Allergisch gegen die Farbe ?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Chockie » 02.11.2012 21:34

Hallo zusammen,
ich hatte hier die letzten Seiten durchgeguckt und keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen. Falls es dazu nen Thread gibt wäre es lieb wenn ihn einer drunter posten würde. Und zwar ist es einem von euch schonmal passiert das er allergisch auf die Farbe reagiert hat ?
Ich hatte mal einem Bericht im Tv gesehen das einige Farben Nickel enthalten und ich bin mega allergisch dagegen ( bei unechten ohrringen ätzt mir das ohrläppchen weg :D )

PS : ja ich plane mich tättowieren zu lassen aber ich lass mir noch zeit bis ich alles in Erfahrung gebracht hab und mir auch sicher bin.
Chockie

Re: Allergisch gegen die Farbe ?

Beitragvon Bln79 » 02.11.2012 23:04

Hi! :)

Ich bin selbst nicht vom Fach, nur interessierter Tattoostudio-Kunde. Daher alle Angaben ohne Gewähr und aus logischer Sicht.

Eine Nickelallergie ist ja nicht gerade selten. Alleine in meinem Freundeskreis und der Familie finden sich mindestens fünf Leute, die gegen Nickel allergisch sind.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass verantwortungsvolle Tätowierer Farben benutzen, die Nickel enthalten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle beim Studio meiner Wahl nachfragen, wie es konkret aussieht. Die sind schließlich auch darauf bedacht, dass die Kundschaft nochmal gerne wieder kommt und dem Tätowierer nicht die Knochen verflucht.

Wenn ich auf dem Holzweg sein sollte, dann bitte her mit neuen Infos... Ich bilde mich gerne weiter.

Bln79 :)
Bln79

Beitragvon Tim59 » 03.11.2012 1:38

Oftmals hängt mit einem Nickelallergie auch ein Problem mit Chromium und Kobalt - was in mehrere Grün- und Blautöne verwendet wird. Vielleicht kannst du bei dem Tätowierer deines Vertrauens, wenn du ihm von deine Allergie erzählt, eine Art "Allergietest" machen lassen: von den Farben, die er/sie verwenden wird, jeweils eine ganz kleine Punkt stechen lassen - und sehen ob die Haut reagiert. So etwas habe ich auf jeden Fall schonmal gesehen....
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.11.2012 8:25

Man kann mit Tattoofarben auch ganz reguläre Allergietests machen. Nur zur Info.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Chockie » 03.11.2012 9:25

Daaanke :) der Tättowierer steht noch nicht ganz fest aber momentan bin ich von den Arbeiten von magic of Art total begeistert :D

hmn was meinst du mit ganz normalen Allergietest ? kriegt man dann von jeder Farbe nen Punkt tättowiert oder wie ? anders könnte ich mir nämlich garnicht vorstellen wie man das machen könnte.

Werde dann auf Grün und Blautöne achten und wenn alles fest steht mit demjenigen sprechen :)
Chockie

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.11.2012 10:33

Du musst dafür die Farbe nur so in die Haut einbringen wie es bei regulären Allergietests auch gemacht wird.... Nix mit Punkt tätowieren...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Tim59 » 03.11.2012 12:42

ich habe mal ein bisschen rumgesucht, und habe dieses Bild gefunden - ein Allergietest von Markus Lenhard. Es sieht aus, als ob kleine Kratzer/Verletzungen gemacht worden sind, worauf ein Tropfen Farbe kommt. Wie Buddah sagt - wie eine normale Allergietest. Ist natürlich um einiges Praktischer, als die Punkte stechen lassen...

Bild
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon Chockie » 03.11.2012 13:49

Vielen Dank ihr beiden und Danke Tim59 für die Mühe
Chockie

Beitragvon upsidedown » 03.11.2012 17:57

Geht mir son bisschen der Hut hoch - wir spielen Allergietest. Wenns schön macht, bitte. Wert ist es nichts.

Bei nem Prick oder wtf ever Test werden standardisierte Allergene auf oder in die Haut gebracht. Das Verfahren ist mit diesen Allergenen in Ablauf und Ergebnis getestet.

In sonem Selfmadeverfahren ist auf das Ergebnis gesch... eine stärkere Rötung sagt so wenig wie keine Rötung.

Wenn hinterher in einem Halfsleeve das Vielfache der Stoffe eingebracht ist, sieht die Welt einfach mal anders aus.

Glücklicherweise ist es einfach bislang so, dass ein Großteil der Kunden eben nicht relevant auf Farben reagiert.
upsidedown

Beitragvon Chockie » 03.11.2012 18:05

Also lohnt sich sowas von vorneherein sowieso nicht ?
Chockie

Beitragvon upsidedown » 03.11.2012 18:18

In meinen Augen kann es allenfalls massiven Reaktionen des Körpers schützen. Wenn überhaupt. Ich halt's für Augenwischerei, die sich unglücklicherweise selbst bestätigt, weil eben die meisten gar nicht reagieren.

Es würde allenfalls ein wenig Sinn machen, wenn man einen IgE-Test vorher und parallel läuft um zu schauen ob da was relevantes abläuft.
upsidedown

Beitragvon Chockie » 03.11.2012 18:21

hmn okeh gut . Schön verschiedene Meinungen zu hören.

Hatte mir halt nur Gedanken gemacht bevor ich auf irgendetwas reagiere so wie ich meine Haut kenne und wenn ich mich tättowieren lassen will ich ja auch das gefälligst da bleibt für den Rest meines Lebens
Chockie

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.11.2012 18:25

Ich würde mich mal mit der Caro Stutzmann von ProTattoo in Verbindung setzen. Leider kann ich das, was upsidedown hierzu sagt so nicht nachvollziehen, bin aber eben auch kein Experte zu dem Thema - deshalb verweise ich Dich mal an jemanden.
http://www.protattoo.org
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon upsidedown » 05.11.2012 17:26

Hierfür würde eine Nachfrage beim lokalen Hautarzt reichen. Der kann dann nochmal erklären was der Unterschied zwischen einem standardisierten Verfahren und einer Laienkratzerei ist. Sry. Die Hobbytester haben ja dann bestimmt auch Histamin für die Positivkontrolle im Haus. Ohne das kannst du den Test sonst auch einen Hund ablesen lassen.

Ich lache mir NICHT den Arsch ab, wenn der erste Tätowierer der mit solchen Tests seinen Kunden Sicherheit suggeriert, im Schadensfalle richtig Ärger bekommt.

Das ganze fängt schon damit an, dass die meisten Leute die im Sommer auf Flächen eingrenzbare Schwellungen und Juckreiz zeigen, beim Stechen von Rot überhaupt gar keine Reaktion gezeigt haben.
Zuletzt geändert von upsidedown am 05.11.2012 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
upsidedown

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.11.2012 17:50

Da haben wir uns falsch verstanden.. ja, klar - Dermatologe.... Sorry!! Natürlich nur bei einem solchen....
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Nächste

Zurück zu Tattoopflege