Kann/Darf ich tättowieren gehn ?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Kann/Darf ich tättowieren gehn ?

Beitragvon Rhapsody » 17.11.2012 16:25

Grad gefunden und ne Frage. Ich nehme noch bis Donnerstag ein Antibiotikum wo DAS bei den Wechselwirkungen dabeisteht:
Metronidazol verstärkt die blutverflüssigende Wirkung von Cumarinderivaten (Hemmstoffe der Blutgerinnung). Dadurch kann es zu verstärkter Blutungsneigung oder zu vermehrten Blutungen kommen.
Sollte doch heißen, dass das nur in Verbindung mit diesen Cumarinderivaten zu einer Blutverdünnung kommt oder? Ansonsten steht nichts von Blutverdünnung drin.
Bin echt verunsichert. Am Donnerstag nehm ich frühs die letzte Tablette und am Samstag ist mein Termin.
Rhapsody

Beitragvon tutis78 » 17.11.2012 16:31

Also ich kann jetzt net direkt auf die Frage bzgl. der blutverdünnenden Wirkung antworten, weil ich es schlicht und ergreifend net weiß, aber ich halte das wegen der Antibiotika für sehr riskant!

Donnerstag die letzte Pille und dann am Samstag zum Termin sehe ich für viel zu kurzfristig an. Ich kann mir net vorstellen, dass dann die ganzen Wirkstoffe schon aus dem Körper sind.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon Rhapsody » 17.11.2012 16:36

Aber was könnten die Wirkstoffe vom Antibiotikum beim Tätowieren bzw. am Tattoo selber anrichten? Die Wirkstoffe richten sich ja gegen bestimmte Bakterien im Körper.
Ich hoffe ja, dass ich es vorher noch absetzen darf, da ich noch auf einen Laborbefund warte. Scheiß Wochenende.
Ach ja, hab grad noch diesen Satz zu dem AB gefunden das ich nehme:
Neben der Wirkung gegen Bakterien und Parasiten scheint Metronidazol auch einen positiven Einfluss auf das Immunsystem zu haben. Somit ist die Angreifbarkeit durch Infektionen reduziert.
Hmmmm...
Rhapsody

Beitragvon Rhapsody » 17.11.2012 16:51

Ah ich DEPP!!! Der Termin ist am 1. Dezember! Das sind ja noch 2 Wochen.
Ok. Ich nehm die Frage zurück. :roll:
Dann hab ich ja noch n bisschen Zeit mein Immunsystem wieder zu pushen. Gott sei Dank!!
Rhapsody

Beitragvon glurak15 » 18.11.2012 1:07

Rhapsody hat geschrieben:Aber was könnten die Wirkstoffe vom Antibiotikum beim Tätowieren bzw. am Tattoo selber anrichten? Die Wirkstoffe richten sich ja gegen bestimmte Bakterien im Körper.

Das stimmt schon, das Antibiotikum wird das Tattoo nicht direkt angreifen.
Das gefärliche ist die Blutverdünnende Wirkung, wodurch beim Stechen entsprechend mehr Blut fliessen könnte und somit mehr Farbe herauslaufen resp. dann unter der Haut verlaufen kann.
glurak15

Beitragvon rockkat » 18.11.2012 12:17

das antiboitika blutverdünnend wirkt wär mir ganz neu. bei vielen op`s bekommt man das ja schon bei der vorbereitung prophylaktisch als infusion.
nigs
rockkat

Beitragvon Nanun » 18.11.2012 12:44

Will hier kein Halbwissen verbreiten, deswegen ist meine Aussage jetzt hier mal mit Vorsicht zu betrachten, ich meine ich hätte mal gelesen dass sich die Hautstruktur/Beschaffenheit/Tätowierbarkeit bei Einnahme von Antibiotika ändern kann/könnte.....
Korrigiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe aber ich meine das wäre der Grund gewesen warum AB und Tätowieren nicht so zusammen passen.

Wäre schön wenn sich dazu noch ein Pro äussern könnte.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon santazero » 18.11.2012 19:56

rockkat hat geschrieben:das antiboitika blutverdünnend wirkt wär mir ganz neu. bei vielen op`s bekommt man das ja schon bei der vorbereitung prophylaktisch als infusion.

richtig. Nicht alle aber sehr viele OPs werden pre op oder intra op mit AB versorgt. Das ändert nix relevantes an der Gerinnungshemmung.

Ich vermute eher, dass der Grund für ein Ablehnen seitens des Tätowierers das geschwächte Immunsystem sein dürfte. AB (jenachdem welche und in welcher Dosis) belasten den Körper schon ganz schön. Und dann ne großflächige Wunde noch dazu. Das kann für den ein oder anderen zuviel sein.

Großartig mehr siffen wird man mit AB jedenfalls nicht.
santazero

Beitragvon Rhapsody » 19.11.2012 17:17

Also ich konnte das AB heute absetzen, da der Befund im Labor negativ war. Ich hoffe nun, und drückt mir die Daumen, dass es dabei bleibt. Jetzt werde ich so gut ich kann bis nächste Woche Samstag mein Immunsystem pushen, pushen und nochmal pushen. Wenn mir der Termin flöten geht flipp ich! :-D
Rhapsody

Vorherige

Zurück zu Tattoo