Folie drauf oder nicht?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Folie drauf oder nicht?

Beitragvon Chibaku » 14.06.2012 17:31

Hey,

ich habe am Mittwoch, gestern, mein 1. Tattoo bekommen. Nach dem Stechen habe ich eine Art Verband auf das Tattoo bekommen(glaube Toppit hieß das Teil). Die Tättowiererin hat gesagt ich solls bis zum Abend drauflassen, dann abwaschen, mit Bepanthen eincremen und Folie drauf. Gemacht und über Nacht so gelassen.
Heute morgen dann Folie weg, siff abgewaschen, und Folie ohne Bepanthen drauf. Nach der Schule um 17 Uhr, also jetzt, nochmal Folie weg, Tattoo gewaschen und mit nem Handtuch abgetupft, aber ich sehe keinen Siff mehr. Habs ca. 15mins lufttrocknen lassen und mit Bepanthen eingecremt und weiß nicht ob ich Folie draufmachen soll oder nicht?
Hab natürlich auch schon mehrere Threads durchgelesen, aber ich bin mir trotzdem sehr unsicher.

Ausserdem wachsen beim Tattoo kleine Häärchen nach, soll ich die wegrasieren oder einfach da lassen? Wenn ja, wie?

Lg,
Chibaku
Chibaku

Re: Folie drauf oder nicht?

Beitragvon madmaxx » 14.06.2012 18:03

Jetzt wo dus hast trocknen lassen keine Folie mehr. Weiterhin dreimal oder so am Tag abwaschen kein Handtuch benutzen sondern mit Küchentuch trockentupfen. Dünn eincremen.
madmaxx

Beitragvon sk8mafiaflip » 14.06.2012 18:06

rasieren it auch keine allzu gute Idee bei nem frischen Tattoo :wink: das würde ich erst nach dem abheilen machen ca. 2 Wochen

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon Chibaku » 14.06.2012 18:20

Erstmal danke für die schnellen antworten.^^

@madmaxx
Oh ok danke für den Hinweis mit dem Tuch.
Also soll ich garkeine Folie mehr benutzen?

@sk8mafiaflip
Alles klar, danke =)
Chibaku

Beitragvon Nanun » 14.06.2012 18:28

Nein brauchst du jetzt eigentlich nicht mehr. Es gibt ja verschiedene Heilmethoden.

Die Feuchtheilmethode ist jene bei der man über einige Tag die Folie immer wieder drauf macht: d.h. 3 mal am Tag sorgfältig abwaschen mit Küchenpapier abtupfen, mit Bepanthen (oder ähnlichem) DÜNN eincremen und Folie wieder drauf.

Die Trockenheilmethode ist: Folie nach ein paar Stunden abmachen, mit möglichst warmen Wasser und Seife abwaschen, wiederum Küchenpapier und DÜNN eincremen. Fertig. (allerdings macht man das auch so ca 3 mal am Tag)

Bei diesen ganzen Heilmethoden gibt es noch unzählige kleinere Varianten mit verschiedenen Seifen, Crems, Foliendrauflasszeiten und und und... aber im Großen und Ganzen macht man das eben entweder so oder so. Wenn nichts mehr Sifft und es sich halbwegs gut anfühlt dann einfach ordentlich weiter Pflegen mit säubern und cremen und gut ist....

PS: was hat eigentlich Deine Tätowiererin für eine Pflegeanleitung gegeben... eigentlich sollte man sich an die Empfehlung des ausführenden Tätowierers halten..
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon madmaxx » 14.06.2012 18:31

Die Feuchtheilmethode (mit Folie) basiert darauf, die Wunde feucht zu halten so dass man eine höhere Mobilität von Wachstumsfaktoren etc. erreicht. Es findet dabei auch keine Granulation statt.

Jetzt wo du deine Wunde hast trocknen lassen hat sich Granulationsgewebe gebildet und die Wunde ist oberflächlich ausgetrocknet. Wieder zurück zur Feuchtheilmethode zu gehen würde a) nicht bringen b) das Granulationsgewebe wieder aufweichen was zu mehr Siff und Farbverlust führen kann.
madmaxx

Beitragvon Chibaku » 14.06.2012 19:20

Pflegeanleitung habe ich keine bekommen. Hat mich etwas gewundert, da ich bei meinen Piercings vor nem halben Jahr eine bekommen hatte. Sie hats mir nur erklärt. Aber naja, dann lass ich die Folie von nun an weg.

Doch eine Frage habe ich noch. Darf ich Sport machen? Überall lese ich für ca. 2 Wochen kein Sport, aber meine Tätowiererin meinte, dass ich sogar am Tag des Stechens Sport machen darf. Hab ihr dann gesagt, dass ich Muay Thai mache und darauf meinte sie nur, dass ich halt auf das Tattoo aufpassen sollte und dass das Schwitzen auch keine Probleme machen würde.
Chibaku

Beitragvon Nanun » 14.06.2012 19:30

Das mit dem keinen Sport machen sehe ich nicht ganz so locker wie Deine Tätowiererin. Ich muss gestehen dass ich mich auch nicht ganz an die Empfehlung von 2 Wochen keinen Sport halte aber zumindest mal so lange bis sich das meiste Abgepellt hat. Und das geht bei mir ziemlich fix. Ab dem Zeitpunkt hab ich immer das Gefühl jetzt geht eh nichts mehr raus.
Aber mit einem frischen Tattoo oder auch wenn Kruste drauf sein sollte würde ich mir gerade das mit dem Kampfsport zwei bis sieben Mal überlegen.

Warte zu Deiner eigenen Sicherheit lieber ein paar Tage länger, wäre ja schade wenn es verhunzt ist nur weil man mal nicht wartet....
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Chibaku » 14.06.2012 19:53

Für diese Woche wollte ich das Training aufjedenfall ganz ausfallen lassen, mal sehen wie es dann am Montag aussieht.

Aber ok, das wars fürs erste. =)
Danke für die hilfreichen Antworten^^
Chibaku

Beitragvon gipsy » 21.08.2012 12:35

Ich grabe einfach mal diesen Thread aus, um meine generelle Frage zu stellen:

Gestern wurde meine oldschool-Leuchte von Marc fertiggemacht. Seine Anweisung: Gestern Abend Folie ab, waschen, trockentupfen und über die Nacht wieder in Folie einpacken. Morgens nochmal selbes Prozedere und heute Abend dann komplett Folie runter und sachte cremen.

Nun bin ich seit 7:30 auf Arbeit und unter der Folie schwitzt man natürlich dezent. Sollte nicht weiter tragisch sein, wenn ich wirklich erst um 16:30 die Folie runternehme, oder?

Sorry für Anfängerfragen, aber ich möchte einfach nicht, dass sich da drunter irgendein keimherd bildet. Habe natürlich mit sauberen Händen gewaschen und ordentlich trocken getupft.
gipsy

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.08.2012 12:57

Nein, sollte nicht weiter tragisch sein - behaupte ich jetzt mal.. Zumindest solage Du die Möglichkeit hast, das Tattoo anständig abzuwaschen und zu versorgen...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon gipsy » 21.08.2012 13:19

Alles klar. Hier auf Arbeit müsste ich mir nämlich echt einen abbrechen, um ordentlich zu waschen und zu verbinden.
gipsy

Beitragvon Corsair89 » 22.08.2012 8:40

Wenn wir schon am Fragen sind... ;-)

Mein Tattoo ist nun 1.5 Wochen alt. Aktuell sehr ausgetrocknet wenn ich nix creme.
Soll ich immer noch mit Bepanthen eincremen (was nach ca. 1h wieder furztrocken ist) oder Bodymilk/ Bodilotion / Nivea nehmen, um zu "befeuchten" ?
Corsair89

Beitragvon romex » 22.08.2012 9:39

Ich halte es so, dass ich Bodylotion nehme, sobald die Oberfläche wieder glatt ist: sollte hinkommen mit den 1,5 Wochen.
Wobei es mich wundert, dass dein Tattoo bei der fetten Bepanthen so schnell wieder trocken ist und mit Lotion länger geschmeidig bleibt...
romex

Beitragvon gurkenzwerg » 22.08.2012 10:54

Ich steig auch ca. nach 2 Wochen, wenn sich eben alles sauber gepellt hat, auf Lotion um. Aber darauf achten, dass die Lotion ph-neutral und ohne Zusatzstoffe ist. Die Haut ist noch lange nicht vollständig regeneriert und da würde ich nicht zwangsläufig die Chemie-Keule draufschmieren.
gurkenzwerg

Nächste

Zurück zu Tattoopflege