Nach Farbe fragen?

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Nach Farbe fragen?

Beitragvon CreepyMe » 22.07.2013 13:42

Hallöchen,
so, im Oktober ist es so weit, da wird das erste Mal gestochen :D
Ich habe in ca. einem Monat einen Besprechungstermin, also wie groß genau und so weiter.
Da das Gestochene - hoffentlich :lol: - ewig unter der Haut bleibt, wird es mir ja erlaubt sein, Fragen zu stellen.
Aber ist es legitim, den Tätowierer zu fragen, welche Farben er genau nimmt und ihn - gegebenfalls - zu bitten, eine andere Farbe zu verwenden?
Ich hab bis jetzt mir keine bekannten Allergien, ich will halt nur sicher gehen.

Danke schonmal im Voraus :)
CreepyMe

Re: Nach Farbe fragen?

Beitragvon Buddha_Eyes » 22.07.2013 13:51

Hmm.. legitim ist das alles - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand wegen Dir die Farben wechselt. Der jeweilige Tätowierer verwendet diejenigen, die er benutzt ja nicht ohne Grund.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon sk8mafiaflip » 22.07.2013 13:52

Versteh die Frage nicht ganz, inwiefern glaubst du, dass du kompetenter als dein Tätowierer über den richtigen Farbhersteller etc. urteilen kannst?! Außer du bist in der Branche tätig :wink:

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon CreepyMe » 22.07.2013 17:15

Entschuldigt, wenn das anmaßend rüberkam :D
Ich möchte einfach nur genau wissen, was mir da unter die Haut gepiekst wird :)
Und ich wusste ja nicht, dass ein Tätowierer auf "die eine" Farbe schwört - gibt ja auch Menschen mit vielen Allergien :)

Danke für eure Antworten :)
CreepyMe

Beitragvon neira » 22.07.2013 17:36

Menschen mit vielen Allergien sollten aber auch tendentiell davon Abstand nehmen, sich tätowieren zu lassen ;)
Klar kannst du einen "Test" machen, ob du auf eine kleine Menge Farbe reagierst, aber wie das dann ist, wenn das großflächig in die Haut eingebracht wird steht wieder auf einem anderen Blatt.
Manche Tätowierer tätowieren aus dem Grund auch niemanden, der an Neurodermitis leidet. Andere tun das wiederum dennoch.

Solltest du also merklich zu Allergien neigen, würde ich mir persönlich die Tattoogeschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen.
neira

Beitragvon CreepyMe » 22.07.2013 17:40

Wie bereits geschrieben, habe ich keine Allergien, die mir in 17 Jahren aufgefallen sind :)
Aber danke für deine Antwort :)
CreepyMe

Beitragvon neira » 22.07.2013 18:00

Ah, hatte überlesen, dass du keine hast. ^^
Ja, dann würd ich dem Tätowierer auch einfach vertrauen. Ich gehe jetzt mal ganz optimistisch davon aus, dass du dich von einem seriösen Tötowierer in einem Studio tätowieren lässt, von dem man bisher gute Arbeiten gesehen hat. Der hält sich dann vermutlich auch an die Tattoofarbenverordnung und damit sollte es auch gut sein.
Ausschließen kann man so zwar auch nichts, aber immerhin haut dir dann niemand billige Asiafarben unter die Haut.
Dass Pigmente immer ein gewisses Allergie-und Gefahrenpotentiel in sich bergen, wenn man sie in die Haut einbringt ist halt leider einfach so.
neira

Beitragvon CreepyMe » 22.07.2013 18:18

Vielen Dank :)
CreepyMe

Beitragvon HD310 » 22.07.2013 20:36

Ich würde da auch auf den Tätowierer vertrauen.

Klar, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, aber als Laie kannst du letztlich keine Kontrolle haben. Da kannst du nach dem Namen der Farbe googeln, bekommst vermutlich 5.000 Hits, von denen 2.500 sagen "Super gut!" und die anderen 2.500 "Finger weg!" - um es mal überspitzt darzustellen.
Auf welche 50% willst du dich dann verlassen? Das dürfte mit Farbe A so sein, mit Farbe B und bei Farbe C hast du den ganzen Kram nochmal.

Es kann dir niemand eine Garantie dafür geben, dass alles picobello läuft. Dafür ist jeder Mensch zu unterschiedlich und reagiert anders. Einzig kannst du im Vorfeld darauf achten, dass dein Tätowierer sauber arbeitet. Wenn du keine bekannten Allergien hast, dann lass ihn machen. Er wird selbst Interesse daran haben, dass es nicht zu Komplikationen kommt und daher schon keinen Mist einsetzen.
HD310

Zurück zu Tattoo-Studios