Angeschwollene neue Haut

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Angeschwollene neue Haut

Beitragvon Chino645 » 04.06.2005 21:23

Tach auch... Ich treulose Tomate bin auch mal wieder hier :)
Mit nem neu geinkten Arm und einem Problem natürlich auch dazu ;)
Die Tätowierung wird am Montag 2 Wochen alt, aber noch nicht komplett (Schorf ist aber schon ab). Ich benutze 3x pro Tag Panthenol-Salbe.

Ich habe in meinem Motiv 3 rote Kirschblüten, eine oben an der hinteren Schulter, die ganz normal aussieht, eine am oberen Bizeps, die bis auf die etwas "schorfigere" Haut auch normal aussieht... und dann noch mein Sorgenkind etwas überm Ellbogen :(

Die sieht nämlich gar nicht gut aus, also die Blüte selbst ist perfekt gestochen, aber die Haut über den roten Blättern (NUR überm Rot) ist angeschwollen, schwammig und es sieht fast so aus, als wäre sie überdurchschnittlich dick, deshalb sieht die Farbe teilweise etwas nach Pink aus. Außerdem juckt diese Blüte wie verrückt. Ich hoffe, das ist gut genug beschrieben, Foto bringt da leider nix, man erkennt nämlich nix.

Der erste Gedanke: Das heilt einfach grade aus - der Rest ist aber schon heil.

Zweitens: Ich werd doch nicht allergisch gegen rot sein? - Die anderen beiden Blüten sehen doch ziemlich normal aus.

Drittens: Ich Bachdepp hab kurz nach dem stechen meinen Arm schön in die pralle Sonne gehalten und ich habs wirklich ein paar Minuten nicht gerafft. Außerdem ist gerade diese untere Blüte sowieso eher den Sonnenstrahlen ausgesetzt, weil sie nicht mehr vom T-Shirt verdeckt wird.
Also lautet meine momentane Überlegung, dass ich mir auf der Blüte einen Sonnenbrand eingefangen habe und sich das Ganze in Verbindung mit der normalen Wundheilung so verändert.

Hat da vielleicht noch jemand eine andere Idee und einen Tipp?

Danke schonmal fürs Durchlesen, Fotos kommen in ca. 3 Wochen, wenn ich die nächste Sitzung hinter mir habe.
Chino645

ups, Amputation sofort NEIN nur Quatsch

Beitragvon Phoenix » 04.06.2005 22:30

Hallo und hallo!

Puh, ich weis nicht ob ich mir nun groß sorgen machen würde...

Allergie könnte man wohl ausschleißen da die anderen roten stellen nach deiner aussage ja keine auffälligkeiten zeigen.

Ausgerechnet nur an dieser stelle eine Pilzinfektion zu vermuten halte ich auch für hanebüchen.

Ich kann aus eigener erfahrung bei meinem sleve berichten das ich 2 stellen hatte die jukten und einfach länger brauchten als der rest.
da schälte es sich auchnochmal nach 3 einhalb wochen.
warten würde ich sagen das ist wohl nichts was spätestens beim nachstechen kein thema mehtr ist.

Noch ein kleiner tipp:

Nach 2 wochen und gänzlich verschwundener kruste würde ich 3 maliges bepanthenisieren definitiv sein lassen und zu einer leichten feuchtigkeitslotion (Ohne alcohol) übergehen.

Panthenol Salben sind definitif zu fettig.
Wenn keine Wunde mehr da ist brauchts keine Wundheilsalbe!
Die Prowoziert nur dicke Pickel auf dem Tattoo wegen kurzzeitiger Übersättigung der Haut. Und das für die nächsten 2 Monate.

Also von meiner seite calm down und freu dich auf den nächsten termin.

Mache nur nochmal schnell darauf aufmerksam das per ferndiagnose keine definitive Aussage zu machen ist und somit eigentlich alles nur vermutetwewerden kann was man dir hier sagt.

Im Zweifel setz dich mit deinem Inker in verbindung.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon TauTau » 05.06.2005 1:22

Panthenol Salben nur verwenden bis der Schorf weg ist, danach nur Lotions. Sonst hört deine Haut ja gar nicht mehr auf sich zu erneuern ;) Das mit der geschwollenen Haut hab' ich so noch nicht erlebt, kann ich nix zu sagen. Die Problematik beim rot kann auch manchmal sein, dass man einfach zuviel davon hat, quasi als ob ein Schwellwert überschritten wird, erst ist gar nix, und plötzlich reagiert man. Latex Allergien bauen sich oft auch so auf...
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon Chino645 » 05.06.2005 13:24

Okay, dann lass ich das einschmieren mit Panthenol sein, ist auch eigentlich sinnfrei, da weiterzuschmieren, wenn schon alles normal aussieht ... ich Dämlack ;)

Großartige Sorgen mach ich mir da auch noch nicht, wollte aber einfach mal nachfragen, was das noch so sein könnte.
Eine Freundin von mir meinte, das könnte auch von der Salbe kommen, die sich unter der Haut "einlagert", das hätte zumindest ihr Tätowierer mal verzapft... Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Dermatologe. Hat sowas schonmal jemand gehört?
Chino645

Beitragvon Kati » 07.06.2005 14:49

Hallo,

Also kann dir jetzt auch nicht genau sagen was das ist, aber mein Freund hat sich auf sein "Unterbein" Flammen + Drachen inken lassen.
Die Flammen sind unten rot und oben gelb.
Das ganze Bein war furchtbar angeschwollen und hat gejuckt.
Auch das es schwammig und überduchschnittlich dick war wie bei deiner Blüte trifft zu.
Es hat glaub ich über 3 Wochen gedauert bis es einigermaßen wieder normal war.

Ich hab dann mal unseren Inker angerufen und er hat gesagt das das bei "Rot" schon mal vorkommt.
Die verträgt nicht jeder.

Bei meinem Freund war es auch um den Knöchel besonders arch zugeschwollen.
Das hat echt böse ausgeschaut.
Ich denke mal das es einfach an der dünneren Hautschicht liegt :wink:
Es geht best. bald zurück.

P.s Sein Bein war auch total "rosa" und nach dem abschwellen war es wieder schön rot.

Gruß
Kati
Kati

Beitragvon Chino645 » 08.06.2005 12:33

Also ich kann nicht sagen, an was es nun liegt, ob am "absetzen" der Panthenol-Creme oder am natürlichen abheilen...

Aber die Blüte sieht langsam aber sicher so aus, wie sie mal werden soll ;)
Sie ist zwar immer noch etwas heller, als die beiden anderen, und jucken tuts auch noch etwas, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das die nächsten Tage normal wird.

Ich poste jetzt doch mal ein Bild, wie es bisher aussieht, bekam erst einen nächsten Termin in 2 1/2 Wochen :(
Also im Thread "Zeigt her..."
Chino645

Zurück zu Tattoopflege