Brainstorming: Krieg

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon CoNo » 18.10.2011 12:59

Hi Scoutler,

Seit Jahren schon spiele ich mit dem Gedanken mir endlich ein "Kriegsprotest"-Tattoo stechen zu lassen.
Für mich ist Krieg das menschenunwürdigste und schlimmste überhaupt.
Ich sehe Jahr für Jahr wie mein Opa an den Folgen des 2. Weltkriegs kaputt geht, der seinen eigenen Bruder im Krieg verloren hat und selbst die unvorstellbarsten Dinge an der Front erlebt hat.
Freunde von mir, die in Afghanistan waren, waren schon nach 3 Monaten Aufenthalt komplett anders. Aus einem lebensfrohen, verdammt starken Menschen wird ein ängstlicher Mensch, der sich zurückzieht und alles vernachlässigt was ihm vorher das wichtigste war.

Ich suche schon lange nach Vorlagen und Bildern..

Was fällt euch zum Thema Krieg ein?
Was für Bilder seht ihr vor euch, wenn ihr an Krieg denkt?

Ich sehe weinende Menschen, Kinder, die in den Trümmern sitzen und um ihren Vater weinen, abstürzende Flieger, Kreuze, Schreie, Kindersoldaten mit Gewehren im Arm die ihre eigene Körpergröße übersteigen...

Jetzt ihr :)
Danke schonmal!!!
CoNo

Re: Brainstorming: Krieg

Beitragvon Efreet » 18.10.2011 13:10

Mir kam da eigentlich sofort der Weihnachtsfrieden im Ersten Weltkrieg von 1914 in den Sinn.

Weiss nicht, ob sich das als Tattoo nach deinen Vorstellungen umsetzen lässt, aber an sich find ich das schon eine "Szene" die absolut für den Unsinn des Krieges spricht und zeigt, dass doch alle Menschen gleich sind.

Hier der Wiki-artikel, falls das unbekannt sein sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachts ... _Weltkrieg)
Efreet

Beitragvon CoNo » 18.10.2011 13:20

wow.. ein echt interessanter Artikel.. ging irgendwie an mir vorbei.
sowas lässt sich eher schlecht umsetzen.
Aber eine "Szene", die das sinnlose und den Schmerz ausdrückt wäre super
CoNo

Beitragvon SoupUDR » 18.10.2011 13:27

mir fiel direkt dieses Plattencover ein:

Bild
SoupUDR

Beitragvon CoNo » 18.10.2011 13:32

auch super, Danke!
Sowas ähnliches kam mir auch schon in denn Sinn.
Ein weinender Junge mit Stahlhelm, verschmutzes Gesicht und im Hintergrund abstürzende StuKas.

weiter so.. :wink:
CoNo

Beitragvon Elfenpopöchen » 18.10.2011 13:59

Vielleicht hier mal durch klicken. Da gibt es sehr sehr viele traurige und beeindruckende Fotos aus Kriegsgebieten.
http://archive.worldpressphoto.org/years
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon serrox » 18.10.2011 14:14

Schwieriges Thema, vor allem wenn man sowas nicht aus erster Hand erlebt hat.

Ich war selber als Soldat in Afghanistan und wüsste, was ich mir thematisch tätowieren lassen würde (so ich es denn wollte), aber das bringt Dir in dem Fall ja eher nichts.

Die Frage ist was genau du willst. Soll das Motiv schocken und wirklich die Gräuel des Krieges zeigen, oder willst du auf solche expliziten Motive verzichten und deine Ablehnung anders zum Ausdruck bringen?

Platt gesagt: Leichen und weinende Kinder oder Blumen und ein "Make Love not War" Schild?

Soll das Motiv eher Modern sein oder stilistisch eher an die Kriege im 20 Jahrhundert (oder sogar noch früher) anlehnen?

Einfallen würde mir da einiges..

Black and grey:

Eine zerbombtes Haus am Waldrand, eine Familie (Vater, Mutter und Kind) die mit ihren letzten Habseligkeiten von diesem Ort weggehen. Das Kind läuft an der Hand der Mutter, hat einen Teddy im anderen Arm und schaut weinend auf das ehemalige Zuhause. Der Himmel ist Dunkel und am Horizont sieht man die Silhouetten der wegfliegenden Bomber.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon CoNo » 18.10.2011 14:23

Danke für deine Antwort

Schocken soll es eher nicht.. auf gar keinen Fall Leichen.
Grausam auf eine Art schon (weinender Junge mit Stahlhelm)
Die Gewalt sollte im Hintergrund eher angedeutet werden (abstürzende Flieger)

schwer zu erklären..

stilistisch eher zu Zeiten des zweiten Weltkriegs..

Ich will einfach die Tragik, Trauer aber auch Hoffnung zum Ausdruck bringen. Meine Ablehnung zum Krieg auf jeden Fall.

Ich seh schon, das wird echt schwer.. Ich will nicht, dass man mich später als "Fan" von Kriegen sieht.. heikles Thema..
CoNo

Beitragvon mfux » 18.10.2011 15:14

Vom BuenaVistaTattooClub gibts einiges mit diesem Thema... Zumindest Gwehre, abstürzende Flieger usw...
mfux

Beitragvon CoNo » 18.10.2011 15:33

Ja, da sind ein paar dabei. Der Stil gefällt mir!
Ist ja nicht so, dass ich das Tattoo nächstes Jahr schon haben will. Mir geht die Sache nur nicht mehr aussm Kopp und deswegen dacht ich, ich start hier mal ne Brainstorming Runde ;)
Vllt kommen noch ein paar Ideen zu.

Erstmal soll mein Bein vom Tom fertig gemacht werden und dann kann ich mich verschärft auf das neue Projekt konzentrieren.. =)

Gruß und DANKE!
CoNo

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 18.10.2011 15:57

Hmmm... ja, da hast du dir tatsächlich keine leichte Thematik ausgesucht... Wenn du eher "2. WK-Stil" aufgreifen willst, würde ich noch mal gründlich recherchieren. Dramatische Bilder gibt es genug, du muss nur die Geduld haben, dich durchzukämpfen.
Inwiefern du Kindersoldaten einbauen willst, wäre auch noch zu überlegen... ich kann dir leider nicht genau beantworten, ob auch jüngere Kinder Kriegsdienst leisten mussten... 14-18-jährige in den späteren Jahren auf jeden Fall. (Aufgrund einiger eigener Recherchen hat sich sogar herausgestellt, dass an meiner ehemaligen Schule zwei Oberschüler als Luftwaffenhelfer ums Leben kamen.)

Mal sehen...
National Archive-Bilder
Auswahl von Bildern die meisten auch im Link oben zu finden, aber vllt übersichtlicher(bzw. schneller zum drübergucken) Sehr eindrucksvoll z.B. die Soldaten mit dem HELL auf den Schädeln
HJ + Verweis auf Buch
SS-Panzer-Division "HJ"
mehr Bilder

Ähm... jo... kannst ja mal bisschen durchsehen.
OnceAgainICantSleep

Beitragvon CoNo » 18.10.2011 16:01

Super!
VIELEN DANK für die Mühe :)
CoNo

Beitragvon Taunusrunner » 18.10.2011 16:47

Ein Panzer, der über eine Friedhof waltzt, kreutze und engel plattdrückt.
Taunusrunner

Beitragvon Marius139 » 18.10.2011 17:23

Der Künstler Obey hat seine kritische Meinung zum Thema Krieg in vielen seiner Werke untergebracht. Vielleicht hilft es dir zur Inspiration: http://obeygiant.com/archives
Marius139

Beitragvon CoNo » 18.10.2011 17:42

@ Taunusrunner: Panzer, die Friedhöfe plattmachen kommen nicht in Frage, aber danke :wink:

@ Marius139: Der Stil von Obey ist nicht meins.. aber als Anregung TOP =) Danke!
CoNo

Nächste

Zurück zu Tattoomotive