Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Beitragvon Sakuraba » 12.12.2013 20:54

Salut,

ich wollte mal nachfragen was Ihr meint wie lange man warten sollte. Mir wurde gesagt 2 Wochen, sollten genug sein. Sollte ich lieber etwas länger warten?

Blaue flecken, Kratzer und vll. auch Schürfwunden (Mattenbrand) speziell an den Stellen wo mein Tattoo ist sind gar nicht so selten. Beim Training im Kimono, reibt natürlich noch das grobe Wollgeflecht auf dem Arm.

Speziell bei mir geht es um Grappling. Ich wollte eigentlich am Montag wieder starten, also 2 Wochen + paar Tage nach dem Stechen. Im Zweifelsfall würde ich halt nur Aufwärmen + Technik mit machen und kein Sparring. (Schwitzen sollte ja kein Problem sein)

Hier noch ein kleines Video von welchem Sport ich rede. Ich denke eine größere Belastung beim Sport für Tätowierungen gibt es nicht, außer vll. beim Schwimmen :lol: (Das Video ist ein Highlight der Besten der Besten und natürlich NICHT das Niveau auf dem ich trainiere :lol:)



LG und vielen Dank schonmal!
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Beitragvon toolmaker » 12.12.2013 21:52

Da würde ich bisschen nach Gefühl gehen, jedoch kommen mir zwei Wochen etwas wenig vor. Ich weiß selbst wie es ist im Bodenkampf auf dem Partner und den Matten rumzurutschen, da wäre es mir zu riskant mein frisches Tattoo zu versauen.
Benutzeravatar
toolmaker
 
Beiträge: 267
Registriert: 09.08.2011 20:47

Re: Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Beitragvon n8ght » 12.12.2013 23:37

Die SuFu bringt bestimmt mit den Schlagwörtern "frisches Tattoo und Sport" drölfhundert Threads zum Vorschein - und auch wenn da eventuell keiner bei ist, der sich um exakt die gleiche Sportart dreht. Es muss aber auch nicht zu jeder expliziten Sportart einen expliziten Thread geben. Die Infos bleiben am Ende des Tages alle mehr oder minder gleich.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Beitragvon Sakuraba » 13.12.2013 0:11

Hey n8ght,

ich gebe zu ich habe noch nichtmal die Suche bemüht was ich sonst immer mache! :oops: (und auch über Leute schimpfe die das nicht machen :D)

Generell hilft mir das ja schon weiter, wie gesagt ich dachte mir ich frag nochmal nach da es bei mir viele Druckstellen, reiben am Kimono ausversehenes kratzen etc. geben kann.

Gerade blaue Flecken habe ich nach dem Training eigentlich IMMER. Zwar mehr auf dem Oberarm, aber Unterarm kommt auch vor.

Naja ich werde ab Montag dann wohl Technik mitmachen und dann zuschauen :D
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Beitragvon Smocky » 13.12.2013 10:19

Hallo Sakuraba,

ich selbst mache auch MMA. Ich habe mich da einfach auf´s Gefühl verlassen. Beim ersten Mal hab ich 2 Wochen gewartet und es war alles super. Trainieren ging problemlos. Hab nur das Rollen noch ne Woche nach hinten verschoben weil es doch arg gezwiebelt hat.

Dem Ergebnis hat es nicht geschadet.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit statt in einem Gi mit einer Rashguard zu trainieren. Das -denke ich- ist zuträglicher für´s Tattoo weil es nicht so rau ist und immer drüber kratzt. Oder du beschränkst dich halt auf Technik und Drills.
Aber gerade die Rashguard ( kannst ja auch unterm Gi tragen ) ist wohl mein bester Tipp.

Osu,

Marco
Smocky
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2011 12:49

Re: Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Beitragvon Sakuraba » 13.12.2013 11:35

Hi,

ja so ist der Plan. Wir trainieren eh nur einmal die Woche in GI und da kommt halt ein Rashy drunter.

Das erste Tattoo ist auch von einem Grappler. (Etienne Steffen von den Mongons Mainz vll. sagt dir das ja was) Er meinte auch 2 Wochen wenn die Haut ab ist reichen eigentlich. Wollte halt nochmal hier nachfragen, eine Meinung mehr kann nicht schaden :).

Oss

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Beitragvon General Bergfrühling » 19.12.2013 12:38

Kann aus eigener Erfahrung (Krav Maga + MMA) sagen, dass zwei bis drei Wochen reichen sollten, insofern die Abheilung unproblematisch läuft. Schwitzen zumindest ist dann kein Ding mehr. Mattenbrand hab ich anfangs mit Shinpads oder Knee-Pads entgegengewirkt, so war auch leichtes Sparring gleich möglich, ohne Angst, mich an den betroffenen Stellen zu verletzen. Technik + Fitness sollte kein Problem darstellen. Mit der ständigen Angst zu trainieren, dass man irgendwas kaputtmachen könnte, macht keinen Spaß und in meinen Augen auch keinen Sinn. Da würde ich auf's Bauchgefühl hören und lieber einmal mehr verzichten.

Die blaue Flecken-Thematik hatten wir hier schon mal in einem extra Thread. Hab desöfteren mal blaue Flecken auf dem Tätowierten Schienbein / am Knie, das ja doch ab und an mal in Mitleidenschaft gezogen wird. Auf die Bilder hatten diese meinem Empfinden nach keinerlei Auswirkungen. Auch mein Tätowierer meinte, dass gewöhnliche blaue Flecken auch beim Tätowieren selbst - außer möglichem erhöhtem Schmerzempfinden - im Regelfall kein Problem darstellen sollten. Anders sieht es womöglich mit zugehörigen Schwellungen oder extremen Blutergüssen aus.
>>Meine Sache, mein Problem.<<
General Bergfrühling
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2011 13:12
Wohnort: Württemberg

Re: Vollkontakt Sportarten - Warteizet

Beitragvon Betrayal » 19.12.2013 20:44

generell kein problem. ich roll nach 2 wochen wieder 3 mal die woche und hatte noch nie an einer körperstelle ausfallerscheinungen. zuletzt sogar nicht am relativ frisch tattoowierten knie
Benutzeravatar
Betrayal
 
Beiträge: 318
Registriert: 30.07.2010 17:11


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste