Tattoo 5 Tage alt. Wund, Entzündet? Risse? mit Bilder

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo 5 Tage alt. Wund, Entzündet? Risse? mit Bilder

Beitragvon CRASHER0503 » 09.04.2013 8:14

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über eure hilfe freuen.

Am letzten Donnerstag den 4.4.13 habe ich mir ein Tattoo stechen lassen. Undzwar am Oberarm. 6 Std lang,. es sollen noch zwei weitere Sitzungen folgen.

Am anfang war alles super.

Bild

Am Sonntag hatte ich so komische weise blässchen an der Haut.
http://i.imagebanana.com/img/8c094jyh/2 ... 932Gro.jpg

dann sagte mir mein Tattowierer dem ich das Foto geschickt habe, dass meine Haut wohl nicht die von ihm aus mitgegebene ProntoLind Schaum verträgt und ich es mit Bepanthen probieren soll, was ich auch gemacht habe.

Naja heute sieht es so aus:
Bild

Bild

Bild

einige stellen sind ziemlich rot und wund.

Hat es sich entzündet?
Sehe ich richtig, dass es schon risse gibt?
Was kann ich tun?
Hab voll panische angst, dass sich mein arm enstellt.

Am 30.04. hab ich meinen nächsten Termin.

Achja die Folie nach der ersttattoowierung habe ich nach 2 Std abgemacht, war danach duschen und habe es vorsichtig abgetupft. 12std lang nix gemacht und mit tshirt geschlafen. Am nächsten morgen mit Tshirt duschen gegangen, weil es sich verklebt hat.
Dann mit dem schaum 3x täglich eingecremt wie es mein Tattoowierer gesagt hat.

Jetzt creme ich mich 2x täglich mit bepanthen ein. morgens und abends.
leider muss ich auch arbeiten wo ich mit tshirt rumlaufe.

Habt ihr tipps was ich noch machen könnte oder ist das alles ganz normal?

Gruß

Crasher
CRASHER0503

Re: Tattoo 5 Tage alt. Wund, Entzündet? Risse? mit Bilder

Beitragvon Nanun » 09.04.2013 8:38

Für mich sieht es so aus als ob Du verdammt viel Kruste drauf hast und zu wenig gewaschen und gecremt. (Aber das ist !ACHTUNG! Laienmeinung und Ferndiagnose)
Dadurch dass Du 12h nicht gewaschen oder gecremt hast ist der Siff aus dem Tattoo natürlich auf dem Tattoo eingetrocknet. Das reisst nun immer wieder auf und bis das abheilt dauert das natürlich um Welten länger.

Solange es nicht heiß, geschwollen oder pockernd ist oder auch eitrig, ist es mMn zumindest mal nicht entzündet. Das würdest Du jedenfalls merken. Das tut richtig weh.

Es bleibt Dir glaube im Moment nichts anderes übrig als das ganze in Ruhe abheilen zu lassen und dann zu sehen was passiert ist. Allerdings würde ich es an Deiner Stelle öfter eincremen, damit es einigermaßen geschmeidig bleibt und nicht so arg aufreisst.
Viele hier haben in so einem Fall gute Erfahrungen mit dem Fenestil Wundheilgel gemacht.

Vielleicht schaust Du auch nochmal bei Deinem Tätowierer vorbei, ob der noch einen Tipp für Dich hat.

Edith meint noch: beim cremen soviel, dass es geschmeidig ist aber nicht so viel dass es komplett aufweicht. Mit Maß.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon CRASHER0503 » 09.04.2013 9:11

Danke für deinen Beitrag,
also geschwollen ist es schon an 2 stellen, gepocht hat es gestern abend nur kurz vom schlafen gehen. weh tun tut es trotzdem, natürlich auch das übliche ziehen.
sry für die unreinen bilder. bin gerade auf der arbeit, hab mir heut morgen bepanthen drauf gemacht und halt nen tshirt und pulli nun drüber. muss zudem auch noch sagen ich habe langhaarkatzen.

Alles klar danke für deinen tip mit Fenestil Wundheilgel.
Ich hoffe es können noch weitere was dazu sagen.
Zuletzt geändert von n8ght am 09.04.2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt.
CRASHER0503

Beitragvon DannyM3 » 09.04.2013 9:24

wenns dir möglich ist würde ich auf jeden Fall mal beim tätowierer vorbeigehen.
Ich find schon, dass es teilweise entzündet und teilweise sogar eitrig aussieht.

Kann aber auch - hoffe für dich - nur sein wie es Nanun sieht.
Schwer zu sagen anhand der Fotos.
DannyM3

Beitragvon Nanun » 09.04.2013 11:23

Muss dem Danny leider recht geben, auf dem großen Bildschirm sieht das etwas schlimmer als krustig aus. Auch das: es hat gepockert und tut weh ect. klingt nicht so gut.

Geh besser bei Deinem Tätowierer vorbei und lass drüber gucken. Und wenn es schlimmer wird, mehr pockert, mehr weh tut ect. würde ich zu einem Hautarztbesuch raten.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon CRASHER0503 » 10.04.2013 7:10

Also ich habe mich jetzt mit meinem Tattoowierer in verbindung gesetzt. Er meinte folgendes:

"Hallo, ist alles okay, wie schon gesagt ich schätze das es eine Reaktion auf das Panthenol ist. Verunstaltet wird dein arm schon nicht, keine Bange.Aber ich würde nix mehr drauf machen bis der erste Wundschorf ab ist.
Keine Angst alles wird gut."

Ich hab zwar noch 2 Rote stellen, dafür habe ich mit Fenistil Wundheilgel gekauft und creme es dort damit ein.
Eine stelle war etwas eitrig und blutete nen bissl. Dort sehe ich schon meine normale haut. Denkmal da wird nachgestochen werden müssen.

Heute morgen sieht das ganze schon anders aus. Wundschorf geht schon an einigen stellen ab. am 30ten hab ich ja mein nächsten Termin, mal sehen wie es bis dahin aussieht.
CRASHER0503

Zurück zu Tattoopflege