Ok oder verpönt? Motivmix

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ok oder verpönt? Motivmix

Beitragvon muecke » 03.09.2013 13:27

Hallo Leuts..

Ich bin grad mit meiner Freundin am "diskutieren".
Es geht um ein Motiv mix und sie meint dass das nicht passt. Das gehört sich so nicht.

Es ist der Hase von Alice im Wunderland. Der "Keine Zeit Hase" der auf die Uhr zeigt.
Ich habe gesagt das kann man mit allen möglichen machen. Hund, Katze, Maus oder auch eine Mücke.
Ist sowas schon Stilbruch oder verpönt oder sowas? Ich finde es ok wenn man sowas macht.
Was meint ihr dazu?

andreas
[b]Dodgemonaco1966.blogspot.de[/b]
muecke

Re: Ok oder verpönt? Motivmix

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 03.09.2013 13:31

Das ist eine rein persönliche Sache. Ich zumindest mag einen Stilmix nicht. Zumindest dann nicht, wenn die Motive gleichzeitig zu sehen sind. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß es meinem Dafürhalten nach geht, wenn man auf dem Rücken z. B. einen Drachen im Asia-Stil hat und das Chestpiece z. B. als klassische Eule daherkommt. Zumindest solange man nicht vor hat, einen Bodysuit machen zu lassen...
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon muecke » 03.09.2013 13:37

Nee, ich meinte jetzt nicht einen Mix von Asia und ner Eule oder so.
Ich meinte einfach nur ein anderes Lebewesen als der Hase der auf so ne Uhr Zeigt und guckt oder so.
Meine Freundin meint das der Hase einfach zu der Uhr gehört und nichts anderes.
Habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Hoffe das ist jetzt besser zu verstehen. Sorry..

andreas
muecke

Beitragvon Tobey Phoenixson » 03.09.2013 13:47

Würde ja auch nicht viel Sinn machen, den Hasen aus dem Wunderland zu nehmen und dann eine Schildkröte daraus zu machen. Ich bin nicht der Fan von. Wenn schon Buchvorlage, denn schon Buchvorlage.
Maybe I can draw on skin someday. We'll see.

Instagram: @tobeyphoenixson

Facebook: https://www.facebook.com/PhoenixsonArt
Tobey Phoenixson

Beitragvon Norb » 03.09.2013 13:48

Das hat dann nichts mit dem Stil zu tun, Du kannst das Kaninchen (oder die Katze, Mücke, Maus) in verschiedenen Stilen darstellen, das Motiv und seine Bedeutung verändert sich hierdurch nicht.
Zu Deiner Frage:
Ich sehe keinen Ansatz um das ganze überhaupt zu diskutieren. Wenn Du den Hasen austauschst, dann wird es zu einem anderen Motiv. Carroll hat sich etwas dabei gedacht, als er das Kaninchen gewählt hat und wenn Du dieses austauschst, warum auch immer, dann denkst Du Dir sicher auch etwas dabei.
Damit wird das Motiv nicht schlechter oder besser, sondern eben anders.
Ob damit das ausgedrückt wird, was Du Dir vorstellst (ob andere das auch so erkennen) ist wieder eine andere Frage.

Edit: Sicher ist es dann kein Alice Tattoo mehr, sondern eben eines mit Anleihen aus der Buchvorlage.
Norb

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 03.09.2013 13:50

Ach so, jetzt verstehe ich es. Und schließe mich Tobey Phoenixson an. Wenn schon, dann beim Original bleiben, denn das Original hat auch eine bestimmte Aussage.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon n8ght » 03.09.2013 14:37

Ich bin voll bei Norb. Es entstehen.doch ganz oft Sachen aus Vorlagen, die dann speziell abgewandelt werden. Finde ich manchmal sogar besser, weil die Vorlage dadurch "versteckter" und nicht sofort ersichtlich ist.

Tante Edith sagt: Das ist natürlich, wie so oft, totale Geschmackssache - da einen Konsens zu finden oder ein "richtig oder falsch" wird so gut wie unmöglich sein.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

AW: Re:

Beitragvon Norb » 03.09.2013 15:00

n8ght hat geschrieben:... da einen Konsens zu finden oder ein "richtig oder falsch" wird so gut wie unmöglich sein.

Wir haben einfach recht ;-)
Norb

Beitragvon muecke » 03.09.2013 17:41

Ich würde eine Mücke nehmen. Die steht für meinen spitznamen und die Uhr halt dafür das der mich mein Leben lang begleitet hat und auch weiter begleiten wird.

Die meinungen gehen also auseinander. Das ist nicht verkehrt. Denn das sagt mir das es nicht gehalten wird wie copy cats oder sowas.

Andreas
muecke

Beitragvon Norb » 03.09.2013 18:10

Wenn Du Dir eine Mücke tätowierst, dann wird sie Dich ein Leben lang begleiten, ich sehe nicht wie die Uhr zu der Idee passt.
Uhren, so finde ich, taugen nicht als Symbole für Beständigkeit (o.ä.).
Auch sehe ich nicht, wie von Deinem Spitznamen eine Verbindung zu Alice im Wunderland herstellst, vielleicht solltest Du das ganze nochmal von einer anderen Seite angehen.
Zuletzt geändert von n8ght am 19.02.2014 1:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
Norb

Beitragvon monkima » 03.09.2013 20:58

Wenn Du Dir eine Mücke mit einer Uhr tätowieren lassen willst, weil es Dir gefällt, oder weil es für Dich etwas bedeutet, dann lass Dir die Mücke mit der Uhr tätowieren.....wen kümmert es, was andere darüber denken :wink:
Dein Körper, Dein Tattoo.
monkima

Beitragvon muecke » 04.09.2013 1:35

Norb, die Verbindung zu Alice im Wunderland habe ich nicht. Das diente nur als Beispiel wie die Mücke auf die Uhr zeigen könnte bzw wie ich dachte die Uhr mit ins Spiel zu nehmen.

Da ich derzeit viele Ideeen im Kopf habe, schwirrte mir auch diese da rum.
Ich kann aber nicht bei jeder Idee hier ein Thema eröffnen. Dann werft ihr mich wieder raus ;-)

Ich habe hier aber Argumente zu dieser Idee gelesen die ich durchaus nachvollziehen kann.
Klar ist es mein Körper und alles Geschmackssache. Im Endeffekt wird es auch nach meinem Geschmack sein, aber dennoch hört man gerne Meinungen, Kommentare oder auch Tips und Ideeen usw. Evtl. wird man ja vor einem "Fehler" bewart oder findet was noch besseres.

andreas
muecke

Beitragvon well_done » 10.09.2013 20:16

ich finde es nicht verwerflich, wenn einem z.b. eine illustration aus einem buch gefällt und mann dann da "sein eigenes ding" draus macht.
ist auch nicht SO unüblich, dass man sich als anregungen vorlagen aus dem netz sucht, sprich fotos/illustrationen/whatever und dann einzelne elemente abwandelt.

insgesamt bin ich da ganz bei monkima!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Zurück zu Tattoomotive