(eingefügte text-bilder ist aus dem buch tatau - traditionelles tätowieren weltweit, maarten hesselt van dinter)
die religiösen tätowierungen waren bis 787. n.c. eigentlich noch von der kirche erlaubt. aber, seien wir ehrlich, so konsequent ist das verbot nicht dürchgeführt worden. religiöses zeug hat man sich immer wieder tätowiert. vieleicht nicht überall, aber doch.´negativen aspekt´, gab es auch vor christentum. die griechen und römer benutzten sie, (oder misbrauchten), auch als straftätowierungen.
kreuzfahrer habe sich tätowiert. stimmt. aber auch die zivilisten die nach jerusalem pilgerten. das tun die pilger auch noch heute.
mir ist aber nicht klar, warum die tätowierungen im 15 jahrhundert ´negativen aspekt` verloren haben. das mag vieleicht in bosnien der fall gewesen sein. dort gab es eine lebhafte kultur des tätowierens. angeblich, besonders nach dem einfall der osmanen in bosnien und herzegowina war das tätowieren der kreuze eine art schutz, abgrenzung, kennzeichnung. aber in der westlichen europa ist im 15 jahrhundert nichts besondes passiert, oder. die schausteller hatten ein paar gefangene aus der weiten welt auf jahrmärkten vorgezeigt und als primitiv und teuflisch beschimpft, wie fieh verkauft, und und und.
--------------------
die Skyten. herodot sagt, die haben sich ebenfalls tätowiert. So wie die pazyrik, thrakier, ilyren, perser, pikten, agathirsen, usw.
ok, der athenaios sagt, die skyten haben die thrakier als strafe tätowiert und so das tätowieren nach thrakien mitgebracht. aber, ernsthaft?
ein stamm der ilyrer geht vor 3000 jahren nach südost italien und hinterläst im stein gemeistelte bilder der menschen mit ornamenten auf der haut die aussehen wie tätowierungen. ein stamm aus thrakien nennt sich tribalen.
---------------------
ötzi. es gibt eine 7000 jahre alte tätowierte chileanische chinchorro mumie. so ein detail ist wichtig und verdient erwähnung.
http://larskrutak.com/myth-busting-tattoo-art-history/---------------------
altheim, mir ist aufgefallen, du hast da einige quellen angeführt. aber, es fehlen ernsthafte namen, so wie krutak und hesselt, zb.. damit will ich sagen, die fehler schleichen sich ein weil die quellen manchmal nicht ernsthaft sind.
ich soll dir aber nicht nur tipps geben, sondern, möchte ich dir auch mein lob ausprechen. so ein blog über tätowierung ist keine kleinigkeit. du hast da schon eine menge arbeit investiert. respekt. mach weiter.