Motividee Entstehungs/Sterbedatum

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motividee Entstehungs/Sterbedatum

Beitragvon schrauber » 28.10.2011 22:10

hi zusammen,

ich bräucht mal eure kompetente hilfe. meine freundin hatte eine fehlgeburt in der 8.woche.

die schwangerschaft war geplant und wir haben uns mehr als alles andere darauf gefreut. umso größer ist die trauer im moment.

ich weiss, dass ich mir diese daten auch merken kann, aber ich will sie eben auf mir tragen.

es soll was kleines werden, aber ne einfache banderole mit dem zeugungstag und dem sterbetag is mir dann doch etwas zu flau. wobei man sowas bestimmt auch super schön machen kann.

als platz habe ich 3 möglichkeiten. am herz, hüfte, oder unterschenkel rundum ziemlich oben an der kniekehle. mit welchem motiv könnte ich diese daten verschönern. vielleicht eine verwelkte blume? ich hoff auf eure vorschläge und sag schonmal danke!


gruß
Thomas
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33

Re: Motividee Entstehungs/Sterbedatum

Beitragvon murphy1 » 28.10.2011 23:08

och mensch, das tut mir leid für euch :-(

wenn du zu ner blume tendierst, vll. eine blütenranke mit einer verwelkten, aber auch einer oder mehrerer knospen? das wirkt dann nich so entgültig...

oder zb ein vogel, der in den sonnenaufgang fliegt oder so....
Benutzeravatar
murphy1
 
Beiträge: 204
Registriert: 04.03.2011 22:09

Re: Motividee Entstehungs/Sterbedatum

Beitragvon LÖö » 29.10.2011 2:23

Das klingt jetzt vielleicht zynisch, aber so ein Abgang in einem recht frühen Schwangerschafts-Stadium passiert recht häufig. Daher fände ich ein Datum vielleicht nicht so passend, außerdem wäre es MIR lästig, die kurze Zeitspanne zu erklären. Beim Verlust eines bereits geborenen Kindes weiß das Umfeld ja doch meist Bescheid, aber oftmals hat man in der 8. Woche ja beispielsweise aufgrund der Gefahr eines Abgangs noch niemandem Bescheid gesagt. Ich würde daher auch eher zu einem Motiv tendieren, wenn dieses Erlebnis denn in einem Tattoo festgehalten werden soll.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Motividee Entstehungs/Sterbedatum

Beitragvon African_Savannah » 29.10.2011 13:51

Ich würde da auch von Daten abraten...
Mich würde es wahnsinnig machen immer wieder dieses Datum vor Augen zu haben und am besten noch in regelmäßigen Abständen danach gefragt werden. Da kommt doch alles im Detail wieder hoch (auch wenn man keine Antwort auf die Frage gibt).

Hast du mal mit deiner Freundin darüber geredet? Würde mein Freund sowas machen, würde ich ihm das Stück Haut hochstpersönlich aus dem Körper schneiden.
Für eine Frau hat eine Fehlgeburt häufig mehr zu bedeuten, als "nur" den Tod des eigenen Babys. (Ich hoffe ihr wisst, wie ich das "nur" meine!) Ich würde da nicht gerne immer wieder dran erinnert werden.
Ein Gedenktattoo gut und schön, aber für mich wärs nichts und ich an deiner Stelle würde das ganz intensiv mit deiner Freundin besprechen, wenn du das nicht schon getan hast.

Edit: Zumal deine freien Stellen nicht so pralle sind. Bis auf die Hüfte sieht man im Sommer ja doch öfters mal alles und da würde ich nicht gerne andauern draufgucken müssen. Und die Hüfte - möchtest du wirklich jedesmal beim duschen oder noch besser beim Sex daran erinnert werden oder deine Freundin daran erinnern, dass ihr ein Baby verloren habt?

Das nur mal als Denkanstoß, ist aber nur meine persönliche Ansicht. Dennoch viel Glück bei der Motivsuche! =)
*Man is least himself when he talks in his own person. Give him a mask, and he will tell you the truth.*
The Critic As Artist
Benutzeravatar
African_Savannah
 
Beiträge: 151
Registriert: 03.08.2011 18:09

Re: Motividee Entstehungs/Sterbedatum

Beitragvon monkima » 29.10.2011 17:40

Ich will jetzt auch nicht Euren Schmerz irgendwie schmäler, aber so früh in der Schwangerschaft verlieren sehr viele Ihr Baby (ca. 20%). Viele merken es noch nicht einmal, da sie noch gar nicht wissen, das sie schwanger sind.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es ist durchaus nicht selten, das dies einer Frau mehrmals in Ihrem Leben passiert.
Ob Du diesen Verlust in einem Tattoo verarbeiten möchtest, ist selbstverständlich Dir überlassen, aber gerade die Stelle beim Herz, würde ich persönlich dem Baby schenken, das bei Euch und mit Euch gross wird.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Motividee Entstehungs/Sterbedatum

Beitragvon schrauber » 29.10.2011 20:05

danke für eure antworten!

ich (wir) wissen, dass sowas sehr häufig vorkommt, genauso klar ist dass es trotzdem schmerzhaft ist. in unserm fall hat es aufgrund der jeweiligen persönlichen vorgeschichte halt nochmal ne extra "schwerwiegende" bedeutung.

ich will mich auch immer daran erinnern, deswegen wird der fast leere mutterpass aufgehoben, und genau deswegen möchte ich dieses tattoo.

die idee mit den daten ist halt das erste was einem dazu einfällt, vor allem mir, da ich ne fantasie hab die gegen 0 geht :).

die idee mit den knospen find ich sehr schön, die mit dem vogel eigentlich noch besser ( bin nicht so der flora und fauna typ).

@monkima

danke für den gedanken. dass mit dem herz, da stimm ich dir vollkommen zu und wird dann auch so gemacht :).
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste