Günstiger durch eigene Vorlage

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Günstiger durch eigene Vorlage

Beitragvon zup » 04.11.2011 10:37

Hallo,

ich will hier nicht die elendige Kostenfrage aufwühlen sondern eher fragen ob, wenn ich einen Freund das Motiv stichfertig zeichnen lasse, der Endpreis günstiger wird oder ob das Motiv eh im Preis inbegriffen ist?
zup

Re: Günstiger durch eigene Vorlage

Beitragvon Masinka » 04.11.2011 10:50

eher zweiteres. ich kenne allerdings auch tätowierer, die explizit geld für die zeichnung verlangen. ob diese aber überhaupt willens wären, eine vorlage zu benutzen, die nicht aus ihrer feder stammt, ist fraglich.

normalerweise ist die anfertigung einer zeichnung aber im preis inbegriffen.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon zup » 04.11.2011 10:55

Mh, danke erstmal für die Antwort.
Meine Frage ist daraus entstanden, dass ich jemanden kenne der echt gut Zeichnen kann und mir auch eine Vorlage anfertigen wird. Ob der Tätowierer das Motiv genauso gut zeichnen kann weiss ich nicht und ich will es auch nicht drauf anlegen und sagen "Zeichne Du mal und Zeichne Du mal ich vergleiche dann".

Wenn ich also die Vorlage des Freundes nehme verwirke ich ja mein Recht auf meine Vorlage vom Inker. (Was ja weniger Arbeitszeit für ihn bedeutet, also einen geringeren Arbeitsaufwand erzeugt. Endpreis müsste sinken).

Will hier auch nicht den Geizkragen spielen, interessiert mich einfach - nicht, dass der mich übern Tisch zieht.
zup

Beitragvon gipsy » 04.11.2011 11:25

Vorher stellt sich aber die Frage, ob dein zeichnerisch hochbegabter Freund auch Zeichnungen anfertigen kann, die so 1:1 tätowierbar sind. Das ist nämlich in den wenigsten Fällen gegeben.
gipsy

Beitragvon Masinka » 04.11.2011 11:52

zup hat geschrieben:Will hier auch nicht den Geizkragen spielen, interessiert mich einfach - nicht, dass der mich übern Tisch zieht.

würde ich meinem tätowierer so wenig vertrauen entgegen bringen, liesse ich mich gar nicht erst von ihm tätowieren.

des weiteren muss deine vorlage ja eventuell auch noch angepasst werden, so dass sie optimal auf deinen körper passt. das kann nur der tätowierer - nicht dein zeichenbegabter freund. diese art der pfennigfuchserei ist hier einfach unsinnig.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon LÖö » 04.11.2011 13:24

Man sucht sich den Tätowierer im Idealfall ja auch nach seinem Stil aus (machen die meisten hier zumindest) und dann wäre es doppelt unsinnig, eine fremde Vorlage mitzubringen. Ich hatte nie eine Vorzeichnung, aber deshalb auch nie über den Preis debattiert, denn ich fand meine bisherigen Tattoos preislich alle absolut angemessen.
LÖö

Beitragvon magicofart » 04.11.2011 14:01

Masinka hat geschrieben:eher zweiteres. ich kenne allerdings auch tätowierer, die explizit geld für die zeichnung verlangen. ob diese aber überhaupt willens wären, eine vorlage zu benutzen, die nicht aus ihrer feder stammt, ist fraglich.

normalerweise ist die anfertigung einer zeichnung aber im preis inbegriffen.

mag sein das einige tätowierer 1-10 stunden zeichnen für ein projekt um sonst anbieten, ich bin nicht so. und wenn einer mit einer gut gezeichneter vorlage zu mir kommt, warum soll er das nicht günstiger bekommen???
die zeit die ich mit ihm am zeichnertisch verbringe entfählt, also muss er nichts dafür bezahlen. einer meiner kunden ist ein hervorragender zeichner und für sein neues projekt hat er 140 stunden gezeichnet, ohne scheiß.
jetzt stell dir mal vor, ich soll das um sonnst machen!!!
die meisten tätowierer rechnen die zeit vom zeichnen genau wie vom tätowieren ab, und das ist richtig so.
ich zeichne meistens mit dem kunden zusammen oder lasse mir die zeichnungen im voraus bezahlen.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Zurück zu Tattoomotive