Das macht mich richtig froh! Vol. V - Der KontraNervThread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Das macht mich richtig froh! Vol. V - Der KontraNervThre

Beitragvon *fran* » 05.09.2013 15:42

Ah ok. Habe schon seit mehr als zehn Jahren kein Auto mehr, deswegen krieg ich sowas nur nebenher mit. Dann warten wir mal ab: Entweder werden sie noch glatter, oder es kommt durch diese Abgabe der Steuerungsgewalt eine Renaissance apotropäischer Elemente.
HP, IG und FB
*fran*
Professional

Beitragvon LÖö » 05.09.2013 15:48

Hm ich bin nicht sicher, ob die Autos grundlegend anders designed werden. Soweit sind die noch nicht.
LÖö

Beitragvon upsidedown » 05.09.2013 17:54

Ich sehe das mal pragmatisch. Ich hab hier in Berlin Car2Go. Was würde passieren? Ich verzichte auf das Eigentumsgefühl eines Kfz und in nächster Konsequenz auf die Steuerungsgewalt. Es wäre quasi in Kombination ein ÖPNV mit individuellen Startzeiten. Die Nutzunsfrequenz würde wahrscheinlich eine kompakte Bauform erfordern.

(einzig bleibt ein mulmiges Gefühl, dass man diesem Staat dann gar nicht mehr entkommt)
upsidedown

Beitragvon KABA » 05.09.2013 18:05

Spontan nen Termin für Sonntag auf der Convention in Reutlingen bekommen :mrgreen:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon LÖö » 05.09.2013 19:31

Es gibt so eine Forschungsgruppe hier in Berlin, die sich ein autonomes carSharing vorstellt. Wird nie passieren.
LÖö

Beitragvon akino » 05.09.2013 19:34

In der ZEIT von letzter Woche gings im Magazin um die "Zukunft des Automobils" mit einem Projekt, dass ich ganz cool finde: dem Magazin lag ein Fragebogen bei, den man einschicken kann (oder online ausfüllen http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-08/a ... fragebogen) und dann wird das von Studenten der Uni Pforzheim (die ja weltweit eine der Spitzenpositionen im Transportation Design belegen) ausgewertet und es gibt Projekte und am Ende eine Ausstellung zu dem Thema.

Ich glaube auch dass wir uns auf lange Sicht, vom Automobil einfach verabschieden, bzw. zumindest von der Idee, dass jeder eines hat.

Lustigerweise befasst sich auch meine Uni (ich nicht) nächstes Semester mit Verkehr und Transport unter dem Titel Lastenfahrräder :lol:
akino

Beitragvon Bloodflower » 06.09.2013 0:35

ganz tiefes tief. aus dem nichts. zum glück gibts liebe menschen die einen auffangen.
Bloodflower

Beitragvon upsidedown » 06.09.2013 2:50

Wäre bedauerlich. Car2Go wird gut angenommen. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern, wo teils weniger die Praxis und Öknomie denn das Angebot von schnittigen Mitteklassefahrzeugen zählt, scheints den Nutzern von Car2Go völlig Wurst zu sein ob sie quasi alle den gleichen Smart fahren, obwohl sie nicht wirklich weniger zahlen als bei anderen Carsharinganbietern. Ich denke fast, dass viele ein autonom fahrendes Kraftfahrzeug akzeptieren würden. Ich fahre 90% ÖPNV. In den Zeiten wo ich mal Auto fahre, könnte ich mir was besseres vorstellen, als auf die Strasse zu starren und mich von Idioten nerven zu lassen. Kann ick halt schön in die Luft kieken. Wann hat man den Luxus schon? Die statistische Realität ist doch, dass Du im Mittel mit einem aggressiven Fahrstil kaum schnell als mit einem angepassten Fahrstil bist (ausgenommen man ist wirklich skrupellos unterwegs).

Viele Menschen sind da viel erwachsener als wir ihnen immer unterstellen wollen. Man muss nur die Optionen bieten.

Das Problem ist eher, dass das zu einer Entmystifizierung des Autos führt. Der Fetisch wandelt sich von der emotionalen Skulptur zu einem Aufenthaltsort. Taxi ohne Fahrer, nur bequemer. Du kannst die Mucke hören die Du willst, packst den Lappi aus oder guckst Dir einfach Menschen an, Bäume. Das Problem daran ist, dass für viele Hersteller und Zubehöranbieter damit ein ganzer Markt versiegt, was ja für viele Autohersteller auch jetzt noch Politik ist.

Man könnte auch private Inhaber von autonomen Fahrzeugen in diese Kette einbinden. Sie hätten Teil an einem starken Datenstrom über Verkehrslagen, Ausweichstrecken. Sie könnten vollständig alleine nutzen oder ihr Fahrzeug mit ins Sharing stellen unter gewählten Voraussetzungen bzgl Priorität, Auslastung etc.
upsidedown

Beitragvon LÖö » 06.09.2013 11:03

In den Städten würde sowas zweifelsohne funktionieren, das Interesse junger Menschen an Autos bzw. Fahren geht ja auch zurück - du übersiehst aber, dass in ländlicheren Gebieten Familien in der Regel sogar zwei Fahrzeuge haben, da es ohne nicht geht und es keine flexiblen Öffis gibt. Davon abgesehen wird ja gerade in Deutschland sowas wie Fahrspaß zelebriert (kein Tempolimit und so - automatisierte Fahrzeuge würden das ja nicht auskosten, sondern gleichförmig fahren). Zudem geht's auch um Sachen wie Vertrauen - Autopiloten im Flugzeug oder Zug gibt man sich hin, im Auto scheint das nicht so gut zu funktionieren. Sind aber nun auch nur Diskurse, die ich da untersucht habe. Ist vielleicht auch hier fehl am Platz ;)
LÖö

Beitragvon Lüssa » 07.09.2013 13:24

Geh gleich nach Metzingen ins Outlet, Dirndl anprobieren :mrgreen:
Auch wenn ich mir keins kauf, weil ich es dieses Jahr weder aufs Oktoberfest noch aufn Wasen schaffe freu ich mich auf nen coolen Nachmittag mit den Mädels. Und wenn ich Glück habe, find ich noch ein Kleid für eine Hochzeit in zwei Wochen, dann kann ich mir den Ausflug nach Stuttgart sparen.
Lüssa

Beitragvon sara31 » 07.09.2013 18:43

Hab ne nette Truppe deutscher und spanischer Mädels kennengelernt, mit denen ich heute Abend und den morgigen Tag über weg bin.
Das Fahren auf der "falschen" Seite läuft besser als gedacht und mit diesem Monster von Jeep freunde ich mich so langsam auch an.
Die Kinder hören auf mich, naja, manchmal :mrgreen:, und sind kleine Sonnenscheine.

Ich fühl mich wohl und bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben.
Liebe Grüße von der grünen Insel :wink:
sara31

Beitragvon Kontrakreativ » 07.09.2013 20:21

Brille verloren – Brille gefunden...

War aber in der Zwischenzeit schon beim Optiker um das "Falls-Verloren" zu klären. Da ergab ein routinemäßiger Sehtest, dass meine Augen überraschenderweise besser geworden sind und dank meiner Versicherung hab ich dann direkt eine Gutschrift für die neue Brille bekommen, die ich dank besserer Augen jetzt ja tatsächlich brauche. Wegen irgendeinem anderen Unsinn bekomm' ich auch noch eine Nulltarifbrille umsonst dazu und habe damit den Tag mit 0 Brillen begonnen und mit 3 Brillen beendet; obendrein scheine ich jetzt besser zu sehen. Wenn's läuft :mrgreen:
Kontrakreativ

Beitragvon Nanun » 07.09.2013 23:06

Ich habe wunderbare Freundinnen und Wegbegleiterinnen.
Und mit eben jenen habe ich den Abend mit einer Sundown-Saunarunde verbracht, dümpelte vergnügt im Solebad herum, habe tränen gelacht, ordentlich geschwitzt und mich zuguterletzt noch mit Salz und Honig mariniert, sodass ich jetzt weich bin wie ein Pfirsich.

Das Leben kann manchmal so schön sein.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Re:

Beitragvon Seuche » 07.09.2013 23:20

madmaxx hat geschrieben:LaTeX. Einfach der Bringer.

:mrgreen: Top.
Seuche

Beitragvon Lüssa » 08.09.2013 12:37

WG Küche nimmt langsam Formen an :mrgreen:
Nachdem wir letzte Woche beim Umräumen dem Herd von unseren Vorgängern irgendwie nen Wackelkontakt verpasst haben und das Kochen echt nervig war, gabs heute einen Neuen ! Wie es der Zufall so wollte, hat eine Freundin von meiner Mutter die Wohnung der verstorbenen Oma ausgeräumt und nun haben wir einen supertollen Herd von Bosch, der total schnell aufheizt und coole Backofenfunktionen hat. Und auch noch kostenlos, jippie. Heut Abend gibts nen leckeren Rinderbraten.
Lüssa

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema