Wie frisches Tattoo auf Arbeit schützen?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Wie frisches Tattoo auf Arbeit schützen?

Beitragvon monkima » 14.09.2012 13:59

Bitte achte auf die Hygiene (noch mehr, wie bei der herkömmlichen Folienmethode) je länger Du die Tätowierung einpackst, je grösser die Gefahr, das sich unter der Folie frischfröhlich Keime vermehren und Du Dir eine dicke Infektion einfängst.
Lass Dir am besten die erste Folie vom Tätowierer verpassen und beim Wechsel peinlich genau auf Sauberkeit achten.
monkima

Beitragvon werolin » 14.09.2012 22:50

Langsam macht mir die Sache mit der Folie Angst.
Ist vielleich besser, die ganze Aktion ohne Folie zu machen wie beim 1.mal.
Danke für eure Hilfe.
werolin

Beitragvon monkima » 15.09.2012 7:50

Ich wollte Dir keine Angst machen.
Bei der Feuchtheilmethode mit normaler Frischhaltefolie wird das frische Tattoo ca. 3-4 mal am Tag abgewaschen....auch da muss sehr sauber gearbeitet werden, wegen der Keime....die lieben es schön warm und feucht. Aber sie haben eben nur ein paar Stunden, um sich zu vermehren.
Suprasorb Wundverbände könnten eigentlich 5-7 Tage auf einer Wunde verbleiben, was halt peinliche Sauberkeit voraussetzt, weil die Keime natürlich auch diese lange Zeit zum vermehren bekommen....und dass wäre dann nicht so schön.
Zuletzt geändert von monkima am 15.09.2012 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
monkima

Beitragvon romex » 15.09.2012 11:04

Alle vier Stunden wechseln? Die Empfehlung habe ich noch nicht gehört und halte ich auch nicht für praktikabel. Da ist man ja nur noch am Waschen, Cremen, Einpacken und fummelt den halben Tag am Tattoo rum. Zudem denke ich, dass das Tattoo dadurch doch arg gereizt wird wenn man die Folie laut dieser Empfehlung wechselt.
Ich wechsle die Folie immer morgens ca. um 6, dann je nach dem wie es sich auskommt erst um 16 h am Nachmittag und dann noch mal gegen 22 h.
Ich habe die also locker mal zehn Stunden drauf und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es wird immer so viel von Keimherd geschrieben... ich denke aber, dass selbst wenn man da minimal was einbringt immer noch weniger ans Tattoo kommt als wenn ich es einfach unter meiner "dreckigen" Kleidung trage, schließlich ist das Tattoo auch bei der Feuchtheilmethode nicht wirklich offen.
Ich würde aber zum Beispiel nie nicht dieses Suprasorb drauf haben wollen, da wär mir irgendwie unwohl bei.
romex

Beitragvon toolmaker » 15.09.2012 18:41

Wie schon geschrieben hab ich bisher auch immer 3 mal täglich die Folie gewechselt so wie mein Vordermann auch.
Ich habe dabei natürlich sehr auf die Sauberkeit geachtet. Das Tattoo ausgepackt, Hände gewaschen, die betroffene Stelle abgebraust und bevor ich es eingeseift habe, nochmal die Hände mit der Seife gewaschen. Vorm wiedereinpacken habe ich auch darauf geachtet das ich frisch gewaschene Hände habe mit denen ich noch nix angegriffen habe.
Ich weiß nicht wie schnell ein Tattoo bei der Trockenheilmethode wirklich "trocken" ist, aber ich für meinen Teil würde es sehr sehr unangenehm finden wenn ich am frischen Tattoo (frisch ist bei mir die ersten 3-4 Tage) keine "schützende" Folie drauf hätte. Vielleicht bin ich da aber ja auch zu ängstlich/empfindlich
toolmaker

Beitragvon monkima » 15.09.2012 20:24

sorry..... meinte 3-4 mal am Tag....nicht alle 4 Stunden.
Habe es oben korrigiert.
war wohl noch etwas früh am Morgen. Aber die Aussage bleibt die gleiche :wink:
monkima

Beitragvon sina » 16.09.2012 10:14

Also die Suprasorb kann ich nur emfpehlen!
sina

Vorherige

Zurück zu Tattoopflege