Tattoo unter Humira-Behandlung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo unter Humira-Behandlung

Beitragvon Nimue » 22.08.2013 17:20

Vorneweg.. es ist im Moment kein konkreter Termin in Aussicht, aber irgendwann doch schon gerne wieder.

Die Frage ist nur, ist dies unter Humira (Adalimumab) überhaupt ohne große Komplikationen noch möglich? Denn wie es ausschaut, werde ich das Zeug eine längere Zeit (Jahre?!) nehmen müssen/dürfen.. je nachdem wie man es sieht. :wink:

Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrungen und kann etwas dazu sagen.

Besser zu früh als zu spät schonmal erkundigt, gell :)
Nimue

Re: Tattoo unter Humira-Behandlung

Beitragvon LÖö » 22.08.2013 17:43

Hast du mal den behandelnden Arzt gefragt, wie der das sieht? Viele PatientInnen berichten ja, unter Humira infektanfälliger zu sein, ich weiß nun nicht, wie sich das auf frische Tattoos bezieht. Ich weiß nun auch nicht, wieviele Leute hier überhaupt Humira spritzen, ist ja nun nicht das alltäglichste Medikament, aber vielleicht wäre eine Nachfrage in einem Forum, das auf dein Krankheitsbild spezialisiert ist, sinnvoller? Von Berufs wegen weiß ich, dass es da sehr intensiven Austausch gibt bezüglich Humira. Achja, du könntest auch den Patientenservice von AbbVie kontaktieren!

Hab auf die Schnelle beispielsweise das hier gefunden: http://www.rheuma-online.de/forum/threads/48475-Tattoo-unter-Humira.

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, ich muss Humira glücklicherweise nicht nehmen und habe auch keine Krankheit (bislang), die dies erforderlich macht/machen wird.
LÖö

Beitragvon Nimue » 22.08.2013 18:03

:) ..genau den Thread hatte ich grade gelesen. Mit meinem Doc fragen hast du natürlich recht, ich hau ihn beim nächsten Termin auf jeden Fall mal drauf an. Nur mit Ärtzen und Tattoos is das ja immer so ne Sache.. wobei er da recht locker zu sein scheint. Bisher noch kein Kommentar von seiner Seite dazu ;)

Muss gestehen der Gedanke zum Thema kam eben recht spontan.. deshalb hatte ich noch nicht weiter nschgeforscht dazu. In einem Fachforum bin ich angemeldet.. nur da ist das Groß ja auch eher gegen Tattoos, besonders in Verbindung von "Krankheit" und Medikamente. Hier versteht man doch eher das warum eben trotzdem.. :)
Nimue

Beitragvon LÖö » 22.08.2013 18:09

Nur hier ist eben die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auch Humira nimmt, wesentlich geringer. Und es gibt ja verschiedene Krankheiten, bei denen Humira verschrieben wird.
LÖö

Beitragvon *Bambi* » 22.08.2013 19:36

Zu Adalimumab direkt kann ich leider auch nichts sagen.
Ich bekomme allerdings jeden Monat Natalizumab, was ja in die selbe Richtung geht (monoklonale Antikörper, Autoimmunkrankheiten etc).
Ich konnte absolut nichts besonderes feststellen bisher, hab ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, dass das irgendeine Reaktion aufs Tätowieren (oder anders herum auf die Wirkung) haben könnte.
Meinen Arzt hab ich daher diesbezüglich auch noch nie angesprochen. Da er mich aber auch des öfteren im Sommeroutfit gesehen hat, hätte er es wohl mittlerweile erwähnt, wenn es da irgendwelche Risiken gäbe. Hoff ich mal zumindest :mrgreen:
*Bambi*

Beitragvon Aglaia » 22.08.2013 21:16

Bei mir ging es recht gut, war aber nicht lange in Behandlung, da es nicht gut angeschlagen hat. ISBN aber natürlich bei jedem anders sein.
Ich habe beispielsweise auch bei höheren Kortison Dosen keine Nebenwirkungen, daher war ich Tattoo terminlich wenig eingeschränkt.

LG und gute Besserung,

Ich kämpfe seit 20 Jahren :-(
Aglaia

Beitragvon Nimue » 23.08.2013 12:33

..schon mal ein danke an Euch :)

Mal sehen wanns bei mir wieder soweit ist, kann ja noch ne Weile dauern.. wer weiß was dann ist und ob ich das Zeug dann überhaupt noch nehme. Denn bisher merk ich auch noch nicht die Wirkung die ich erhofft hatte.. aber hatte auch erst 3 Anwendungen damit.

@Aglaia.. meinen aufrichtigen Neid zum Thema Nebenwirkungen / Kortison :mrgreen:
Nimue

Beitragvon LÖö » 23.08.2013 12:54

Das soll ja auch u.U. dauern, bis die Wirkung eintritt. Drücke die Daumen.
LÖö

Beitragvon Aglaia » 23.08.2013 13:21

@Nimue: bei 3 diagnostizierten Krankheiten ist das die Glückssträhne *gg* :mrgreen: :mrgreen:
Aglaia

Beitragvon Nimue » 23.08.2013 13:33

ja ja, es sind eben doch die kleinen Dinge @Aglaia :wink:

..und das die Wirkung noch kommt, hoffe ich doch sehr.. weil sonst vertrag ich das Humira bisher sehr gut und alle 2 Wochen eine Spritze (bzw. Pen) ist tausendmal besser, als jeden Tag Tabletten fressen. Also Daumendrücken wird sehr begrüßt, merci :)

Wobei das bei mir wohl jammern auf hohem Niveau ist.. bin zwar noch im Schub, aber mittlerweile (noch dank dem Kortison) relativ harmlos. Aber wills halt ganz weg.. das wär fein..
Nimue

Zurück zu Tattoo