Frage zum Tagessatz eines Tätowierers

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Wölkchen » 25.11.2012 18:37

Hallo!

Habe mich vor kurzem mit einem Tatowierer, dessen Arbeiten mehr sehr gefallen unterhalten. Er hat mir gesagt, dass er einen Tagessatz von 500 Euro hat. Nun meine Frage: Was versteh ich genau unter dem Tagessatz? Wie viele Studen wird da tätowiert? Und kann man das überhaupt so pauschal sagen? Sind 500 Euro viel oder wenig an Tagessatz?

Danke für eure Antworten!
Wölkchen

Re: Frage zum Tagessatz eines Tätowierers

Beitragvon süßwassermatrose » 25.11.2012 19:28

man möge mich korrigieren, aber unter einem tagessatz versteht man in der regel, dass der tätowierer einen tag für dich blockt und dann nicht stundenweise sondern eben pauschal abrechnet.
tätowiert wird da wahrscheinlich so lange du aushältst. ;)

ob der preis gerechtfertigt ist, hängt wohl vordergründig davon ab wer der tätowierer ist - grundsätzlich erschreckt mich die summe aber nicht...
something more than ink
süßwassermatrose

Beitragvon pupskuh » 25.11.2012 20:03

... mich auch nicht... wenn das tatsächlich für ne tagessitzung ist, liegt's durchaus im rahmen.. sollte es allerdings dein erstes sein und du nicht wissen, wie lange oder wie kurz du "aushälst", würde ich eher nach nem stundensatz fragen... bzw. das bei den "verhandlungen" mit ansprechen... soll ja auch kleine tattoos geben... habe ich mir sagen lassen... :mrgreen:
pupskuh

Beitragvon cbass » 30.11.2012 1:48

der letzte tipp ist doch mal hilfreich!

wenn du das nämlich auf einen stundenlohn runter rechnest, dann hängt es stark von dir ab ob du dich am teuren oder billigen ende bewegst.

wenn ich mir überlege, dass ich knapp 4 stunden durchhalte bevor nichts mehr geht, dann ist das ein prima preis bei einem guten tätowieret.

schaffe ich aber nur 2 stunden weil die stelle richtig fies ist und meine verfassung nichts taugt, dann sieht das direkt wieder anders aus.

nachfragen und zur not mal auf einen stundenpreis ansprechen wird dir sicher niemand überl nehmen!
cbass

AW: Frage zum Tagessatz eines Tätowierers

Beitragvon LÖö » 30.11.2012 3:33

Möglicherweise sind die 500 nur Maximum, wenn du nicht lang aushältst o.ä. wäre es dann ggf. weniger. Das war bei mir bei Iban so. 300 Euro Sitzungspreis (6 Stunden) und bei weniger Stechzeit wurde weniger bezahlt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LÖö

Beitragvon mfux » 30.11.2012 9:09

Es sollte sich doch von selbst verstehen, nicht die Tagesgage zu verlangen, wenn nach 3std abgebrochen werden muss...
mfux

Beitragvon DannyM3 » 30.11.2012 10:17

mfux hat geschrieben:Es sollte sich doch von selbst verstehen, nicht die Tagesgage zu verlangen, wenn nach 3std abgebrochen werden muss...

Hm. So generell und pauschal würde ich das nicht sagen?

Wenn mich jemand einen Tag bucht kostet das 1800,- €
Es kam schon vor, dass dann z.B. nach der Mittagspause abgebrochen wurde oder die Themen extremst gestrafft wurden weil ein Teilnehmer keine Zeit mehr hatte - wegen was auch immer. In hundert kalten Wintern wäre ich nicht auf die Idee gekommen da Geld zurückzuzahlen oder nicht zu verlangen.

Mein Gegenüber im Übrigen auch nicht !

Beim Tätowierer ist es doch im Prinzip ähnlich. Du buchst ihn den ganzen Tag. Blockierst quasi seine Zeit, er kann keine anderen Kunden mehr reinnehmen und sitzt dann "arbeits und erwerbslos" rum.

Für mich schwieriger zu beantworten als dein "versteht sich von selbst"
DannyM3

Beitragvon mfux » 30.11.2012 10:55

Bei 1800 wär mir das Risiko schon zu gross. Das hab ich bisher immer davor geklärt. Wenn ich soviel Kohle verlieren würd, müsst ich ewig mit nem halbfertigen Bildchen rumlaufen.

Es kann ja auch etwas dazwischen kommen, wo keiner was dafür kann. Übrigens auf beiden Seiten.
Danny, wenn ich mir nen Tag frei nehm kostet mich das 1000€... Krieg ich die wenn du den Termin verbummelst, krank wirst, oder ähnliches?
Schwieriges Thema, das sich normalerweise durch beide Seiten lösen lassen sollte. Und Symphatie sollte beim Tätowieren ja vorhanden sein.
mfux

Beitragvon Dino » 30.11.2012 11:14

Ich weiß nicht ob das jetzt so viel mit Sympathie zu tun hat... Der Tätowierer muss auch leben, wenn dreimal die Woche vorher abgebrochen wird und er somit nur die Hälfte oder gar weniger bekommt, aber keinen weiteren Kunden hat, dann bekommt er am ende schlicht nicht genug Geld um zu überleben.
Hier wurde ja schon vorgeschlagen lieber nach dem Stundensatz zu fragen. Das halte ich auch für sinnvoll. Oder eben einfach mal bescheid sagen, dass es deine erste Tätowierung wird und du eben nicht weißt wie lange du durchhälst und ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt, als gleich einen ganzen Tag zu nehmen. Denke da wird sich sicher eine Lösung finden.
Ansonsten kann ich mich der Grundmeinung anschließen, 500 Euro für nen Tagessatz find ich absolut ok. Aber hier gilt sowieso, dass ok ist was du bereit bist zu zahlen. Wenn dir seine Arbeiten gefallen und du unbedingt etwas von ihm willst solltest du das tun. Gibt angeblich auch Tätowierer die das pro Stunde nehmen und trotzdem genug Kunden haben. Find das auch in Ordnung, es wird ja niemand gezwungen hinzugehen.
Dino

Beitragvon DannyM3 » 30.11.2012 11:14

Beim letzten Absatz stimm ich dir wieder zu ;-) Man kann alles klären
DannyM3

Beitragvon mfux » 30.11.2012 11:28

Bisher waren eigentlich alle Tätowierer froh wenns mal spontan ein paar freie std gab... Bei nem brechend vollen Terminkalender ist doch immer was zu tun.
mfux

Zurück zu Tattoo