Frisches Tattoo und spezielle Frage zum Sport...

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Frisches Tattoo und spezielle Frage zum Sport...

Beitragvon sw1985 » 01.08.2012 10:44

Hallo

Ich bekomme morgen in zwei Wochen mein erstes Tattoo an der Wade. Zum Thema Sport weiß ich inzwischen Bescheid, 10 Tage nicht stark schwitzen usw. Ich mache zwar so jeden Tag Sport aber die 10 Tage krieg ich hin.
Jetzt ist es aber so das ich auch n Pferd habe und aufs reiten will ich nicht verzichten. Beim reiten schwitzt man zwar auch ganz schön, wenn man WIRKLICH reitet und sich nicht einfach durch die Gegend tragen lässt aber auch hier kann ich mal n paar Tage leichte Sachenmachen bei denen ich nicht so ins schwitzen komme. Und anstatt Reitstiefel trag ich dann normale Schuhe damit die Stiefel nicht am Tattoo scheuern.
Aber mal zur eigentlichen Frage. Am stall ist es halt schmutzig, Reithallensand, Pferdehaare, Stroh, Staub, etc. Was kann ich machen damit davon nix ans tattoo kommt, kann ich das Tattoo nach dem cremen mit ner Folie abdecken oder so? Und was nehm ich da am besten, einfache Frischhaltefolie?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
sw1985

Re: Frisches Tattoo und spezielle Frage zum Sport...

Beitragvon Nanun » 01.08.2012 12:22

Also in diesem Fall würde ich an Deiner Stelle die Feuchtheilmethode anwenden. Da wechselt man ca drei Mal am Tag die Folie. D.h. man nimmt die alte Folie ab, wäscht das Tattoo, tupft es mit Küchenpapier vorsichtig trocken und cremt es dann gleich wieder dünnein und packt es wieder in Folie. Man hält also immer ein feuchtes Klima zur Wundheilung aufrecht. Nach drei oder vier Tagen hört man damit dann auf und pflegt es normal weiter mit säubern und Cremen. Allerdings sollte bis dahin alles gut zu sein und nichts mehr passieren.
Am einfachsten wäre allerdings die Tattooversorgung mit einer Suprasorb Wundheilfolie. Die kommt nach dem Stechen drauf, bleibt dort einfach drei Tage lang und dann ist es gut.
Gibt hier einige Threads zu dem Thema. Vor allem auch Stall und frisches Tattoo... benutz einfach mal die Suchfunktion.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Aglaia » 04.08.2012 22:34

Ich würde es lassen. Habe auch 2 Pferde und reite eigentlich jeden Tag, aber Stallatmosphäre ist nem frischen Tattoo nicht zuträglich.
Selbst wenn du keine Stiefel trägst, musst du ja zumindest ne Reithose tragen und bei den aktuellen Temperaturen wirst du da auch bei nem Schrittausritt schwitzen. Zumal momentan auch extrem viel Insektenviehzeug unterwegs ist...
Aglaia

Beitragvon Kadda363 » 21.08.2012 19:01

Hi,

ich hab im Prinzip das gleiche Problem. Also ich bekomme was am Rücken, auch etwas größer, ich habe aber eher Angst vor der Reibung beim Reiten, als dem Schmutz. Am Rücken schwitzt man ja auch nicht so doll und bis ich dran bin, ist es auch nicht mehr warm. Aber ich habe auch etwas Angst wegen den Bewegungen im Rücken, wäre die Hautspannung dann zu groß?
Ich reite 2 mal die Woche, da müsste es ja eigentlich möglich sein das Tat für die Zeit mit Folie abzudecken oder eher ne schlechte Idee? Dadurch wäre ja ein Schutz gegen den Schmutz und die Reibung da oder?

Liebe Grüße!
Kadda363

Beitragvon monkima » 21.08.2012 19:06

Ich habe nach meinen Rückensitzungen jeweils am Tag drauf gearbeitet....ich habe einen Job, bei dem ich mich viel Bewege... das war kein Problem mit Folie :wink:
monkima

Zurück zu Tattoopflege