Wie lange hält denn sowas an? Und das ist aber nicht durchweg gleich schlimm, oder?
Bei mir so ca. Anfang Oktober bis Ende März... einfach zu wenig Licht in der Zeit, denke ich.
Für mich fühlt sich das an, als wenn sich ein grauer Schleier über alles legt, der irgendwie alles wegdämpft... Ich liebe grundsätzlich Herbst und Winter. Ich mag die Farben im Herbst, ich steh' total auf Schnee und Kälte macht mir gaaar nix, aber die Optik die meine Welt (hier in meinem Lebensumfeld) in den dunklen Monaten hat, die ertrage ich wirklich nicht.
Natürlich ist es nicht immer gleich schlimm - ist ja auch im Sommer nicht alles immer super und ich bin stets happy und so - aber wenn ich meine generelle Stimmung auf ner Skala von 1 - 10 leveln sollte, würde ich sagen, ist es in den Sommermonaten im Durchnitt ne 7-8 und in den restlichen Monaten eher ne 4.... das ist schon erheblich.
Gegenbeispiel: Ich habe vier Monate im Winter 2000/2001 in Denver verbracht. Denver kommt auf etwas über 300 Tage Sonne im Jahr. Der Herbst ist wirklich gold/rot, hat wunderbare Farbenspiele und ist noch erträglich warm, der Winter oft arschkalt und einige Tage fällt Schnee - aber die meiste Zeit ist es einfach nur kalt, klar und sonnig... Ich war in dieser Zeit der glücklichste Mensch der Welt - so habe ich mich in einem Winter noch nie erlebt... wahrscheinlich einfach weil alles schön aussah, die Sonne fast immer schien usw.... diese fürchterlichen grauen, matschigen, diffusen Tage fehlen da einfach.. und die machen mich hier fertig...
Ich hoffe, das erklärt das ein wenig... Ich habe jedenfalls vor jedem Winter hier Angst....
Expect nothing..