Blau und haltbarkeit ex: ich hab da mal ne frage

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon ganxta » 29.06.2012 19:03

hallo ihr bunten,

kann es sein, dass eine bestimmte farbe (blau) bei manchen menschen einfach nicht in der haut bleiben will, trotz mehrfachem nachstechen?

ein kollege hat sich ein tattoo stechen lassen. alles so weit super, jedoch läuft immer an der gleichen stelle die farbe blau wieder raus. sein inker hat es innerhalb von 1 jahr bis jetzt 3mal nachgestochen. mal mit hellem blau, mal mit dunklem blau, es will einfach nicht klappen. bereits ab tag 2 wird es an dieser einen stelle immer heller.

meine frage nun, ist das normal? oder liegt es doch am inker? was könnte man besser machen (lassen)?

vielen dank für eure hilfe.
Zuletzt geändert von madmaxx am 29.06.2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert.
ganxta

Re: ich hab da mal ne frage

Beitragvon DaMax » 29.06.2012 19:56

Nen bekannter hatte auch Probleme mit Blau, am Inker lag das nicht. Der meinte er solle doch mal anders, sprich feucht, abheilen lassen. Hat funktioniert.
Danke Hanke!
DaMax

Re: Blau und haltbarkeit ex: ich hab da mal ne frage

Beitragvon ganxta » 30.06.2012 2:25

nun ja er benutzt panthenol von lichtenstein und cremt das tattoo alle 4 std. ein... meinst du das mit dem feuchten abheilen?
ganxta

Beitragvon Chefkoch » 30.06.2012 7:20

Nein, er meint 3 Tage mit Folie.

Feuchtheilmethode
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon 30/30 » 30.06.2012 7:33

Bei der Feuchtheilung hat man die Zellophanfolie ein paar Tage auf dem Tattoo.Dabei wird die Folie täglich erneuert,wobei man natürlich peinlichst genau auf die Handhygiene achten muss.
Mit dreckigen Griffeln ein frisches Tattoo eincremen und danach mit Folie abkleben ergibt nämlich einen 1A Nährboden für Keime aller Art.
Bei der Trockenheilung wird die Folie nach ca 3-6 Stunden vom frischen Tattoo entfernt und das Tattoo vorsichtig abgewaschen,danach nur noch dünn (!) mit Panthenolsalbe oder ähnlichem eingecremt.

Ich persönlich bevorzuge die japanische Heilmethode.D.h. direkt nach dem Entfernen der Folie geh' ich richtig heiss duschen.Das öffnet die Poren und spült das Wundsekret aus.Danach 3x täglich dünn cremen,damit das Tattoo nicht austrocknet.Nach 5 Tagen ist das Tattoo dann oberflächlich verheilt.
Duschen darf man natürlich nur kurz,das Tattoo soll heiss gespült werden,nicht aufgeweicht !
Hab alle drei Methoden ausprobiert,nur bei Nr 3 gabs bei mir Null Kruste und am schnellsten heilen tut es mMn auch....

Wegen Farbe raus:Das kann viele Gründe haben.Zeig mal ein Bild,vielleicht liegts ja doch am Inker,der die Farbe an einer Stelle nicht tief genug sticht.Ansonsten würde ich mal einfach ein Blau von einem anderen Hersteller ausprobieren.Evtl liegts ja an der Viskosität der Farbe.
Kann natürlich auch sein,dass die Farbe an derselben Stelle rausgeht,weil an den Krusten herumgepickt wird,oder man sich beim Schlafen unbemerkt was abreisst...
30/30

Beitragvon santazero » 30.06.2012 9:33

ICh hatte vor gut 10 jahren auch bei meinem ersten Tattoo Probleme mit dem Blau. Das wollte einfach nicht drin bleiben. kA obs am Inker oder an mir lag aber es wurde 2 mal nachgestochen (nur das blau).

Zur Heilmethode benutz ich mittlerweile auch die heiss duschen methode. allerdings dusch ich solange ich will bzw bis ich der meinung bin, dass der ganze siff weg ist. und wenns 10 minuten dauert, dusche ich 10 minuten. benutze auch normale Seife dafür. Nix spezielles und danach creme ich überhaupt nicht ein. Erst nach 5 Tagen wieder.
santazero

Beitragvon ganxta » 30.06.2012 23:41

Abgekratzt oder schlecht behandelt hat er sein Tattoo nicht. Er will jetzt mal abwarten, wie es verheilt. Nach 1 Woche kann man sicherlich mehr sagen.

Danke für die Infos.
ganxta

Beitragvon ganxta » 01.07.2012 3:36

kann man mit der feuchtheilmethode auch beginnen, wenn das tattoo vor fast 3 tagen, also am donnerstag gestochen wurde? am 1. tag war ja die folie über nacht drauf, nur in der nacht von freitag auf samstag hat er die folie nicht draufgezogen...
ganxta

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.07.2012 8:41

Nein, das haut nicht mehr hin.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon ganxta » 01.07.2012 23:41

das hat er mir grad geschickt. die "x" markierungen sollen die stellen deutlich machen, bei denen die farbe rausläuft.

foto ist wohl nachm duschen entstanden.

Bild
ganxta

Beitragvon rotbaer » 08.07.2012 19:18

Da das Blau nicht gleichmässig rausgeht, vermute ich mal das es nicht an der Farbe liegt. Vielleicht hat der Tätowierer nicht gleichmässig schattiert.
Gruß Rotbaer
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon tutis78 » 08.07.2012 19:29

Ich kann mich irren, aber mMn sieht das auf dem Foto so aus, als wäre da die "Pell-Phase" noch gar net abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt kann man überhaupt noch net sagen, ob da überhaupt Farbe rausgegangen ist!

Das sieht mehr so aus, als ob es sich an einigen Stellen noch net gepellt hat und dort selbstverständlich anders aussieht, als an Stellen, wo bereits die Silberhaut sichtbar ist. Ich würde erstmal noch ein paar Wochen abwarten, bis es komplett verheilt ist und sich die Farben gesetzt haben.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon ganxta » 10.07.2012 2:27

Stimmt, in ein paar Wochen kann man sicherlich mehr sagen.
ganxta

Zurück zu Tattoo