Sachkundenachweis

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Sachkundenachweis

Beitragvon Lexandro_O » 26.09.2013 12:27

Hey Leutz,

hab da mal eine Frage...

Als ich meinen Onkel fragte, ob ich bei ihm auch das Tätowieren erlernen dürfte, sagte er, dass bevor ich bei ihm irgendwas anfange, ich erstmal den Sachkundenachweis machen soll.

Jetzt hab ich alles durchgeschaut und die nächste Anlaufstelle dafür, wäre etwas weiter weg. Ist ja eigentlich nicht schlimm, hab ja ein Auto :D aber wie siehts denn aus, wenn ich diesen hierrüber machen könnte? http://medizinkompetenz.net/aktuelles/n ... intrag/21/

Taucht das überhaupt was? Ist das überhaupt Vertrauenswürdig, oder nur ne Abzockseite?
Lexandro_O

Re: Sachkundenachweis

Beitragvon Buddha_Eyes » 26.09.2013 12:43

Hmm.. schwierig. Da es ja (noch) keine gesetzlichen Vorgaben gibt, was einen Befähigungsnachweis für Tätowierer betrifft, bin ich auch generell skeptisch, woran sich solch ein Anbieter orientiert - insbesondere dann, wenn nicht erkennbar ist, ob da eigene Studioerfahrung vorhanden ist.
Hinzu kommt, dass die Gesundheitsämter z.B. die jeweiligen Hygieneverordnungen der Länder recht unterschiedlich auslegen (Standardproblem: Muss ein Griffstück in den Steri?) - insoweit ist es umso wichtiger, dass bei dem Anbieter eine gewisse Rückmeldung aus der "Szene" vorhanden ist.Ob das der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings bin ich wirklich skeptisch, was das E-Learning in derartigen Fällen angeht. Es geht doch nichts um ein paar praktische Demonstrationen bei solchen Dingen.

Grundsätzlich würde ich versuchen, einen Kurs bei der DGSV zu machen. Die Leute wissen, wovon sie sprechen. Es gibt auch von dem E.A.P.P e.V. einen Sachkundenachweis für Piercer, der mit der DGSV entwickelt wurde und der sicher auch für (angehende) Tätowierer mehr als nützlich ist. Darüber hinaus werden dort auch regelmäßig Hygieneseminare für Tätowierer angeboten, die aber nicht so ausführlich sind.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Re: Sachkundenachweis

Beitragvon Lexandro_O » 26.09.2013 13:03

Danke für deine antwort. Da ich ja schon immer ein kleiner nerd war, find ich es mit dem e-Learning nicht schlecht :D

Wobei das "kleine" praktische in dem fall natürlich besser wäre, da hasste recht.

Na dann werd ich wohl doch lieber mal weiter schauen und mich lieber ins auto setzen :)

Danke

Sent from my Ei of a Eieruhr.
Lexandro_O

Zurück zu Tattoo