Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, n8ght, MartiAri

Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon Sayuri_87 » 14.04.2012 9:55

Hallo,
Möchte mir einen koi karpfen in kombination mit kirschblüten stechen lassen, aber angeblich soll man das ja nicht. Aber warum ist das so?? Ahornblätter die den herbst symboliesieren würden dazu passen. Die gefallebn mir aber nicht un kirschblüten haben auch mehr bedeutung in Japan.
Hab viel im internet durchgestöbert und auch die schwimmrihtung soll nach oben gehen, da der koi ja gegen den strom schwimmt und somit stärke symboliesiert. Aber was wenn er nach unten schwimmt??
Sayuri_87
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2012 17:01

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon scott_strike » 14.04.2012 10:22

...nach unten geht auch, wichtig ist gegen die Strömung/ Wellen, da es Flussaufwärts zum Drachentor geht.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Benutzeravatar
scott_strike
 
Beiträge: 1672
Registriert: 16.10.2008 7:01
Wohnort: Erkrath

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon santazero » 14.04.2012 13:33

du musst dir nur überlegen ob du es haben willst wegen der bedeutung / symbolik oder ob du es haben möchtest weils dir optisch gefällt.

bei 1. solltest du es wirklich so machen wie es sich laut geschichte gehört.
bei 2. ist es doch völlig banane welche Symbole du benutzt solange es dir gefällt.
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1896
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon kiesgrube » 14.04.2012 13:36

Finde das Ganze sehr interessant. Kennt vielleicht jemand eine empfehlenswerte Seite oder ein Buch, auf dem man sich als Anfänger in die Materie einlesen kann?
Benutzeravatar
kiesgrube
 
Beiträge: 782
Registriert: 28.07.2011 12:01
Wohnort: Bonn

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon jero83 » 14.04.2012 14:58

Es darf gemacht werden was gefällt, ist doch klar. Wenn Du was wirklich traditionell japanisches willst, dann geht das natürlich nicht, da bist Du schon stark beschränkt. Du solltest Dir halt vorher darüber klar werden, was Dir wichtiger ist.

Ich hab auch nen Koi und hab den mit ner otusblüte kombiniert. Macht man traditionell auch nicht, mein Tätowierer hat mich drauf hingewiesen und ich hab mich entschlossen, dass ichs trotzdem so haben möchte. Alles gut.

Zum einlesen ist die Seite hier vielleicht schon etwas zu speziell, aber ich finde sie sehr informativ, geht halt nicht nur um Tätowierungen:
http://www.kitsunegaroo.com/symbolism.asp

Hier werden die Symbole anhand einer Tätowierung erklärt:
http://www.irezumi.us/eg/

Edit: Ich glaube übrigens, dass ein Koi auch traditionell durchaus mit Kirschblüten vereinbar ist.
Der Trick ist zu atmen.
Benutzeravatar
jero83
 
Beiträge: 538
Registriert: 04.06.2009 15:11
Wohnort: Stuttgart

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon scott_strike » 14.04.2012 15:46

kiesgrube hat geschrieben:Finde das Ganze sehr interessant. Kennt vielleicht jemand eine empfehlenswerte Seite oder ein Buch, auf dem man sich als Anfänger in die Materie einlesen kann?


...deutschsprachig "Alles über japanische Tätowierungen". Sonst gab es hier auch schon Threads/ Links zu dem Thema was ist traditionell richtig. Finde die Seiten jetzt aber grad net. Ich mein man sollte halt z.B. kein Ahorn mit Kirschlüten darstellen aber sooo eng seh ich das für mich jetzt auch net.
Dateianhänge
alles halt.jpg
alles halt.jpg (21.91 KiB) 4041-mal betrachtet
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Benutzeravatar
scott_strike
 
Beiträge: 1672
Registriert: 16.10.2008 7:01
Wohnort: Erkrath

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon jero83 » 14.04.2012 20:21

Das Buch ist toll, ich würde es aber in Bezug auf Symbolik überhupt nicht empfehlen. Es geht darin ja doch eher um die Geschichte der japanischen Tätowierung allgemein und so gut wie garnicht um spezielle Symbole oder traditionelle Anordnung solcher.
Der Trick ist zu atmen.
Benutzeravatar
jero83
 
Beiträge: 538
Registriert: 04.06.2009 15:11
Wohnort: Stuttgart

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon tinydancingdoll » 14.04.2012 22:46

http://jamesthen.com/the-rules-of-the-japanese-tattoo/

In response to Justin D – Well the rule isn’t a hard-line rule. It’s not so much that the flowers are paired with certain animals and others not. It’s that the flowers represent the seasons.

Cherry Blossoms + Peonies = Spring/Summer
Chrysanthemums + Maple leaves = Fall/Winter

So think of the flowers representing the seasons. Koi fish only swim upstream during the fall, so you can pair them with Chrysanthemums + maple leaves (Koi fish spawn during the Fall, so Koi fish with Maple leaves are also common motifs). So rules like this applies – You have to think what animals do not come out or do certain tasks they perform at that time of the year that is coordinated by the flower you choose.


interessanter Artikel - Kois schwimmen nur im Herbst gegen den Strom, Kirschblüten gibts im Frühjahr. Und ich habe mal wieder Lust auf eine 12-er Runde Hanafuda (koi-koi). :lol:

Wenn man es nicht so traditionell japanisch macht, dann kann man es mit Sicherheit kombinieren...Halt so à la Stillleben-Idealbild.
Benutzeravatar
tinydancingdoll
 
Beiträge: 801
Registriert: 19.09.2009 14:38
Wohnort: Krefeld

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon Mick2705 » 12.12.2017 8:47

Ja klar darf man einen Koi mit Kirschblüten machen der Koi symbolisiert unvergänglichkeit und stärke die blüte vergänglichkeit also bleib stark im angesicht der vergänglichkeit nichts wärt ewig
Mick2705
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2016 8:32

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon Fitch » 12.12.2017 9:05

Kombinieren kannste alles so wie du es willst. Willst du was traditionelles, dann gibt es eh nur ne Handvoll Tätowierer und die sagen dir dann schon wie es gemacht wird.
Fitch
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.11.2016 20:28

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon n8ght » 12.12.2017 9:16

Sehr nett, dass ihr helfen möchtet, aber ob man deswegen einen fünf Jahre alten Thread wiederbeleben muss?
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
Moderator
 
Beiträge: 8627
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Darf man einen koi mit kirschblüten kombinieren??

Beitragvon Fitch » 12.12.2017 12:13

Sorry. Nich aufs Datum geschaut :)
Fitch
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.11.2016 20:28


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste