Duschen, Sport etc.

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Duschen, Sport etc.

Beitragvon PrezidenT » 21.01.2012 15:42

Hallo,
hab Dienstag nachmittag mein erstes Tattoo bekommen.
Hatte es dann die Nacht lang gut geschützt und morgens unter der Dusche gut abgewaschen mit warmen Wasser.
Dann eigentlich den ganzen Tag ruhen lassen und Donnerstag angefangen, regelmäßig 2-3 mal am Tag Pantenol Creme aufzutragen (dünn).
Kann ich jetzt auch den Arm ganz normal mit Duschgel eincremen? Mein Tättowierer meinte, ich sollte das Tattoo nicht sofort mit Duschgel einreiben, wenn etwas vom Kopf oder so drüber läuft, ists nicht schlimm aber eben nicht einmassieren...
Ist ja mittlerweile ca 4 Tage her, kann ich nun normal Duschen?!
Wie lange sollte ich außerdem noch die Pantenol Creme auftragen?!
Wie lange dauert es ungefähr bis diese Kruste zurück geht?
Und wie lange sollte ich keinen Sport machen?! (Kraftsport/Bodybuilding, Schulsport, Rugby etc.)
Ich hab bisher keinen Sport seit Dienstag gemacht, wollte aber Montag wieder ins Training einsteigen, ginge das?!
PrezidenT

Re: Duschen, Sport etc.

Beitragvon Brösel » 21.01.2012 19:31

Ich bin selber zwar noch "nackig", aber die Erfahrung aus dem Mitlesen hier sagt mir: Bemüh doch mal die Forensuche. Zu den Themen gibts hier schon viele (ja, wirklich viele :wink: ) Freds.

lg
Brösel

Beitragvon romex » 21.01.2012 22:20

Normales Duschgel kann ruhig drauf... wobei ich jetzt nicht unbedingt verstehe, wo die Schwierigkeit liegt, einfach weiter die Arztseife zu benutzen. Oder hast du es seit Dienstag nur mit Wasser abgespült?
Die Creme würde ich so lange nutzen bis das Tattoo glatt ist. Danach dann Bodylotion.

Ob Sport oder besser nicht hängt auch von der Größe und Stelle des Tattoos ab.
ICH habe nach einer Woche noch keinen Sport gemacht (Ich bin nach einer Woche mal ne Strecke von einem km zum Bus gerannt und habe dann natürlich leicht geschwitzt - das war ein extrem unangenehmes Gefühl auf der tätowierten Stelle und hat mir gezeigt, dass ich mich nach nur einer Woche auf jeden Fall noch zurückhalten sollte.)
romex

Beitragvon Branislav » 21.01.2012 22:41

wegen duschen mit frischen taetowierung, ich hab da ein rat von einem taetowierer bekommen. du kremst die taetowierte stelle mit creme und gehst so unter die dusche. er meint dieses fett schutzt vor zuviel wasser. hab das selber noch nicht ausprobiert.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon PrezidenT » 22.01.2012 1:37

Richtig, habs seit Dienstag nur mit Wasser abgespült.
Die Creme also so lange nutzen, wie die Kruste drauf ist? Es heißt ja, die Kruste soll selber abfallen, aber wenn ich leicht mit der Creme drüber streiche, geht sie teilweise schon ab?! ist das schlimm?
Sollte ich die "Dosis" nicht auch langsam etwas zurückfahren, also nur noch 1 mal tägl. z.b. eincremen?!

Habe das Tattoo in der Innenseite vom Oberarm, Schriftzug. Mit Schnörkel gehts schon recht nah an die Achselhöhle wo man recht schnell schwitzt...
Ich weiß nicht ob das jetzt schlimm wäre, wenn ich nach einer Woche dann "schwitze" oder ob durch Belastung beim Armtraining z.b. die Kruste irgendwie reißt oder sonstiges..

@branislav
PrezidenT

Zurück zu Tattoopflege