Erstes kleines Tattoo

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Erstes kleines Tattoo

Beitragvon Fabi91 » 26.03.2012 18:42

Hey,
Es ist schon in Planung, dass ich mir in ein paar Monaten einen Spruch auf den rechten Oberarm innen stechen lasse. Da ich mir bei dem Spruch und der Schrift aber noch nicht sicher bin, will ich damit noch warten.

Nun will ich am Sonntag zur Convention nach Frankfurt und hätte Lust, mir für den Anfang mal was kleines stechen zu lassen. Zum einen bin ich mir bei der Stelle unsicher, da es einerseits nicht frei sichtbar sein soll (Job) aber andererseits auch später mit dem Spruch harmonieren soll.

Zum anderen, kann ich mich für kein Motiv entscheiden^^. Habt ihr euch schonmal spontan tättowieren lassen (Motiv gesehen und los)?

Was war euer erstes Tattoo und an welche Stelle habt ihr es euch stechen lassen? Danke schonmal für die Antworten ;)
Fabi91

Re: Erstes kleines Tattoo

Beitragvon LÖö » 26.03.2012 20:35

Ich würde da nicht verkrampft suchen, nur um dann ein Tattoo zu haben. Wenn du jemand Gutes (!) findest und eine gute Idee hast, tu es, ansonsten warte lieber.
LÖö

Beitragvon MollyMonster » 26.03.2012 20:48

Ich würd auch warten bis du wirklich ganz genau weisst was du haben möchtest,du hast es für immer ....aber wenn du wirklich net weisst was du willst und es was kleines auf der Convention werden soll dann nimm doch ein ????? :p :D :shock:
MollyMonster

Beitragvon tinydancingdoll » 26.03.2012 21:43

Such dir für die Schrift bloß einen guten Inker (hier geben dir bestimmt einige User Tipps, welche Studios in deiner Umgebung gut sind - oder du postest einfach mal einen Link, wenn du dir schon ein Studio ausgeguckt hast). Die Schrift sollte auch nicht zu klein sein! Nicht so wie Lady Gaga einen halben Roman von Rilke in Minibuchstaben, das bleibt nicht schön:)

Ich kann nur sagen - Ich hab laaaaange, lange überlegt und hab im Grunde einen ganzen Ordner auf dem PC mit Motivideen und Bildmaterial. Irgendwann hab ich die Sache dann aber auch zu ernst genommen. Letzten Sonntag war ich dann in MG auf der Con und da eine meiner Lieblingstätowiererinnen einen Terminausfall hatte, hatte ich ein paar Stunden später mein erstes Tattoo.

Das ging aber im Endeffekt nur, weil ich mich vorher durch alle Portfolios geklickt habe, die ich finden konnte und für mich klar war, dass das ein passendes Motiv für den Stil dieser bestimmten Tätowiererin ist und ihre Sachen total mein Ding sind- Sonst hätte ich das nicht gemacht. (Oder wenn mich ein paar Scoutis nicht ermutigt hätten) Außerdem war es nur eine Kleinigkeit und ein Motiv, dass man auch noch gut erweitern kann.

Ansonsten fand ich die Con einen ziemlichen Kulturschock und ich wäre sonst glaube ich nicht der Typ gewesen, der so schnell genug Vetrauen aufbauen kann, um sich so spontan stechen zu lassen.

An deiner Stelle würde ich die Künstlerliste von der Frankfurt Con rauf und runter durchgucken und das ganz schonmal für dich eingrenzen. Manche Inker stechen auch Flash - Wenn du dich da natürlich spontan in ein Design verliebst...

Habe auch auf der Con flüchtig ein paar Ordner nur mit Schriftarten gesehen...Danach würde ich auch Ausschau halten, so als Inspiration.

Geh nicht mit dem Hintergedanken "Ich komm jetzt tätowiert wieder raus" auf die Con, das hilft dir nicht. Wenn du zweifelst, lass es lieber sein. Bis Sonntag würde ich mich ohnehin durch sämtliche Threads hier im Scout klicken, damit du einen Eindruck bekommst, was alles möglich ist und wieviele unterschiedliche Stile es gibt. Ein bisschen das Auge schulen halt. Convention heißt nicht unbedingt, dass ausnahmslos gute Tätowierer da sind!

Was Körperstellen angeht - ich hab mich für die Innenseite des Knöchels entschieden. Sichtbar, wenn ich das will...Ansonsten, Socke drüber! :)

Viel Spaß! :D
Zuletzt geändert von tinydancingdoll am 27.03.2012 0:05, insgesamt 1-mal geändert.
tinydancingdoll

Beitragvon Panda » 26.03.2012 21:58

Fabi91 hat geschrieben: Habt ihr euch schonmal spontan tättowieren lassen (Motiv gesehen und los)?

Ne, bloß nicht.
Panda

Beitragvon pupskuh » 27.03.2012 0:02

Fabi91 hat geschrieben: Habt ihr euch schonmal spontan tättowieren lassen (Motiv gesehen und los)?

... ich hab mal von einem gehört, der das hat machen lassen und der hat dann sogar noch nen preis mit nach hause genommen... :mrgreen:

... dennoch kleiner tip: solange du keinen plan von high end tattoos und eben nicht high end hast, lass solche "spontan" geschichten lieber weg :wink: ... ne convention ist ja durchaus auch dazu da, den direkten vergleich zwischen "der kann was" und "der kann sicherlich auch was aber eben nicht tätowieren" zu haben...
pupskuh

Erstes kleines Tattoo

Beitragvon mfux » 27.03.2012 0:04

Ich war spontan bei nem Top-Tätowierer und es ist trotzdem schief gegangen.... Die vorbereitung ist alles und als Änfänger unterschätzt!
mfux

Beitragvon Buddha_Eyes » 27.03.2012 9:41

Also, ich unterschreibe pupskuhs Beitrag voll umfänglich.
Aus eigener Erfahrung kann ich zwar über Spontantermine auf ner Con nur gutes berichten, aber a) wusste ich seinerzeit grundsätzlich zu welchem Tätowierer ich wollte und b) hatte ich auch schon vorab ne Idee welches Motiv es ggf. werden sollte und c) war es auch nicht mein erstes Tattoo uuuund d) hatte ich mich im Vorfeld auch schon generell etwas mit der Materie beschäftigt.
Fazit: Mit ein wenig genereller Übersicht über das Thema und nach Beantwortung der Frage, welche Künstler man grundsätzlich mal gerne an seine Haut lassen würde kann eine solche ad-hoc Aktion richtig gut werden, aber als Einstieg kann ich nur dringend empfehlen, die Finger davon zu lassen (Es sei denn, man ist so gut vorbereitet wie tdd.. :D ).
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Fabi91 » 27.03.2012 12:50

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube mittlerweile auch dass eine woche zu knapp ist. Bei dem Spruchtattoo bin ich mir zwar sicher, aber da den richtigen Spruch zu finden sollte ich auch nicht überstürzen.

Das bringt mich zur nächsten Frage. Wie findet man denn das richtige Studio bzw. woher weiß ich wer welchen stil tättowiert? Wohne in Schlüchtern (liegt zwischen Frankfurt und Fulda), falls mir schon jemand eins empfehlen kann.
Fabi91

Beitragvon METAHOLIC » 27.03.2012 12:56

Woher weiss ich wie gut ein Restaurant ist? Hmm, entweder ich informiere mich, ich probier es aus, oder ich habe schon viel gutes darüber gehört (nicht nur von Freunden)! Das sind so ein paar Ansätze :wink: Sprich: du bist hier genau richtig! Hier kann dir geholfen werden! Und du darfst auch selbst dazu beitragen, in dem du dich hier mal durch die ganzen Threads liest!
METAHOLIC

Zurück zu Tattoomotive