aldi an der Kasse ansteckt ist mindestens genau so groß wenn nicht sogar noch größer :D

Ich werde mich jetzt bis Mittwoch einfach noch so gut es geht pflegen und dann denke ich werde sowohl ich als auch Tätowierer alles gut überstehen. Außerdem werde ich wohl nicht die erste sein die während der Sitzung vllt mal niesen muss oder sich mal die Nase putzt ;)

Äna Bänäna

Beitragvon monkima » 17.02.2014 19:10

DerDoc hat geschrieben:Jetzt wird´s hier aber wirklich kreativ, von wegen MRSA züchten, soviel zum Thema was im Internet nicht alles geschrieben wird... :roll: :lol:

ich habe geschrieben : Resistenzen züchten !

....aber vielleich kannst Du mir, so als Arzt erklären für was in diesem Fall (grippaler Infekt ) die Antibiotika eingesetzt worden ist ?
monkima

Beitragvon Äna Bänäna » 17.02.2014 19:25

monkima hat geschrieben:
....aber vielleich kannst Du mir, so als Arzt erklären für was in diesem Fall (grippaler Infekt ) die Antibiotika eingesetzt worden ist ?

Also das würde mich auch brennend interessieren, da ich immernoch der Meinung bin das es unter normalen Umständen nicht nötig gewesen wäre. Die einzige Erklärung die ich habe ist das der Arzt es mir verschrieben hat, weil ich mehrmals betont habe das ich bis Mittwoch wieder fit sein muss/möchte. Vllt hat er sich gedacht "dann bekommt sie jetzt die dicke Chemiekeule"

Naja es macht zwar den Eindruck das es anschlägt aber ob es jetzt so das nonplusultra ist sei mal dahin gestellt

Äna Bänäna

Beitragvon monkima » 17.02.2014 19:31

Die "Chemiekeule" wie Du es nennst wird gegen Bakterien eingesetzt.....ein grippalen Infekt wird aber von Viren verursacht.....es sei denn Du hast noch eine sekundärinfektion durch Bakterien....
monkima

Re: Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren???

Beitragvon upsidedown » 17.02.2014 19:38

Jetzt züchtest Du schon wieder multiresistente Argumente. Akzeptier doch mal wer hier den Fachschein hat. Hrhrhr...
upsidedown

Beitragvon DerDoc » 17.02.2014 19:41

Wenn es ein rein grippaler Infekt ist - dann bringt ein Antibiotikum gar nichts. Das ist aber gerade bei beginnenden Infekten nicht einfach zu unterscheiden (ohne Blutentnahme, Röntgen, etc....). Darüber hinaus kann sich bei Virusinfekten auch eine sog. "Super"-Infektion entwickeln, also eine Bakterium sich noch oben drauf setzen. Dagegen würde die Antibiose dann wirken. Wenn man dann noch einen sehr fordernden Patienten hat ("ich MUUUUUUSSS da wieder fit sein!"), dann verschreibt man halt mal eine Antibiose, schaden wird's in dem Falle nicht. Ob es anschlägt: wer weiß. Vielleicht wäre es aber auch ohne wieder besser geworden.

Am Ende ist das Antibiotikum nicht der Punkt, sondern die Frage, ob man sich krank tätowieren lassen will! Und ob du fit genug bist, das entscheiden am Ende du und dein Tätowierer. Für mich ganz persönlich gilt: Wenn ich Fieber hätte, Kreislauf / Übelkeit, oder unter normalen Umständen das Bett hüten würde, dann würde ich es nicht machen.
DerDoc

Beitragvon monkima » 17.02.2014 20:06

DerDoc hat geschrieben: Wenn man dann noch einen sehr fordernden Patienten hat ("ich MUUUUUUSSS da wieder fit sein!"), dann verschreibt man halt mal eine Antibiose, schaden wird's in dem Falle nicht. Ob es anschlägt: wer weiß. Vielleicht wäre es aber auch ohne wieder besser geworden.

.....würde aber die Taschen des Arztes nicht so schön füllen......."klingeling"

Ich glaube kaum, das wir im vorligenden Fall von einer Superinfektion sprechen....dafür ist mir die Frederstellerin zu munter..... aber wie der Herr Doc schon geschrieben hat, man hätte mit einer BE ganz einfach feststellen können, ob es eine Antibiose braucht......
monkima

Beitragvon Äna Bänäna » 17.02.2014 20:06

Also da ich auch ganz normal arbeiten gehe und somit nicht das Bett hüten muss steht dem Termin aus meiner Sicht nichts in Weg. Es sei denn der Tätowierer möchte mich nicht mit Schnupfnase tätowieren. Wäre zwar ärgerlich aber andererseits auch verständlich.

Äna Bänäna

Beitragvon upsidedown » 17.02.2014 20:19

Wenn der Patient sehr fordernd ist, dann verschreibt man halt mal ne Antibiose. Kann ja nicht schaden. Ein paar hunderttausend Menschen haben pro Tag nen grippalen Infekt. Wenn alle Ärzte über die Medikation so denken, wundert es mich in der Tat nicht, dass Resistenzen ein ernsthaftes Problem sind.

Ich fand schon Deine Stellungnahme zur Nierentransplantation reichlich lax.

Ich bin dann mal raus.
upsidedown

Beitragvon monkima » 17.02.2014 20:26

ach was upsidedown......wieder zu viel im Internet Horrorgeschichten gelesen ?
......wenn der Doktor sagt, das es nicht schadet, dann wird es schon so sein..... :twisted:
monkima

Beitragvon Norb » 17.02.2014 20:26

Und wenn der Patient dann wirklich eine Antibiose gebraucht hat und ihm was zustößt, dann ist das halt Pech. Das akzeptieren wir in DE auch alle so, deshalb haben unsere Juristen kaum was zu tun.
Norb

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege