Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon Panoria » 14.02.2013 17:27

Ich kenne einige Leute die nur eine Katze haben,und das nicht weils am Geld mangelt oder sonst was,und den Katzen geht es prima.
Sommer 2012.......ich war an allen 8 Tagen dabei!
Panoria

Beitragvon Buddha_Eyes » 14.02.2013 17:27

Wenn es jeder selber wüsste gebe es wohl weitaus weniger Tierleid in den Haushalten

Und weitaus weniger schielende Katzen.....
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Platy » 14.02.2013 17:31

Panoria hat geschrieben:Ich kenne einige Leute die nur eine Katze haben,und das nicht weils am Geld mangelt oder sonst was,und den Katzen geht es prima.

Natürlich gehts denen "prima". Haben sie dir das persönlich erzählt oder siehst du das am glänzenden Fell?
Platy

Beitragvon Elfenpopöchen » 14.02.2013 17:37

Das merkt man am Verhalten doch selbst immer ganz schnell ... Wie es der Katze geht ... ich finde nämlich genau das was du machst den total falschen Ansatz, wenn es um Tiere oder Lebewesen geht ... ein Schwarz/Weiß denken ... es gibt kein "richtig" oder "falsch" ... Einzelhaltung ja oder nein ...
Ich selbst gebe meine Kitten Primär auch nicht in Einzelhaltung ab aber bei einem zugelassenen Züchter zu kaufen kostet nun mal sehr viel Geld. Ich z.B biete dann wirklich eine Ratenzahlung an oder gehe mit dem Preis wahnsinnig nach unten. Ist auch egal, tut nichts zur Sache hier ..
Aber durch aus habe ich selbst in meinem Katzenbestand eine Katze die ich ohne schlechtes Gewissen alleine zu einer Familie geben könnte oder ein Rentnerpaar ... Es gibt Einzelgängerkatze die "ihren" Menschen brauchen und mehr nicht ... Pauschal jeden zu verurteilen weil er eine Katze alleine hält ist nicht der richtige Ansatz. Man sollte immer das Tier individuell betrachten ...
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

AW: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon serrox » 14.02.2013 17:40

Meine Katze lebt seit 5 jahren allein und bisher konnte ich noch keine Depressionen feststellen.
Sie spielt den ganzen Tag und scheint ganz zufrieden mit sich, mir und der Situation zu sein.

Edit: grad ma nachgeguckt. Fell glänzt nicht. Ich hoffe sie spielt mir demnach ihr glückliches Leben nicht nur vor.
Zuletzt geändert von serrox am 14.02.2013 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon colouredmanu » 14.02.2013 17:42

Ich werde auf Deine "Tipps" und Ausschweifungen nicht weiter eingehen.
Du scheinst weder Erfahrungen mit Sphynx zu haben noch hast Du ausreichend Einblick in mein Leben und das meines Katers.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon zion » 14.02.2013 17:48

ich weiss über Sphynx-katzen nur : dr. evil hat eine ! :mrgreen:
zion

Beitragvon colouredmanu » 14.02.2013 17:49

Nur eine?!?!?! :o
colouredmanu

Beitragvon Elfenpopöchen » 14.02.2013 17:49

.... UND Paul Acker :mrgreen: :mrgreen:
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon Panoria » 14.02.2013 17:52

Platy hat geschrieben:
Panoria hat geschrieben:Ich kenne einige Leute die nur eine Katze haben,und das nicht weils am Geld mangelt oder sonst was,und den Katzen geht es prima.

Natürlich gehts denen "prima". Haben sie dir das persönlich erzählt oder siehst du das am glänzenden Fell?

Das merkt man doch am verhalten. Also meine ich jedenfalls,das du was anderes sagst ist mir klar!

Du kennst die Leute hier nicht und die haltungsart auch nicht,also lehne dich mal nicht so weit aus dem Fenster Frau dolittle
Sommer 2012.......ich war an allen 8 Tagen dabei!
Panoria

Beitragvon Platy » 14.02.2013 17:53

Ich verstehe den Gegenwind. Man hört nicht gerne Kritik an seiner Tierhaltung, da wird man schnell sarkastisch. Und alles was ich in Richtung "Es gibt Ausnahmen" usw. schreibe wird ja gekonnt ignoriert und mir dann wieder vorgeworfen.

Natürlich siecht eine alleinlebende Katze nicht in ihrem eigenen Elend dahin, auch Katzen die alleine sind können ein bisschen mit einem Ball spielen und sich schnurrend kraulen lassen usw. Aber das ersetzt einfach keinen kätzischen Sozialpartner.

Ich muss jemanden und seinen gesamten Lebenslauf usw. nicht kennen um sagen zu können, dass im Normalfall für eine Katze eine Einzelhaltung in der Wohnung nicht artgerecht ist. Es gibt ja auch gute Gegenargumente, die wurden ja bereits genannt (Eingewöhnung). Das Argument des fehlenden Geldes, wie ich bereits argumentiert habe, ist kein Grund sich keine zweite Katze zu holen, sondern einer sich garkeine zu holen wenn man sich keine zweite leisten kann, weil das zur artgerechten Haltung nunmal dazugehört und diese nunmal Vorraussetzung sein sollte, wenn man sich ein Tier anschafft.

Von mir aus können wir an diesem Punkt auch mit der Diskussion aufhören (sie wird zu nichts führen) und uns weiter Tierbilder anschauen ;)
Zuletzt geändert von Platy am 14.02.2013 18:19, insgesamt 4-mal geändert.
Platy

Beitragvon Nimue » 14.02.2013 17:59

Vorneweg.. ich habe wenig Ahnung von Katzen, bin eher Hundemensch ;)

Aber mein Schwager hat z.B. 3 reine Wohnungskatzen. Die erste lebte jahrelang zumindest meines Erachtens glücklich und zufrieden alleine dort, dann kamen noch 2 dazu (Geschwister). Es funktioniert zwar irgendwie, aber die erste ist eine richtige Diva und schikaniert, obwohl sie die Kleinste ist, die beiden anderen ganz gerne ab und an. Resultat: zumindest die eine ist durch die permanente Unterdrückung unsauber geworden (trotz 3 Katzenklos) und beinahe jeden Tag pieselt sie irgendwo in die Wohnung..

Und möglich das das jetzt Ahnungslosigkeit ist.. aber hieß es nicht immer das Hauskatzen eher Einzelgänger sind?
Nimue

Beitragvon Platy » 14.02.2013 18:02

Wenn die Konstallation unglücklich ist oder die Katze vom Charakter her einfach ein Einzeltier ist kann sowas vorkommen (ich frage mich nur woher man das wissen will, wenn man es nicht versucht hat).
Die Katzer meiner Mama war mit ihrem Katerchen extrem glücklich, mit dem Nachfolger allerdings wäre sie alleine besser dran gewesen.
Die Annahme dass Katzen eher Einzelgänger sind ist schon sehr lange widerlegt. Sie sind keine Rudeltiere wie Hunde, aber sie leben ebenfalls in einem sozialen Gefüge.

Ich finde Artgenossen sind für Katzen einfach nicht mit Spielzeug oder sonstwas zu ersetzen. Wenn man sie beobachtet beim Schlafen und sich fragt, wie sie es schaffen in dem Haufen nicht zu ersticken, beim gemeinsamen Toben, beim sich gegenseitig hinter der Tür Auflauern und Erschrecken und beim anschließenden gegenseitigen Putzen... es ist einfach schade, sowas nicht zu erleben, finde ich. Für die Katzen und auch für sich selbst als Katzenliebhaber.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber hey jetzt seid ihr wieder dran mit Fotos :D
Platy

Beitragvon colouredmanu » 14.02.2013 18:29

Platy hat geschrieben:Das Argument des fehlenden Geldes, wie ich bereits argumentiert habe, ist kein Grund sich keine zweite Katze zu holen, sondern einer sich garkeine zu holen wenn man sich keine zweite leisten kann, weil das zur artgerechten Haltung nunmal dazugehört und diese nunmal Vorraussetzung sein sollte, wenn man sich ein Tier anschafft.

Das war kein Argument.
Es war die Erläuterung, wieso die Anschaffung einer Zweitkatze nicht von heute auf Morgen passiert. Ich werde sicher keine Alternativkatze kaufen, nur weil Du das besser findest.

Für mich ist das hier gar keine Diskussion, denn Du kennst lediglich 2 Meinungen:
Deine und die falsche.
colouredmanu

Beitragvon Platy » 14.02.2013 18:32

Ich sehe nicht inwiefern das bei dir anders wäre.

Und ich finde es egoistisch seine Katze unnötig lange alleine zu lassen nur weil man genau so und so eine dazu möchte. Das ist eben nicht im Sinne des Tieres. Auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass man eine bestimmte Art von Katze möchte, aber dann sollte man eben vorher genug sparen um sich gleich zwei holen zu können - finde ich. Wenns jetzt um einen Monat oder so geht mag das ok sein, ich weiss ja nicht wie lange du damit warten musst.

Aber seis drum wir werden unsere Meinungen nicht ändern. Zeig uns noch ein paar Fotos von deinem kleinen Muffin =)
Zuletzt geändert von Platy am 14.02.2013 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Platy

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema