Tattoo vor Eincremen abwaschen?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo vor Eincremen abwaschen?

Beitragvon BlazingFury » 28.09.2012 13:42

Macht ihr das (mit ph-neutraler Seife) immer vor dem Eincremen oder einfach Creme drauf und fertig? (3ter Tag jetzt bei mir)

mfg
BlazingFury

Re: Tattoo vor Eincremen abwaschen?

Beitragvon neira » 28.09.2012 13:48

Sag bitte nicht, dass du dein frisches Tattoo seit 3 Tagen nicht abgewaschen hast? ô_O

Ich wasche meine frischen Tattoos 3-4x/Tag und creme sie dann dünn ein.
Wie kommt man auf die Idee, es nicht zu säubern, ich meine, der ganze Schmodder schreit doch: Wasch mich ab!!!

edit: Selbst wenn der Schmodder runter ist, ist es doch irgendwie klar, dass man eine Wunde vor der Behandlung säubert. Oder nicht?
neira

Beitragvon BlazingFury » 28.09.2012 13:58

Habs jetzt immer abgewaschen die ersten Tage, keine Sorge^^

D.h. grundsätzlich vor jedem Eincremen abwaschen, auch nach den ersten Tagen? Das war mir nicht ganz klar.
BlazingFury

Beitragvon Eno » 28.09.2012 14:38

Ja, immer waschen, dann dünn cremen. Das Tattoo nicht aufweichen lassen, also eher zügig vorgehen (und dennoch vorsichtig sein).

Das Tattoo hinterher mit Küchenpapier abtrocknen. Kein Handtuch, kein Klopapier, keine Kosmetiktücher verwenden. Ich nehme dafür immer die Innenseite des Küchenpapiers her, lege es zweimal zusammen (Innenseite eben dann außen), nehme es dann so in die Hand, daß das Papier unten über die Hand übersteht. Ich streife nur mit dem Überstand des Papiers ohne Druck über das Tattoo, ziehe also nur das Papier sehr vorsichtig drüber. Das Küchenpapier ist so saugfähig, daß das Wasser komplett aufgenommen wird. Man braucht also weder reiben (bloß nicht!), noch tupfen.

Wichtig: Bevor das Tattoo gereinigt wird, immer die Pfötchen gründlich waschen! Ich wasche die Hände immer zweimal mit der Seife , mit welcher das Tattoo gesäubert wird. Das entfernt nicht nur Unreinheiten von den Händen, die Seife wird dann auch noch frisch gemacht. Nach dem zweimaligen Händewaschen ist das Tattoo an der Reihe.

Wie lange waschen? Schwer zu sagen, das ist bei jedem unterschiedlich. Ich wasche neue Tattoos eine Woche, dann wird nur noch gecremt. Dazusagen muß ich, daß bei mir so gut wie kein Wundsekret austritt.

Grüße

Eno
Eno

Beitragvon Nanun » 28.09.2012 15:39

Also ich wasche das Tattoo die ersten drei Tage je drei bis vier Mal am Tag (kommt darauf an welche Stelle und ob ich komplett unter die Dusche muss oder ob es reicht die entsprechende Stelle schnell unter den Wasserhahn zu halten) , tupfe es danach mit Küchenpapier trocken und Creme danach ein. Die restlichen Tage, bis ich auf Bodylotion umsteige belasse ich es beim normalen Duschen und creme halt wenn ich merke die Haut wird ganz schön trocken.
Und wenn man so ein bisschen auf seinen Körper hört dann muss man da auch nicht unbedingt eine Wissenschaft draus machen. :wink:
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Zurück zu Tattoopflege