Schuppenflechte

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Schuppenflechte

Beitragvon Ueberdosis » 26.01.2013 1:03

Hat hier eig jemand Erfahrung mit Schuppenflechte? Würde mich mal interessieren, meine Mutter hatte das Jahrelang relati stark, mittlerweile ist es irgendwie ganz weg, aber das ist doch das aus für alle Tattoos oder?
Ueberdosis

Re: Schuppenflechte

Beitragvon walter31 » 28.01.2013 11:04

Ich werde das in 2 Wochen mal testen und dann nochmal berichten ;-)
(schlage mich nämlich selbst etwas damit rum, wenn gleich auch mit nur leichter Ausprägung)

Kommt meiner Meinung nach darauf an, ob

a) man an der zu tätowierenden Stelle Schuppenflechte hat
-wie sich das dann auswirken würde bzw. ob die Farbe da gleichmäßig verteilt werden kann, mag ich nicht zu beurteilen..

b) ob das Stechen des Tattoos auf der Haut zu einer Reizung und verstärkten Entstehung von Schuppenflechte (rein optisch gesehen) führt.

Ich hatte in verschiedenen Foren dazu gelesen, dass es genug Personen gibt, die trotz Schuppenflechte Tattoos haben machen lassen.

Aber für qualifizierte Meinungen bin ich immer offen ;-)

Tschö
Walter
walter31

Beitragvon Ueberdosis » 02.02.2013 0:13

Es kann ja auch passieren, dass man Schuppenflechte erst nach dem man tätowiert wurde bekommt, das war meine eig Frage, aber würd emich freuen, was davon zu hören, wenn du es testes ^^
Ueberdosis

Beitragvon walter31 » 06.03.2013 11:50

Will mal noch einen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Thema loswerden:

Hatte mein Tat vor etwas mehr als einer Woche. Der Termin selbst hat doch ein paar Stresshormone bedingt durch Schmerz in mir freigesetzt, allerdings hat das bis heute keine sichtbaren Auswirkungen auf meine Schuppenflechte gehabt. Auch an den tätowierten Stellen gibt es keine neuen "Ausbrüche". Eine kleine Stelle ist in Tattoo-Nähe entstanden, wohl aber eher bedingt durch das ein oder andere Bierchen danach ;-)

Momentan kann ich also aus meiner Erfahrung heraus behaupten, dass ein Tat bei leichter Schuppenflechte/Psoriasis keine spürbare Effekte erzeugt.

Hatte da Tat übrigens 3 Tage mit Suprasorb F Pflaster beklebt, Verheilung verläuft bis dato auch sehr gut. Tättowiert wurde der Rücken oben links. Das nur als Nebeninfo.
walter31

Beitragvon Ueberdosis » 06.03.2013 12:00

Meine Mutter hatte Schuppenflecte recht extrem früher ml, mittlerweile eig seit Jahren wirklich frie davon O.o ohne darauf groß zu achten.

Gibt ei nur noch 2 Fragen
Was ist wenn es auf tätowierter Haut ausbricht, ist Schuppenflechte so tief, dass das Tattoo Schaden nimmt?
Die Behandlung von Schuppenflechte wird dodch auch mit regelmäßigem roten UV-Licht gemacht, nimmt das Tattoo dadurch nicht auch Schaden?
Ueberdosis

Beitragvon walter31 » 06.03.2013 14:42

Beide Fragen wird Dir nur ein Hautarzt beantworten können.
Ich gehe zwar davon aus, dass die Schuppenflechte eher oberflächlich ist und daher das eigentliche Tattoo nicht angreift, jedoch ist das bestimmt auch abhängig von der Behandlung (zB mit Cordison-Cremes, etc.)

Die UV-Behandlung hatte ich bisher nicht.

Ein Hautarzt sollte das aber abschließend beurteilen können...
walter31

Zurück zu Tattoopflege