Symbole

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Symbole

Beitragvon Sekedow » 08.11.2013 16:01

Hallihallo
ich bin in Gedanken dabei mein Tattoo zu designen und möchte ein paar kleine (!) Symbole im Motiv verstecken. Konkret suche ich nach Symbolen für Leben/Emotionen/Evolution/Frieden. Nun möchte ich nicht unbedingt religiöse Symbole, sondern eher sowas wie hier:
http://silviahartmann.com/symbol-gedich ... symbol.php
Es ist recht schwer zu googeln, welche Art von symbolischen "Alphabeten" gibt es überhaupt? In der Astrologie gibt es ein paar Sachen, Gothik etc, allerdings finde ich diese Seiten immer recht unübersichtlich.

Habt ihr ein paar bessere Seiten mit Übersichten über Symbole?
Sekedow

Re: Symbole

Beitragvon Norb » 08.11.2013 16:28

Da Symbole immer irgendwie aus Kulturkreisen (und damit auch Religionen) kommen: Legst Du Dich auf einen (bestimmten) fest?
Oder bunt gemischt? Schließt Du etwas aus?
Norb

Beitragvon Sekedow » 08.11.2013 16:38

Nicht-religiös, damit fallen schon viele raus. Zudem sagen wir mal ohne politischen Hintergrund bzw was für politische Tendenzen missbraucht wurde. :)
Sekedow

Beitragvon rotbaer » 08.11.2013 18:26

Die Benutzung von Symbolen setzt immer einen Konsens über ihre Bedeutung voraus. Die Sachen die Du in dem Link zeigst sind imho weitestgehend unbekannt.
D.h. das Du schon irgendwas in diesem Kulturkreis allgemeinverständliches wirst benutzen müssen. Da fallen mir, wenn es nichts religiöses sein soll, nur noch Piktogramme ein.
(Nein nicht die aus dem neuen Asterix :mrgreen: )
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon Sekedow » 08.11.2013 19:00

Mh also allgemein bekannt müssen sie ja nicht sein, sollen ja nur versteckte Deatils im Tattoo werden. Ich mag halt keine christlichen Symbole auf meinem Körper haben wenn ich Atheis bin.
Sekedow

Beitragvon Nanun » 08.11.2013 19:12

Wenn Dir die Herkunft und die kulturellen Zusammenhänge der Symbole eigentlich egal sind, dann kannst Du auch selbst welche dafür entwerfen oder Dir Kleinigkeiten ausdenken, die diese Begriffe Für Dich repräsentieren könnten. Da muss man ja nicht auf schon bestehendes zurückgreifen.
Zumal die Symbole die Du gezeigt hast ja auch kaum einer kennt.

z.B. was ich mir ausdenken könnte bzw. was mir dazu einfällt.

Leben: eine Bohnenform die den Embryo und entsthendes Leben symbolisiert
Emotionen: eine Träne
Evolution: eine DNA Helix
Frieden: sich reichende Hände (obwohl ich da wirklich fast ausschließlich religiös angehauchte Motive sehe: Taube, Olivenzweig etc.)

Vielleicht kann man solche Ideen noch weiter herunterbrechen, gerade bei den Händen, die wären ja etwas zu komplex um als Symbol angesehen zu werden. Aber geh doch mal in Dich, was es da für Assoziationen für Dich gibt.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Sekedow » 08.11.2013 20:18

Danke für die Hilfe, aber das Tattoo an sich ist ja schon eine eigene Interpretation von Emotionen etc. Es wird Portrait mit Oberkörper und ich wollte vll ein paar Symbole an Ringen der Hand der Figur verstecken, die nicht jedem sofort auffallen, zB sowas

http://salfena.net/runenwis/runen04.htm

Wollte nur sehen, ob ihr noch mehr davon kennt, weil ich mich mit dem bisherigen nicht so identifizieren kann. Runen im Allgemeinen sind ja sehr politisch belastet (bevor das diskutiert wird, mich stört das sehr!). Derzeit könnte ich mir vorstellen den Darwinfisch/Herz/Peace-Zeichen als Ringe zu nehmen, was ich interpretiere als "ein Leben für die Liebe führt zu innerem Frieden". Jedoch sind die Symbole eben schon arg verbraucht und ich wollte sehen was es noch gibt ;)
Zuletzt geändert von Sekedow am 01.02.2016 5:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sekedow

Beitragvon Tea » 08.11.2013 20:34

Also ich würde da schon etwas Bekannteres nehmen....wenn du sowas wie aus dem ersten Link nimmst, kommt mir das so vor als wenn du einfach "irgendetwas" nimmst und versuchst etwas möglichst beuduntgsvolles hineinzuquetschen....Runen zB sind ja wenig auffällig wenn sie nur auf einem Ring in einem Porträt zu sehen sind aber doch bekannter ohne dass du es möglichst bedeutungsschwanger machst. Äh...ist jetzt klar geworden was ich meine? :mrgreen:
Oder du machst dem Porträt einen Rahmen mit den Dingen die Nanun meinte (oder ähnliche)?
Nur so als Idee :wink:
Tea

Beitragvon Sekedow » 08.11.2013 20:40

Ist nicht böse gemeint, aber das Grundkonzept steht schon. Ich möchte einen hohen Detailgrad und werde dafür auch einiges investieren. Da ich mit den bisherigen Symbolen nicht zufrieden bin, frage ich ja nach was es noch so gibt ;) Wenn ich nichts finde, dann lasse ich es auch. Irgendwie dachte ich nur, dass es doch mehr diese Symbol-Stile geben muss.
Sekedow

Zurück zu Tattoomotive