Bläschen und trockene Ränder???

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Bläschen und trockene Ränder???

Beitragvon Poreana » 23.05.2013 13:02

Moin,
kurz vorweg: ich bin neu hier!
Ich bin mehr oder weniger ein Tattoo-Neuling, naja, hab schon ein paar Tattoos, aber nichts richtig großes und das soll auch so bleiben ;)

Mein neuestes Tattoo ist grad 11 Tage alt und nun tritt etwas auf, was ich bisher noch nicht hatte und daher wär ich dankbar für Antworten und Ratschläge!

Bis heute habe ich mein Tattoo wie folgt gepflegt: Folie nach 4 Std. entfernt, sanft gewaschen ohne alles, mit Bepanthen eingecremt, an der Luft gelassen, erste Nacht wieder in Folie, ab zweitem Tag nur noch an der Luft und immer regelmäßig gecremt mit Bepanthen. Mehrfach am Tag nach Bedarf, so alle vier Std. gewaschen mit Sebamed seifenfreier Seife und wieder eingecremt.

Seit gestern habe ich an einigen Stellen kleine Bläschen im Tattoo und die Haut schuppt sich am Rand. Die Bläschen jucken ein bisschen. Ansonsten ist es ohne Kruste und andere Probleme gut verheilt. (auf dem Foto: nur die blaue Farbe ist frisch gestochen, das schwarze Tat war schon!)

Woher kommen die Bläschen? Wie geht das wieder weg?
Wie soll ich nun weiter pflegen?
Auf welche Salbe / Creme macht es vielleicht Sinn umzusteigen? Ich hab hier zB eine Creme aus der Apotheke für extra sensitive Pflege (Toleriane von La Roche Posay)... ist die gut für so frisches Tattoo?

Lieben Dank Euch für Eure Hilfe!
Dateianhänge
DSCN7703.JPG
blaue Farbe 11 Tage alt
DSCN7703.JPG (260.74 KiB) 6120-mal betrachtet
Poreana

Re: Bläschen und trockene Ränder???

Beitragvon wolfpaec73 » 23.05.2013 13:55

Die Bläschen könnten eine Überfettung der Haut sein, vielleicht mal weniger cremen?
Das Schuppen scheint mir der normale Heilungsprozeß deiner Haut angesichts einer Wunde zu sein.

Und ansonsten:
Poreana hat geschrieben: seifenfreier Seife
:arrow: Respekt :!: :mrgreen:
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon SoupUDR » 23.05.2013 17:21

sieht nicht schlimm aus...wie mein Vorredner schon sagte...am 11. Tag würde ich gar keine Creme mehr benutzen sondern ne parfümfreie Bodylotion...
SoupUDR

Beitragvon xter » 28.05.2013 21:31

Bei mir siehts ähnlich aus momentan aufm Fuß - allerdings nach 15 Tagen. Mistfuß. :D
Ich halte es momentan so, dass ich morgens mit Pegasus Pro Creme um die Hautschüppchen etwas "anzuweichen" und zur Nacht, wenn nichts mehr auf dem Fuß schubbert und so, nur eine parfumfreie, reichhaltige Bodylotion draufmache (um genau zu sein die "Nächstenliebe" von Lush). Damit sind die Pickelchen weg und die Haut löst sich nach und nach ganz geschmeidig ab. Vielleicht kannst du auch mal so eine "abwechselnde" Lösung ausprobieren. :)
xter

Beitragvon Poreana » 29.05.2013 7:44

ja, herzlichen Dank für die Tips!
mittlerweile sind die erhabenen Stellen / Bläschen leicht zurück gegangen, ich creme nur noch morgens und abends mit Body Milk von Seba Med ein, sonst mach ich gar nichts.... ich hoffe, es ist alles weg, wenn ich demnächst sonnencreme brauch, falls der sommer noch kommt, weil die ja wieder fett haltiger sein wird 8) oder kennt da jmd alternativen zur herkömmlichen sonnencreme?
Poreana

Beitragvon Hellfish77 » 29.05.2013 13:19

Poreana hat geschrieben:oder kennt da jmd alternativen zur herkömmlichen sonnencreme?

...Kleidung und Sonnenschirm?! In Deutschland wohnen?! :D Sorry konnts mir nicht verkneifen.
Aber lies doch mal hier und hier. Viele Infos zu Sonne+Creme+Tattoo. :)
L' Enfer c'est les autres.
Hellfish77

Zurück zu Tattoopflege