Mutter tätowiert 13 j. Tochter! Frage zu §§

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Mutter tätowiert 13 j. Tochter! Frage zu §§

Beitragvon Ravenfire » 04.12.2012 12:07

Hallo!

Achtung.. es wird gruselig...

Ich betreue zur Zeit ein Mädchen, die von ihrer Mutter nach einem 2-tägigen Permanent-Makeup-Kurs mehrere krakelige dicke Sterne auf das Handgelenk/ den Unterarm tätowiert bekommen hat. Habe das gestern bei ihr entdeckt.

Es schaut schlimm aus...

Mein Problem jetzt:

1. es ist sichtbar, mehrere Berufe die sie gerne lernen würde sind damit unmöglich geworden, bzw erschwert. Sag mal einer 14-Jährigen dass sie nur noch mit langen Ärmeln arbeiten gehen darf!
2. das Mädchen war da erst 13, heute 14
3. Geld für eine Laserbehandlung ist natürlich nicht vorhanden. (H4 Empfänger)

4. Dem Mädchen fehlt im Moment noch das Bewusstsein, dass das Tattoo ein Problem ist. Aber das ist erst mal Nebensächlich.

Daher meine Frage:

Hat sich die Mutter nicht irgendwie strafbar gemacht? Kennt sich da jemand aus?
Ich würde nämlich gerne mal mit der Mutter sprechen und ihr die Augen öffnen, (gerade auch darüber dass das eben NICHT verblasst und ganz weg geht!) Bevor die halbe Nachbarschaft so... äh... tolle Sterne hat.

Danke^^
LG
Ravenfire
Ravenfire

Re: Mutter tätowiert 13 j. Tochter! Frage zu §§

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.12.2012 12:16

Hat sich die Mutter nicht irgendwie strafbar gemacht?

Ganz definitiv - und da würde ICH auch gar nicht mehr mit der Mutter reden sondern sofort zur StA und zum Jugendamt gehen...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon neeqo » 04.12.2012 12:46

Ganz definitiv - und da würde ICH auch gar nicht mehr mit der Mutter reden sondern sofort zur StA und zum Jugendamt gehen...

Richtig! :evil:
neeqo

Beitragvon rotbaer » 04.12.2012 14:27

..ohne Worte.. :evil:
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon cbass » 05.12.2012 0:30

wahnsinn....
cbass

Beitragvon Mena » 05.12.2012 0:41

Unverständniss... :evil:

Ob die sich die Augen öffnen lässt, habe da auch meine Zweifel. :roll:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon Angsthase » 05.12.2012 13:35

Unter 14 geniesst der Jugendliche einen besonderen Schutz vom Gesetz her. Er ist z.B. nicht strafmündig und kann dementsprechend für seine Taten nicht bestraft werden. Der Gesetzgeber hat dies so geregelt weil der Jugendliche geistig noch nicht reif genug ist die Ausmasse seiner Handlungsweise zu verstehen. Im Klartext ist er sich aber im Gegenzug auch nicht im klaren darüber was es heisst tätowiert oder gepierct zu sein. Wenn jetzt ein Elternteil seine Einwilligung z.B. zu einem Piercing gibt,

machen sich die Eltern, und der Piercer oder Mediziner strafbar.

Es liegt keine medizinische Notwendigkeit vor und somit hat eine vorsätzliche Körperverletzung stattgefunden. Im Falle der Eltern könnte sogar wegen Kindesmisshandlung ermittelt werden.

Da diese tattoos sind ja anscheinend vor dem 14 Lebensjahr entstanden sind ist es auch eine Straftat.
Angsthase

Beitragvon cymbolic » 05.12.2012 17:48

Hier handelt es sich eindeutig um eine Körperverletzung gemäß §223 StGB. In diesem Fall kann auch nicht von einer "Einwilligung" ("Mein Kind hatte nichts dagegen...") ausgegangen werden, weil das Opfer erst 13 Jahre alt ist/war und damit, wegen fehlender Geschäftstüchtigkeit und geistiger Reife, gar nicht einwilligen kann.

In diesem Fall liegt meines Erachtens sogar eine gefähliche Körperverletzung gem. §224 StGB vor, da ein sogenanntes "gefährliches Werkzeug" benutzt wurde. Üblicherweise stellt man sich darunter eher Dinge wie Messer, Knüppel oder Säure vor, aber auch die vergleichsweise "harmlose" Nadel einer Tätowiermaschine kann zu einem solchen gefährlichen Werkzeug werden, was hier wohl der Fall ist.
Spannend ist auch, dass die gefährliche Körperverletzung ein "Offizialdelikt" ist. Es kommt also auf jeden Fall zu einer Anklage, da ein "öffentliches Interesse" an der Aufklärung der Straftat besteht. Eine Einstellung des Verfahrens (ohne Hauptverhandlung) kommt also nicht in Frage.

Und dann sollte der §225 StGB - "Mißhandlung von Schutzbefohlenen" auch noch geprüft werden. Allerdings glaube ich nicht, dass es deswegen zu einer Verhandlung kommt, weil dafür das Kind "gequält" oder "roh mißhandelt" hätte werden müssen. Da liegt die Messlatte allerdings sehr hoch und ich denke nicht, dass ein Richter da mitzieht.

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Ja - die Mutter hat sich strafbar gemacht. Und zwar nicht zu knapp!

Ich möchte dringend an Ravenfire appelieren, den Sachverhalt zur Anzeige zu bringen und/oder zumindest einen Vorgesetzten oder ähnliches einzuschalten! Hier kann und darf man nicht wegsehen! Hier muss man mutig sein und den Mund aufmachen!
cymbolic

Beitragvon DingDing » 05.12.2012 20:31

Sehe ich auch so. Ganz klar Anzeige erstatten.
Keinen Post meine ich böse!
DingDing

Beitragvon rotbaer » 05.12.2012 20:36

Das würde ich auch sagen, auch unter dem Aspekt des Selbstschutzes. Da Ravenfire ja scheinbar eine Betreuerin ist hat sie da ja auch eine gewisse Aufsichtspflicht und Verantwortung. Wenn sie da nichts tut könnte ihr da evtl. ein Versäumnis angehängt werden.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Zurück zu Tattoo