Hilfe bei Motiv

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hilfe bei Motiv

Beitragvon derthomas » 02.04.2013 12:55

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Tattoo auf die Innenseite des Oberarms tätowieren lassen.
Da ich dies ein bisschen zu trist finde, würde ich dieses gerne erweitern. Leider fehlt mir hierzu ein das künstlerische Geschickt.
Meine Hoffnung mit diesem Post ist nun, dass sich hier jemand findet, der mir bei der Erweiterung behilflich ist.

Ich würde die Schrift gerne in das "neue" Tattoo hineinbeziehen. Außerdem soll das Tattoo farbig werden und den ganzen Oberarm umschließen.

Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
20130402_114705.jpg
20130402_114705.jpg (178.61 KiB) 2710-mal betrachtet
derthomas

Re: Hilfe bei Motiv

Beitragvon Christine999 » 02.04.2013 14:16

Hast du denn ein Thema oder irgendwelche Ideen, in welche Richtung das Motiv gehen soll?

Was heißt denn der Spruch auf deinem Arm? Vielleicht kann man dazu ein paar schöne Bilder finden?

LG Christine
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon derthomas » 02.04.2013 14:29

Hallo Christine

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich noch nicht die "perfekte" Idee.
Mir ist nur erst gestern wieder bewusst geworden, dass der Spruch am Arm zu langweilig ist. Es fehlt noch das gewisse Etwas.

Hier die Übersetzung von Wiki ;-)
Ex oriente lux ist ein lateinisches Schlagwort, das frei übersetzt bedeutet: Aus dem Osten (kommt) das Licht.

Ursprünglich bezog sich dieser Spruch nur auf den Sonnenaufgang, wurde dann aber übertragen auf das Christentum, das von Europa aus gesehen aus dem Osten, dem Orient kam, und in dem Sinne verwendet, dass von dort die Erleuchtung gekommen sei.
derthomas

AW: Hilfe bei Motiv

Beitragvon juligo » 03.04.2013 2:54

Ich würde dann Christines Vorschlag aufgreifen und nach Motiven mit Bezug auf den Spruch suchen...

Christliche Motive würden hier ja passen. Kenne mich in der Materie nicht so aus, aber wie kam das Christentum denn zu uns? Kreuzzüge waren wahrsch. später?

Aber auch eine alte Karte, Kompass könnte ich mir vorstellen.
Oder "antike" Fortbewegungsmittel wie bspw. ein schönes Schiff.

Denke den Spruch wird ein fähiger Artist dann wohl irgendwie einbauen können, wobei es nach meiner Laienmeinung am einfachsten mit einer Karte wäre die so einen 3D-Effekt in Form von witterung, abblättern, ... zeigt
juligo

Beitragvon derthomas » 05.04.2013 14:54

Ich melde mich mal wieder zu Wort...
Die Anregung bzgl. des Kompass und Landkarte hatte ich auch schon. Dazu habe ich auch das beigefügte Tattoo gefunden.
Sowas in der Art kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Dabei finde ich den Übergang von Motiv zum Motiv sehr gelungen.
Auch das mit der Witterung finde ich eine sehr gute Idee...
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (37.39 KiB) 2543-mal betrachtet
derthomas

Re: AW: Hilfe bei Motiv

Beitragvon sid23 » 05.04.2013 15:09

juligo hat geschrieben:Christliche Motive würden hier ja passen. Kenne mich in der Materie nicht so aus, aber wie kam das Christentum denn zu uns? Kreuzzüge waren wahrsch. später?

Aber auch eine alte Karte, Kompass könnte ich mir vorstellen.
Oder "antike" Fortbewegungsmittel wie bspw. ein schönes Schiff.

Ich bin fassungslos.

Wollte eigentlich nichts dazu sagen, da ich dachte, daß das für sich selbst (gegen sich) spricht. Aber nachdem derThomas das ernsthaft in Erwägung zieht: Das Christentum kam nicht mit einem (!) Schiff zu uns. Ist ja keine afrikanische Bananenspinne - wenn auch ähnlich erfreulich. Schon garnicht mit einem solchen, wie abgebildet (das paßt zum Thema wie ein Tarnkappenbomber zum Jungernflug der Gebrüder Wright). Und ja, die Kreuzzüge waren später...ein bißchen. Und gingen vor allem in die andere Richtung!

Das hat übrigens auch nichts mit der "Materie" zu tun, sondern nur mit Geschichte. Also bitte, bevor noch irgend jemand eine Tätowiermaschine benutzt: Nehmt mal ein Buch zur Hand, zur Not auch Wikipedia. Bei der Gelegenheit auch mal "Witterung" nachschlagen, bevor Euch jemand ne Wettervorhersage sticht.

Wobei...Glaube hat ja bekanntlich nichts mit Wissen zu tun. :lol:
mein schwanz brennt!
sid23

AW: Hilfe bei Motiv

Beitragvon juligo » 05.04.2013 16:50

Okay, ich verbessere mich: Ich meinte verwittert! Das kann schonmal passieren, wenn man den Text vie Smartphone schreibt.

Und das ich keine Ahnung von der "christlichen materie" Materie habe liegt vllt daran, dass es weder in meinem Religionsunterricht noch in meinem Geschichtsunterricht vorkam. Einfach daher, da diese Geschichte nicht die Geschichte MEINER Kultur ist.

Aber gut, dass du mich verbesserst, dafür ist ein Forum ja da!
juligo

Beitragvon sid23 » 05.04.2013 17:46

Umso erstaunlicher, daß Du dann Tipps zu christlichen Motiven geben möchtest.

Sei's drum, will mich nicht streiten. Jetzt bin ich nur neugierig auf "Deinen" Kulturkreis. :wink:
mein schwanz brennt!
sid23

Beitragvon changling » 05.04.2013 19:51

juligo, sid23 - u made my day :mrgreen:

der spruch muss ja nicht zwingend mit christlichem bezug gesehen werden.

ich musste auch direkt an ein nautisches motiv denken, gleichwohl ich mir die bedeutung des spruchs generell auf versinnbildlichung von fortschritt (egal ob religiös - soweit es sowas geben mag oder weltlich) interpretieren könnte.
und damit hätte man dann wieder viel gestaltungsmöglichkeit - zum beispiel von der entdeckung des feuers bis hin zur entwicklung des z.B. tablet - wie eine evolution des "fortschrittes" ;)
changling

Beitragvon Guest » 05.04.2013 21:35

:lol: @sid23

@derthomas: Aus welchem Grund hast Du Dir denn den Spruch stechen lassen? Aus der ursprünglichen oder dann der erweiterten Bedeutung nach Wiki? Und was verbindest Du damit? Sind ja doch ziemlich unterschiedliche Sachen, die da drin stecken könnten (Sonne, Erleuchtung, Christentum...)
Guest

Zurück zu Tattoomotive