Die französische "Academie de Medicine" hat dem Gesundheitsministerium in Paris geraten,zur Tätowierung benutzte Farbpigmente zu verbieten.Die Behörde für Arzneimittelsicherheit gab deshalb ein Verbot für 59 verschiedene,als bedenklich eingestufte Pigmente heraus,das ab 1.1.2014 gelten soll.
Dabei ist anzumerken,dass diese jetzt verbotenen Pigmente keinesfalls per se schädlich wären,man beruft sich darauf,dass eben auch deren Unschädlichkeit nicht erwiesen wäre und man sie deshalb sicherheitshalber erstmal verbieten müsste.Nach medizinischen Gesichtspunkten hätten Tattoos eh keinen "Nutzen",deswegen müsse man sich auch nicht damit auseinandersetzen,ob man hier nicht voreilig etwas verböte....
Der Abschuss ist aber die "Begründung" des Verbotes.Ich zitiere wortwörtlich:
Tattoos stünden für.... "negative Lebenseinstellung,schlechte gesellschaftliche Intergration,sexuelle Beziehungen mit einer Vielzahl wechselnder Partner,Drogen- und Alkoholkonsum,Zugehörigkeit zu einer Gang und schlechte Ernährungsgewohnheiten"......Zitat Ende!
Tin Tin,der Vorsitzende des Berufsverbandes professioneller Tätowierer in Frankreich,läuft schon Sturm gegen das Gesetz und es wird meines Erachtens sehr interessant werden,wie sich die Situation in F nunmehr entwickelt.Tin Tin hat da auch schon eine klare Voraussage getroffen,denn er meint,dass genau die Leute,die daheim am Küchentisch tätowieren/scratchen,dann wohl auch die "verbotenen" Farben bereithalten werden,wenn offizielle Studios diese nicht mehr verwenden dürfen.
Man kann Tin Tin nur viel Glück wünschen in seinem Kampf gegen diesen,von reaktionärem und diskriminierendem Geiste ausgehenden Bullshit und hoffen,dass die Franzosen damit nicht durchkommen werden.Denn sollten sie damit durchkommen und Frankreich somit zum Black and Grey-Land machen,dann fällt bestimmt einem der GroKo-Ochsen ein,dass man das ja auch in Deutschland machen könnte.Ist ja so einfach,sich auf Kosten einer Randgruppe politisch zu profilieren...
Ich hoffe das Beste,aber ahne das Schlimmste....
PS:Sobald ein Artikel online ist,verlinke ich den hier sofort zur genaueren Begutachtung der französischen Situation....
Hab bislang nur das hier anzubieten....
http://youtu.be/sWGvzflKGf4