Ungewoehnliche Konferenz an der Päpstlichen Urbaniana-Uni.

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Ungewoehnliche Konferenz an der Päpstlichen Urbaniana-Uni.

Beitragvon Branislav » 29.03.2012 20:27

So ist gut. So muss das sein :)

Unter die Haut
Eine Konferenz auf der Spur religiöser Tätowierungen

22.12.2011 – von Bettina Gabbe

Die Neugier auf christliche Pilgertraditionen ist dem israelischen Botschafter am Heiligen Stuhl buchstäblich unter die Haut gegangen. Als er in den 80er-Jahren an der israelischen Botschaft in Stockholm tätig war, stieß Mordechay Lewy erstmals in Tagebüchern schwedischer Pilger auf Berichte über Jerusalemer Pilger-Tattoos. Seither fasziniert das Thema den auf das Mittelalter spezialisierten Historiker so sehr, dass er jetzt an einer päpstlichen Universität in Rom eine Konferenz veranstaltete: »Unter die Haut: Identität, Symbole und Geschichte der permanenten Körpermarkierung«.

Forscher aus Israel, Europa, Nordamerika und Neuseeland tauschten sich an der Päpstlichen Urbaniana-Universität über Tattoos in unterschiedlichen Epochen und Kulturen aus, über verschiedene Techniken sowie soziale und religiöse Einstellungen gegenüber Körpermarkierungen.

Anfangs habe er sich wie ein »einsamer Detektiv auf der Suche nach Quellen« gefühlt, erzählt Lewy mit einer Mischung aus Ernst und Ironie. Christliche Tätowierungen seien auf der Grundlage asiatischer Traditionen entstanden, so der Mediävist im Amt des Botschafters. Auf die älteste Quelle für das »Brandmarken« christlicher Pilger aus dem Orient stieß er in einem Dokument von 1484. Kopten, Armenier und Äthiopier hätten sich vermutlich vor ihrer Rückkehr in die Heimat das Kreuz ins Handgelenk oder auf die Stirn geritzt. »Das war eine gängige Praxis im Orient, die die Christen übernahmen, ohne sie neu erfinden zu müssen«, erklärt Lewy.

Brennen, ritzen, stempeln Mythen und Legenden versperrten den Blick auf die Geschichte der Tätowierung, beklagt der Botschafter. So pflegten Kreuzfahrer keineswegs, sich das Kruzifix einzutätowieren. Einige seien in ihrem religiösen Eifer jedoch weiter als andere gegangen, die das Kreuz auf ihre Kleidung aufgestickt trugen, meint der Mittelalterspezialist William Purkus von der Universität Birmingham. Er stieß auf zeitgenössische Berichte von Kreuzfahrern, die das Symbol auch in ihre Haut eingebrannt, geritzt oder tätowiert trugen. Mancher von ihnen habe gar behauptet, das Kreuz wie die Stigmata auf wunderbare Weise erhalten zu haben. »Ob menschlichen oder göttlichen Ursprungs, scheinen diese Markierungen darauf zurückzugehen, dass die Kreuzfahrten den Gläubigen gegenüber als Nachahmung Christi dargestellt wurden.«

Bis in die 60er-Jahre des 20. Jahrhunderts ließen sich Pilger im italienischen Wallfahrtsort Loreto tätowieren, obwohl diese Praxis seit Ende des 19. Jahrhunderts verboten war, wie die Franziskanerin Luisa Busani bei der Konferenz darlegte. Jerusalem-Pilger ließen sich christliche Symbole nicht einritzen oder -brennen, sondern mit hölzernen Matrizen auf die Haut stempeln, erklärte Lewy anhand von Originalformen aus Jerusalem. Der Tattoo-Künstler ritzte daraufhin die Haut ein und legte ein Tuch mit Farbe auf die Wunde, sodass die Tinte einzog. Diese Techniken waren weit verbreitet, obwohl willentliche und erzwungene Körpermarkierungen in der jüdisch-christlichen Tradition als Verstoß gegen den göttlichen Schöpferwillen galten.

http://www.juedische-allgemeine.de/arti ... w/id/11912

Vatican university hosts unusual tattoo conference
By Nicole Winfield/Associated Press
December 7, 2011, 2:54 pm


Tattooed mummies in ancient Egypt, Crusaders who branded their foreheads with crosses, and New Zealand's inked Maori warriors were fodder for an unusual conference at a Vatican university Tuesday on the role of tattoos in shaping identity.

"Into the Skin: identity, symbols and history of permanent body marks" was the brainchild of a Christian arts association and Israel's ambassador to the Holy See, an unlikely expert in the field given Judaism's prohibition of tattooing and the painful role that tattooed serial numbers played in the Holocaust.

Ambassador Mordechay Lewy acknowledged the paradox, saying the living memory of Auschwitz's blue death stamps added another layer to Jewish aversion to tattooing, which many orthodox rabbis forbid because it alters the human body as a divine creation.

Yet Lewy is a respected expert within the field — and a fierce critic of what he calls today's "commercialization" of an important aspect of cultural history that stretches from Jerusalem to Japan.

Tattoos "can symbolize a social rank, identify ethnic affiliation, indicate experience of religious pilgrimage or of a rite of passage," he told the two-day conference that ended Tuesday. "They can also be a sign of rebellion or diversity."

The conference, held at the Vatican's Pontifical Urbaniana University, just up the hill from St. Peter's Square, marked the first of its kind and participants marveled that it came together at all given that the study of tattooing is a relatively new field of serious academic research.

"I was gobsmacked," said Oxford historian Jane Caplan, who wrote a seminal anthology on tattoos in U.S. and European history. "It seemed so unlikely," particularly Levy's guiding hand in helping organize a tattoo conference at the Vatican.

The presentations gave an eye-opening look at the wide-ranging use of tattooing over time. Luc Renaut of the University of Poitiers spoke of the tattoos on mummies unearthed in Egypt, saying they had probably been married to Nubian chiefs or high-ranking officials and were "living trophies" that increased the chief's prestige.

Warriors of the 11th century First Crusade branded crosses on their foreheads or shoulders before going into battle to show divine support for their mission. Mystics over time have claimed the "stigmata" — the wounds that imitate Christ's wounds from his crucifixion.

And even today, many players of New Zealand's All Blacks rugby team sport the traditional tattoos of the country's Maori indigenous peoples, said Sean Mallon, senior curator of Pacific culture at the Museum of New Zealand.

"It's a tangible way of expressing the past," he said.

"There are a lot of tattoos here," he whispered pointing to conference participants and admitting his back was covered with them. "They're just not visible."

Lewy, the Israeli ambassador, first became interested in the history of tattoos when he was posted in Sweden and began reading travel logs of Swedes who had gone to the Holy Land in the 17th century, returning with tattoos they had acquired in Jerusalem as a mark of their pilgrimage.

He displayed textile blocks with images of saints engraved in them that he said were used to stamp the tattoo image onto the skin; the tattoo artist then traced the lines of the design with a needle, pricking the skin to draw blood; an ink-soaked cloth was then wrapped around the wound so that the pigmentation seeped into the cuts, leaving a permanent stain.

Despite his painstaking research, Lewy acknowledged much remains unknown about early tattoos since they "disappear from historical memory once the skin is buried with its owner."

http://www.straitstimes.com/BreakingNew ... 42165.html

Den Prof. Luc Renaut kenne ich vom Facebook. Er hat schon einiges ueber das Taetowieren geschrieben. Unter anderem auch dieses,
"Die tradition der weiblichen Tätowierung seit dem Altertum
- Schoenheit, Liebesspiel und Wertschaetzung"
http://books.google.fr/books?id=IgNsMh1 ... &q&f=false
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
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