Hallo,
ich habe mein erstes Tattoo mit 17 bekommen und damals bei zwei Tätowierern angefragt. Beide hätten unter Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten kein Problem damit gehabt, das Tattoo zu stechen.
Meine Erfahrung ist alles andere als repräsentativ, aber ich habe das Gefühl, dass es mehr (gute) Tätowierer gibt, die auch Minderjährigen ein Tattoo stechen, als man so vermuten würde...ist ja irgendwo ein Tabu-Thema und die allermeisten Tätowierten, empfehlen den Minderjährigen natürlich, bis zum 18. Lebensjahr zu warten.
Oft mit der Begründung, man sei in dem Alter noch nicht charakterlich gefestigt und entscheide sich schell für ein anderes Motiv. Ich bin mittlerweile 21 und bin mir mit meinen Motiven heute nicht mehr oder weniger sicher als ich es damals mit 17 war. Was ich damit sagen will: Ich bin noch immer recht jung, hätte mir aber in den letzten drei Jahren den größen Mist stechen lassen können. Da habe ich es lieber, dass jemand reflektiert an die Sache rangeht und sich dann meinetwegen auch schon u 18 einfärben lässt. Eben, weil ich diesen Wunsch verstehen kann... ich hätte auch nicht länger warten wollen.

Dass einem ein Motiv gefällt, ist immer nur eine Momentaufnahme und man weiß nie wie es in 30 Jahren aussieht. Aber allein dass du den Weg hierher gefunden hast, zeigt schon einmal eine andere Herangehensweise als es bei vielen anderen (ü18) der Fall ist.
Mein Rat wäre also, dass du sich nach Tätowierern umschaust, die dir zusagen und dann eben anfragst ob sie doch in deinem Alter überhaupt tätowieren würden. Oder aber ob die Wartezeit so lang ist, dass sich die Problematik eh schon erledigt hat.
Du solltest jedoch nicht danach suchen, wer schon mal eine minderjährige Person gestochen hat und dort blindlings hinrennen... es steht immer die Qualität im Vordergrund. Und nur das Umgehen von maximal zwei Jahren Wartezeit ist es nicht wert, mit einem schlechten Tattoo rumzulaufen.
Es ist sicherlich auch immer eine Sache der Motividee, Stelle und des allgemeinen Erscheinungsbild. Ich denke, der krasse Hipster, der jetzt noch einen Schriftzug auf den Unterarm braucht, hat da schlechtere Chancen als jemand, der sich was relativ neutrales auf die Wade tackern möchte. (so war es bei mir)