Motiv für das "Lyrische Ich"

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motiv für das "Lyrische Ich"

Beitragvon Idiot » 02.11.2012 19:09

Guten Tag liebe Tattoo-Gemeinde,
ich würde mir sehr gern in geraumer Zeit mein erstes Tatto stechen lassen, problematisch ist dabei eigentlich nur dass mir kein Motiv zum Thema einfällt :D
Ich fühle mich seitdem ich das "Lyrische Ich" aus der Literatur kenne, verdammt stark angezogen von Diesem. Ich möchte mir das Tattoo vorallem wegen der Bedeutung, die aber wahrscheinlich nur für mich Sinn macht, stechen lassen.
Das Schwierige ist, dass das "Lyrische Ich" ein fiktiver Betrachter ist, von welchem kein Bildnis existiert. Meine Frage an euch ist also:
Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Anregungen wie das Motiv aussehen könnte oder wie ich persönlich das Motiv umsetzen könnte?
Würde mich über jede Hilfe freuen, daher schonmal dankeschön im voraus.

Liebe Grüße
Der Idiot
Idiot

Re: Motiv für das "Lyrische Ich"

Beitragvon Yve* » 02.11.2012 23:03

Schwierige Sache, ich glaube ich würde mir als Symbol eine Person stechen lassen, deren (androgyne) Kleidung dem Stil meines Lieblingsromans entspricht und die kein Gesicht hat (oder eine neutrale Maske trägt, die keinerlei Mimik o.ä. aufweist)
Und zusätzlich würde ich der Person ein geöffnetes Buch in die Hand geben aus dem die Worte "es war einmal..." (bzw. der erste Satz deines favourisierten Buchs) kommt. Theoretisch könnte man das ausweiten und aus dem Buch kommt (ähnlich wie bei dem Plakat von Tintenherz ;) ) eine ganze "Buchwelt"(oder wie auch immer man das nennen will)

Ich hoff das war jetzt nicht zu verwirrt.
C'est la vie

Farbe
Yve*

Re: Motiv für das "Lyrische Ich"

Beitragvon Tim59 » 03.11.2012 1:24

Vielleicht eine komische Assoziation, aber ich muss bei dem Thema des unbekannten, unkennbaren lyrischen Ich irgendwie an ein berühmtes Bild von Magritte denken - mit dem Mann, der seinem eigenen Nacken betrachtet. Die verbindung zwischen Subjekt und Objekt, eine unmögliche Symmetrie, observierende Passivität usw...

Bild
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Zurück zu Tattoomotive