hilfe falsche salbe benutzt..

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

hilfe falsche salbe benutzt..

Beitragvon iceteagold » 01.05.2012 14:58

hallo freunde der farbe und schmerzen :D

ich habe einen verdammt grossen fehler gemacht während meiner tattoo pflege und bitte euch nun um tipps.

ich habe letzten samstag ein tattoo auf einer convention machen lassen. ab dem 2ten tag nach dem stechen habe ich es angefangen einzucremen. und nun kommt wohl die grösste dummheit die ihr bis jetzt hier gelesen habt: anstatt bepanthen, habe ich bepanthol in der apotheke gekauft und mich damit seit einer woche eingestrichen.... ich habe einfach nie den namen auf der tube gelesen sondern einfach geschmiert... -_-'

sooo, nun nach einer woche ist das meiste vom schorf weg und ich habe nun angefangen bepanthen einzustreichen. hilft das noch überhaupt? also die zweite woche noch bepanthen zu benutzen? kann es sein das mir bepanthol mehr farbe gezogen hat? (es sind ja ganz klar andere inhaltsstoffe und nur 5% dexpanthenol) die farben sehen ganz anderst aus als am tag des stechens.. irgendwie bleich und fahl. (als wäre ein violetter filter drüber)

soll ich schon vorsichtshalber zum dermathologen?

bitte fragt nicht warum ich so doof war. die rechnung meiner dummheit trag ich nämlich schon: eine narbe (zum glück nur am hals) im portrait.

ich verzweifle etwas hier momentan :( der artist ist schon lange wieder zurück in den USA und eine Möglichkeit dieses Jahr noch hinzufliegen liegt nicht drin. was meint ihr, kann/darf/soll man das tattoo von einem anderen artist nachstechen lassen? also in 3-4 monaten vielleicht?

lg und danke

icetea

PS: noch was zum tattoo.. es ist ein farbiges portrait auf meinem unterarm. der artist hat perfekte arbeit geleistet -> nicht zu tief gestochen, kaum blutungen. es war einfach perfekt :( und es ist mein erstes!
iceteagold

Re: hilfe falsche salbe benutzt..

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.05.2012 15:04

Entspann' Dich und guck Dir das Ganze an, wenn es komplett abgeheilt ist.
Daß es jetzt erst mal blasser aussieht, ist normal (Stichwort: Silberhaut). Wahrscheinlich ist einfach gar nix schlimmes passiert.
Wenn der Schorf weg ist, stellste auf ne normale Bodylotion um und in 4 Wochen wirst Du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit feststellen, daß alles gut ist. :wink:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon AgainstTheWall » 01.05.2012 15:08

Würd mir da keine großen Sorgen machen, da der Schorf frisch abgefallen ist, hast Du jetzt wohl erstmal eine "Silberhaut" was normal ist und zur Heilphase gehört.... Gib der Haut noch paar Wochen bis sie sich vollständig regeneriert hat.

Bilder wären trotzdem gut ;)

Edit: Da war Urban schneller als ich ;)
AgainstTheWall

Beitragvon iceteagold » 01.05.2012 15:16

whooooa danke :) da beruhigt ihr mich aber! hab mir hier noch andere topics zu ähnlichen themen durchgelesen! ihr meint also es war nicht ein zu grosser fehler mit bepanthol am anfang?

bilder kommen nach, bin auf der arbeit :>
iceteagold

Beitragvon Branislav » 01.05.2012 16:47

und welche bepanthol salbe hast du benutzt?

in 100g bepanthen ist auch 5% dexpanthenol.

Pantothensäure ist ein Bestandteil des Coenzyms A und spielt damit eine wesentliche Rolle im Hautstoffwechsel. Dexpanthenol wird in Wasser-Öl-Emulsionen gut von der Haut aufgenommen und reichert sich am Anwendungsort an. Es erhöht das Feuchthaltevermögen der Haut und hat somit pflegende Eigenschaften und verbessert die Elastizität der Haut.[4] Es unterstützt die Neubildung der Hautzellen und trägt so zur Regeneration bei.[5] Darüber hinaus hat Dexpanthenol auch juckreizlindernde, entzündungshemmende und wundheilungsfördernde Eigenschaften. wiki.

warum soll das so ein schreckliches fehler gewesen sein?
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon iceteagold » 01.05.2012 17:05

es steht nur bepanthol auf der tube. also die ganz normale. ich dachte halt bepanthol sei nur eine lotion, während bepanthen eine wund- und heilsalbe ist? also wenn ich das hier richtig aus dem forum rausgelesen habe, dann wäre bepanthol eigentlich erst zur nachbehandlung gedacht. nach der heilphase.

das war der grund für meine sorgen. danke euch für die antworten und beruhigungen :oops: :)

lg
iceteagold

Beitragvon Branislav » 01.05.2012 17:16

panthenol ist auch drin. das ist gut.
aber, ob die anderen inhaltsstoffe der bepanthol salbe eine negative wirkung bei der verheilung hatten, das kann dir am besten ein arzt oder taetowierer sagen.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon AstridvomRhein » 01.05.2012 20:20

Alles wird gut. Du musst nur etwas Geduld haben, diese Silberhaut macht einen anfangs etwas panisch, aber Dein Tattoo wird eben niemals mehr so ausssehen wie frisch gestochen....wird schon schön....
"Frage nicht nach Sonnenschein......"
AstridvomRhein

Zurück zu Tattoopflege