Analyse zu meinem (!) Motiv - Tips wilkommen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Analyse zu meinem (!) Motiv - Tips wilkommen

Beitragvon Hummel » 18.10.2011 22:56

Hallo liebe Community.
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet ?
Ich fand die navigation dieses Forums ein wenig verwirrend.
Also entschuldigt bitte, falls sich jemand die Mühe machen muss, dieses Thema zu verschieben.

So nun aber zu meinem Anliegen.
Ich plane für das nächste Jahr, mir ein Tattoo machen zu lassen.
Ich suche ein zu meiner Einstellung & Charakter passendes Motiv.
Zwar hab ich schon eine gute Idee im Kopf aber hätte gerne noch Alternativen; Tipps; Ideen oder Vorschläge, an die ich anknüpfen kann oder sie irgentwie mit meiner Vorstellung zu verkuppeln.

Ich bin ein verschlossener Mensch, der unauffällig durch die Welt spaziert und ebenso unauffällig meine Umgebung genau beobachtet und versuche dabei, zu verstehen, warum alles so ist wie es ist. Ich versuche ständig Menschen mit den ich zutun habe einzuschätzen und ihren Charakter zu erkennen.
Selber habe ich nur wenig Freunde, dafür aber sehr gute !, einfach aus dem Grund, da ich kaum oder wenig Vertrauen zu Menschen finde und weil ich es traurig finde, wie sehr die Menschen sich eigentlich vergessen haben. Sie sind fast nurnoch materialistisch eingestellt und alles dreht sich nurnoch um Geld.
Ich selber fühle mich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und habe auch schon desöfteren über das Ende meines Lebens nachgedacht.

Nunja, ein kurzgefasster Ausschnitt von mir...

Was mir im Tattoo wichtig ist, ist dass es entsprechend Bedeutung trägt.
Ich dachte da an eine junge Frau, knieend und mit gesenktem Kopf. Mit großen Flügeln auf dem Rücken, die sich von der Spitze an anfangen sich in davonfliegende Vögel auflößen. Darunter ein Schriftzug in schönschrift "stay true, live free".
Das ganze soll dann soviel bedeuten wie, dass diesem Wesen -was mich wiederspiegelt- langsam aber sicher die Lebenslust entzogen würd, aber ich gleichzeitig damit, der Freiheit immer ein Stück näher komme.

Was ich noch erwähnen möchte, dass ich Bekenntnislos bin, männlichen Geschlechts und ich etwa eine Fläche einer Wade zur verfügen des Tattoos stellen würde. Die letzendliche Stelle des Tattoos steht jedoch noch nicht fest.

Beste Grüße
Jan
Hummel

Re: Analyse zu meinem (!) Motiv - Tips wilkommen

Beitragvon Tim59 » 20.10.2011 11:56

Ganz ehrlich: wie es sich anhört, hast du über dein Motiv schon viel und lange nachgedacht, gerade auch wegen den "schweren" Symbolik des Bildes.

Deswegen will ich nicht zusehr mein Senf dazugeben. Ich habe nur zwei Empfelungen für dich:

1) Such ein richtig guter Tatöwierer (der ganz gut ist in den von dir bevorzügte Stil - z.B. Schwarzweiss, realistisch etcetera). Aus deine Idee kann er oder sie bestimmt etwas besonderes, passendes und schönes machen.
2) Mach es nicht zu klein... So ein Tattoo lebt vom Detail - und bei ein zu kleines Teil wird es alles ein bisschen schwammig - vor allem nach ein paar Jahre.

Doch noch was kleines zum Motiv: für mich wäre "eine junge Frau, knieend und mit gesenktem Kopf" zu sehr christlich angehaucht - es hört sich wie eine betende Frau an. Ich weiss nicht ob das die Absicht wäre...
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon Hummel » 20.10.2011 19:00

Hallo und danke für Deinen Beitrag.

Tim59 hat geschrieben:Doch noch was kleines zum Motiv: für mich wäre "eine junge Frau, knieend und mit gesenktem Kopf" zu sehr christlich angehaucht - es hört sich wie eine betende Frau an. Ich weiss nicht ob das die Absicht wäre...

Das ist genau das, was mir auchnoch Kopfschmerzen bereitet. Eben weil ich keinen Glaube an irgenteine Religion verschwende, ist es ein wenig wiedersprüchlich so ein Motiv zu wählen.
Das ärgert mich sehr, denn eigentlich finde ich meine Idee schon sehr geil.
Aber ich möchte den religiösen Touch raus haben!

Um sich mal ein Eindruck zu machen wie in etwa ich mir das vorstelle, hier mal ein paar Bilder
Angel-Tattoo-of-God1.jpg

Jetzt muss man sich nurnoch vorstellen, wie ein Teil der Flügel anfangen sich in Vögel aufzulößen. In etwa wie in diesem Bild:
Tattoo-Feder-DougEgen.jpg

PS: die Vögel sollen übrigens nicht irgentwelche Vögel sein, sondern Schwalben. Deren Bedeutung dürfte klar sein... und dieses Detail gibt dem ganzen nochmal eine besondere Note.

Was haltet Ihr bislang von meiner Idee und wie könnte man den religiösen Touch loswerden ? :roll:

Beste Grüße
Hummel

Beitragvon Mrs.J » 20.10.2011 19:53

Lass die Flügel weg. :wink:

Idee:
Stell deine Frau hin, breite ihre Arme aus und lass aus den Armen Vögelchen werden.

Alternativ dazu: stehende Frau, ausgebreitete Arme und Vögelchen welche im Schwarm an ihr vorbei Richtung "Freiheit" fliegen.

Lehn deine Frau irgendwo an, lass sie schreien und die Vögelchen flattern aus ihrem Mund.
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon Efreet » 21.10.2011 7:59

So ne Idee...
Schwer umzusetzen und wenn dann schon fast nur Rückengrösse.

Frau die den Kopf leicht gesenkt hat. (Frau vll nur als Büste also bis Schultern)

Sie weint und die Tränen zerschellen am Boden/auf den Händen und aus den einzelnen Tropfen werden Schwalben.
Efreet

Zurück zu Tattoomotive