Tattoo "kopieren"? Möglich oder verpönt?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon a_m » 19.08.2012 20:51

Hallo zusammen,

ich hab mein Traumtattoo gefunden, der Tattowierer lebt allerdings in den USA (Nick Baxter) und eine Reise dorthin ist für mich nicht möglich.

Es geht um das folgende Motiv:

http://zhippo.com/DarksideTattooHosted/images/gallery/durerbattle-sabiaLGE.jpg

Wie stehen die Chancen das:

1. Dieses Tattoo so gut wie nur möglich "kopiert" werden kann?
2. Es einen Künstler in Deutschland gibt der sich das zutraut bzw es umsetzt? (wenn ja, empfehlungen?)

Ist es eher verpönt oder o.k. sich ein solches Kunstwerk nachstechen zu lassen? Was haltet Ihr davon?

Danke und Gruß
Alex
a_m

Re: Tattoo "kopieren"? Möglich oder verpönt?

Beitragvon monkima » 19.08.2012 20:55

Es ist möglich, sich genau dieses Tattoo stechen zu lassen.....aber jeder, der sich ernsthaft mit der Materie auseinander setzt, wird Dir wünschen, das Dein Bein abfault :evil:

copycats-und-eindeutige-kopiervorhaben-t17836.html
monkima

Beitragvon a_m » 19.08.2012 21:12

Danke schonmal für die erste Antwort.

Hab mir schon gedacht das das Thema kopieren nicht sooo positiv ankommt.

Was soll ich nun machen? Es soll schon dieses Tattoo sein, ggf nicht 1:1, allerdings erkennbar dieses Motiv. Ich habe nur tierisch Schiss mit der original Vorlage (Albrecht Dürer - Apokalypse) zu einem Stecher zu gehen der mir versichert er bekommt das "ähnlich" umgesetzt hin, und am Ende ist es total neben meiner Vorstellung. Ist ja auch nicht gerade ein kleines Tattoo...

Mal anderst gefragt, ist es üblich/möglich (ohne große Zusatzkosten) das mir das Tatoo Studio erstmal eine Zeichnung seiner eigenen Umsetzung anfertigt und ich mich dann entscheide?

Alex
a_m

Beitragvon monkima » 19.08.2012 21:36

Du solltest am besten nach einem Künstler Ausschau halten, der einen Stil sticht, der Dir gefällt und diesem dann das Original von Dürer zeigen.
Ein guter Künstler wird Dir eine Eigene Version des Motives entwerfen können, welches dann nur Du auf der Haut trägst.

Mach hier im Forum ( Tattoo-Studio ) ein eigenes Thema auf, schreib wo Du her kommst und wie weit Du fahren würdest, dann kann man ev. ein paar Tipps für gute Künstler geben :wink:
monkima

Beitragvon cbass » 19.08.2012 22:08

ich finde die tipps, die du bisher bekommen hast auch sehr gut!

1. stiel aussuchen
2. vorlage zeigen
3. skizze abwarten

fertige tattoos kopieren würde sowieso kein tätowierer, der etwas auf sich hält einfach so machen. daher auch immer das risiko, dass sich jemand 2t klassiges an einer kopie versucht, was dann wiederrum oft in einem disaster endet...

auserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man wirklich eine 1zu1 kopie von etwas haben mag.

ausserdem glaube ich, dass nichtmal der original tätowierer dir das selbe genauso nochmal stechen würde. bei einem guten künstler ist jedes bild auch ein original...

ich würde blut kotzen, wenn ich durch die stadt laufe und zufällig jemanden mit dem komplett gleichen sleeve sehe!
cbass

Beitragvon Guest » 19.08.2012 22:14

cbass hat geschrieben:ich würde blut kotzen, wenn ich durch die stadt laufe und zufällig jemanden mit dem komplett gleichen sleeve sehe!

Wenn mir das passieren würde dann währe nicht ICH derjenige der Blut kotzt... :evil:
Guest

Beitragvon thINK » 19.08.2012 22:30

word... das wollte ich auch gerade schreiben!
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon a_m » 19.08.2012 22:56

Vielen Dank für Die tipps und Ratschläge, echt super hier!

Ich werd mich im Forum mit der Vorlage melden und schauen wer mir im gewünschten Stil was anbieten kann.

Eine Frage hab ich allerdings noch offen:

Muss ich im Studio eine Gebühr zahlen das mir eine Vorab-Version gezeichnet wird? Wenn ja in welchem Rahmen?

Alex
a_m

Beitragvon K-ink-Man » 19.08.2012 23:19

Mal anderst gefragt, ist es üblich/möglich (ohne große Zusatzkosten) das mir das Tatoo Studio erstmal eine Zeichnung seiner eigenen Umsetzung anfertigt und ich mich dann entscheide?

Theoretisch ist das möglich, aber es ist unüblich und ziemlich unwahrscheinlich.
Vor allem wenn der Anfragesteller von vornherein klarstellt, dass ihm die Leistung nicht wirklich etwas wert ist (bzw. er derzeit nicht die verfügbaren finanziellen Mittel hat und deshalb von Studioseite Obacht das Gebot ist).

Muss ich im Studio eine Gebühr zahlen das mir eine Vorab-Version gezeichnet wird? Wenn ja in welchem Rahmen?

Ja, üblicherweise muss erst Geld fließen, bevor ein Entwurf gemacht wird.
Wie das im Detail geregelt wird ist unterschiedlich, das kann eine Anzahlung in angemessener Höhe sein, das kann ein Stundenlohn für die Entwurfsarbeit sein, es kann ein Festpreis sein.
Zwischen 10€ und 1000€ ist alles denkbar.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon LÖö » 19.08.2012 23:23

Da ist keine Pauschalantwort möglich, weil das jeder anders handhabt. Das musst du den Auserwählten persönlich fragen. Aber ohne dein OK wirst du ja eh nicht tätowiert... Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass du eine Vorlage bekommen wirst, die du mit heimnehmen kannst.
LÖö

Beitragvon sina » 20.08.2012 20:32

Zum Thema kopieren: Stell dir vor, du lässt dir dein Traumtattoo stechen und plötzlich siehst du eine sehr ähnliche Kopie deines Traumtattoos... ich denke das würde dir ebenso wenig gefallen ;)

Es spricht aber nichts dagegen, wenn du verschiedene Bilder sammelst als Vorlage, welcher Stil dir in etwas gefällt, dann hat der Tätowierer schon eine Ahnung was du haben willst. Wenn der Artist dir das 1zu1 übernehmen will, such dir lieber nen anderen, weil dann hat er keine Fantasie und will sich möglichst wenig Arbeit machen. ;)

Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen: Wunschtätowierer aussuchen und dann mit deinem Motiv hingehen und mal anfragen. Dann kannst auch fragen wie das mit einem Entwurf ist, ob der was kostet oder nicht.
Was allerdings sehr oft der Fall ist, ist eine Anzahlung, wenn ihr denn dann Termine fixiert.

Und erschrecke dich nicht, wenns heisst: Wartezeit bis zu einem Jahr oder länger :D ich hab auf meines auf 1 1/2 Jahre gewartet und jeder dieser Tage wars wert darauf zu warten :)
sina

Zurück zu Tattoo