Was ist, wenn mir das Motiv nicht gefällt?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Ziegenjäger » 04.03.2012 21:35

Hey Leute,

wie siehts denn aus, wenn man mit dem Tätowierer alles durchspricht und man bekommt am Tag X einen Termin. Jetzt Erscheint man am Tag X und das Tattoo sagt einem nicht zu, bzw man hat es sich einfach ganz anders vorgestellt.

Klar ist, wer möchte schon ein Motiv unter der Haut, dass ihm eigentlich nicht wirklich gefällt?!

Aber im Prinzip steht man dann ja vor folgendem Problem: Nächster Termin erst wieder dann und dann, schaden für Tätowierer, wegen Arbeitsausfall usw...

!

Wer haftet für den Arbeitsausfall usw. ?!
Ziegenjäger

Beitragvon upsidedown » 04.03.2012 23:22

Im Regelfall ist die Anzahlung weg. Wenn ihr beide dann noch Bock aufeinander habt, wird halt eine neue fällig. Bei drei bis fünf Stunden ist's für den Tätowierer der weit größere Verlust.
Wenn Du zu einem reinen Techniker gehst, ohne wirklich eigenen Stil, würde ich mir den Entwurf doch schon etwas vor dem Termin zeigen lassen.

Das Sicherste wäre halt sich jemanden zu suchen, der Dich mit seinen Arbeiten wirklich kickt.
upsidedown

Re: Was ist, wenn mir das Motiv nicht gefällt?

Beitragvon Ziegenjäger » 04.03.2012 23:51

Hmm.. Solange es ja nur die Anzahlung ist und nicht der volle Betrag verlangt wird?!

Das Recht habe ich, mir den Entwurf vorher zeigen zu lassen? Dachte, das macht man, wenn überhaupt, nur bei ganz großen Sachen!

Wieviel Tage / Wochen sollte man dann vor seinem Termin sich das zeigen lassen?! Weil ich denke ja nicht, wenn ich heute hingehe, mir den Termin geben lasse (in ca. 1 Jahr), dass ich nach ner Woche schon ein Entwurf zeigen lassen kann. Aber eine Woche vor dem Termin ist vielleicht auch etwas zu spät, da er mehr Zeit brauch, um es neu zu malen?!

Na klar geht man zu so einem. Nur mein ich, wenn genau dieser dann eins malt, dass einem nicht gefällt. quasi von der qualität usw schon perfekt, aber trotzdem einfach nicht das passende für einen persönlich, weißte?!

Sozusagen ein worst case szenario im guten Tattoostudio :!:
Ziegenjäger

Beitragvon upsidedown » 05.03.2012 0:02

Hmhmhm... Recht haben, maaag ich nicht. Du machst ne Tür auf und dahinter herrschen individuelle Regeln. Die gefallen einem oder man sucht sich halt was anderes. Aber nen Studio was nur rein techn. gut ist, da würde ich mich auf die Katze im Sack nicht einlassen. Ob Du dann auch bekommst was Du gerne hättest (also zB ne Vorzeichnung), ist ne andere Frage.

Den vollen Betrag kann keiner von Dir verlangen (auch wenn man es berechtigt gerne manchmal würde).

Aber manchmal ist es besser die Zeit vorher zu verschenken als später, sprich wirklich so genau zu schauen was man eigentlich auf der Haut haben will (nicht jetzt das haargenaue Tattoo, sondern den Stil usw), was so alles geht und wen es dann dafür alles gibt, als später mit irgendner Bude rumzueiern.

Du machst Dir da gerad zuviel Brainfuck. Nutze die Zeit wirklich herauszufinden was Du willst und was läuft, dann kann so etwas nicht passieren - schon gar nicht in nem wirklich guten Studio.
Zuletzt geändert von upsidedown am 05.03.2012 0:25, insgesamt 3-mal geändert.
upsidedown

Beitragvon hausschwamm » 05.03.2012 0:12

Ich glaube, das ist etwas was du wohl mit dem betreffenden selbst absprechen musst...

Ich hab keinerlei Ahnung was am Ende auf meinen Rücken kommt. Aber ich weis, wie es ablaufen wird.... Am Stechtag selbst bekomm ich den Entwurf zu sehn, den er sich ein paar Tage vorher ausgedacht hat, dann wird drüber wohl noch mal gequatscht und umgeändert falls nötig...

Ich denke mal das auch das von jedem anders gehandhabt wird. Und ich vermute mal, das keiner dich komisch anschauen wird, wenn du dich erkundigst wie das abläuft und du deine Bedenken zwecks *was ist, wenns nicht zu 100% passt* äußerst...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Ziegenjäger » 05.03.2012 0:56

upsidedown hat geschrieben:,,,

Du machst Dir da gerad zuviel Brainfuck. ...

ja, in letzter zeit mach ich mir um alles mögliche so meine gedanken und es treibt mich selbst in den wahnsinn.

hausschwamm hat geschrieben:.... Am Stechtag selbst bekomm ich den Entwurf zu sehn...

genauso kenn ichs ja auch. aber wenn ich bspw. einen sleeve vorgestellt bekomme, der zwar die motive, den stil, ... usw hat wie ich wollte, aber mir das bild im gesamten einfach nicht zusagt. der ist ja nicht schnell vor ort umgemalt.
Ziegenjäger

Beitragvon upsidedown » 05.03.2012 1:10

Hör mal, vllt biste dann auch einfach nich reif für'n Tattoo. Das ganze ist sooo einfach nicht. Nehmen wir mal an, der Stil sagt Dir zu, die Motive auch... aber was bitte? Ein wirklich gutes Studio nimmt die Motive und versucht das ganze mit dem Hintergrund in einen Zusammenhang zu bringen, der Körperflow, die Regeln zum Motiv, den Kontrast und die Farben. Man muss dann auch vertrauen können. Manchmal (viele sogar sehr oft) hat man auch ein verstelltes Verständnis für Ästhetik.

Du hast da ja fast schon ne Urangst.
upsidedown

Beitragvon Panda » 05.03.2012 1:53

Ich kann dir darauf auch keine genaue Antwort geben.
Ein ganzer Sleeve bzw. allgemein ein größeres Projekt bedarf von Kundenseite sehr viel Vertrauen. Du wirst nicht bei jedem Blatt oder Strich sagen können: "Ich will den einen Strich mehr nach rechts und den anderen Strich mehr nach links." Das gibt nichts hin, sieht selten gut aus und ich hab noch nicht erlebt, dass ein Stecher sowas mitmacht. Bzw. eigentlich doch, der Tätowierer hat diesen Kunden nach einer Stunde hin und her Gejammere dann wieder nach Hause geschickt, weil das meist Leute sind, die eigentlich keine Hautkunst suchen und Tätowierungen brauchen, sondern ein möglichst perfektes Accessoire, das man besser in Form einer modischen Kette oder neuer Kleidung findet.

Entwürfe bekommt man eigentlich nicht vorher zu Gesicht, sondern am Stechtag präsentiert. Tätowierer sind erfahren genug um zu wissen, dass die Leute verdurften, wenn sie erstmal ne Woche über das Motiv nachdenken. Kleinigkeiten können vor Ort sicher noch abgeändert werden. Alles Wichtige hat man ja im Vorfeld abgesprochen. Da sollte es keine Missverständisse geben.
Panda

Beitragvon upsidedown » 05.03.2012 2:10

@panda: was meinsten mit "verdurften"? Kratz...
upsidedown

Beitragvon sara31 » 05.03.2012 9:05

ich glaube, er meint verduften, also dass die leute vor lauter grübelei über das motiv dann doch nicht mehr wollen und sich drücken.

ich habe in 30 tagen meinen termin und bekomme den entwurf auch nicht vorher zu sehen, was aber gar nicht schlimm ist. für mich wächst nur die aufregung und irgendwie auch die neugierde, auf das, was der tättowierer für mich entworfen hat.
sara31

Beitragvon upsidedown » 05.03.2012 11:08

Na, erstmal ist Panda ne "Sie" ;)
upsidedown

Beitragvon neira » 05.03.2012 12:57

Nachdem ich bei meinem ersten größeren Tattoo am Stechtag doch einige Änderungswünsche an der Vorlage hatte, möchte ich die mittlerweile mindestens 1-2 Tage vorher sehen.
So kann ich sagen, was mir (noch) nicht gefällt und der Tätowierer hat genug Zeit, das noch zu ändern.
Das klappt allerdings so nur, wenn man dem Künstler vertraut und weiß, dass der Stil sonst absolut passt.
(Und ich sage mittlerweile auch ganz genau, was ich haben möchte, bring Beispielbilder mit und das Arrangement überlasse ich dann ganz dem, ders sticht, also auch, was weitere Motive als meine Wunschmotive angeht)

Wenn das nicht so wäre..schwierig. Da müsste wohl ein längeres Gespräch folgen, sofern man noch zusammenarbeiten möchte, um den Folgeentwurf so zu gestalten, das alle Beteiligten zufrieden sind.
neira

Beitragvon LÖö » 05.03.2012 13:28

Hm, ich habe bei den letzten Terminen gar keine Vorlage gesehen, dreimal wurde freihand aufgemalt und einmal vor Ort kurz skizziert und dann freihand übertragen. Ich suche mir meine Tätowierer (hier männlich, da die letzten alle Männer waren) nach ihrem Stil aus und vertraue denen soweit, dass ihre Vorlage mir in einem Maße gefällt, dass keine weitreichenden Änderungen nötig sind. Bislang hat das super funktioniert.
LÖö

Beitragvon sara31 » 05.03.2012 14:58

upsidedown hat geschrieben:Na, erstmal ist Panda ne "Sie" ;)

tut mir leid, sowas kann man nicht riechen. :|
sara31

Beitragvon Surry » 05.03.2012 15:25

Hallo,

ich habe mein Tattoovorlage 5 Tage vorm Termin gesehen und diese hat mir nicht gefallen.
Diese wurde dann verbessert und einen Tag vorher per Mail geschickt.
Hatte auch ziemlich bammel was passieren würde wenns mir noch immer nicht gefallen hätte :)
Frag doch einfach nach ob man es dir ne Woche vorher/wenns fertig ist zeigt.
Surry

Nächste

Zurück zu Tattoomotive