Allergie gegen Dexpanthenol

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Allergie gegen Dexpanthenol

Beitragvon schrauber » 25.09.2011 0:06

hi zusammen,

meine freundin würde sich gern demnächst ihr erstes tattoo abholen, doch da gibt es ein problem. sie ist richtig allergisch gegen dexpanthenol. also fallen eigentlich alle wundcremes wie bepanthen und co flach. auch normale bodylotions enden in ausschlag.

was tun? muss man ein tattoo zwingend cremen? reicht dann in dem fall vllt auch vaseline?

danke für eure meinungen :)

cheers,
Thomas
schrauber

Re: Allergie gegen Dexpanthenol

Beitragvon lena-2109 » 25.09.2011 0:11

Das wird euch jetzt nicht viel weiterhelfen, aber die beste Lösung ist es in jedem Fall, die Sache mit dem Tätowierer zu besprechen.
Ich habe schon ein paar mal hier gelesen, dass manche ihre Tattoos nicht eincremen, bei mir würde das aber wahrscheinlich gar nicht gehen. Das ist von Person zu Person wohl - wie immer - unterschiedlich.

Spricht denn etwas gegen Ringelblumensalbe? (Frage an den TE sowie an alle, die dazu vielleicht was wissen :wink: )
lena-2109

Beitragvon madmaxx » 25.09.2011 0:25

Für Suprasorb z.B. braucht man keine Creme. Olivenöl oder Ringelblumensalbe gehen auch.
madmaxx

Beitragvon Panda » 25.09.2011 1:08

Olivenöl geht. Auch zur täglichen Körperpflege.

Da ist selbst keine Bodylotion und Seife am Rücken und Brust vertrage, mache ich es so, dass ich schon beim duschen 1-2 Löffel Olivenöl verwende (wenn das Tattoo ganz abgeheilt ist, kann man noch zusätzlich Salz oder Zucker dazu geben). Die Ölreste anschließend mit dem Handtuch abnehmen. Ist wirklich das Beste was es gibt. Seitdem ich das so mache, hab ich keine Ausschläge und Pickel mehr und auch keine Spur von Akne. Olivenöl soll ja zur Hautheilung beitragen.

Ich mische es mir ungefähr so für den täglichen Bedarf:
Panda

Beitragvon schrauber » 25.09.2011 13:07

danke für eure antworten. das letzte müssen wir ma ausprobieren. gegen spezielle bodylotion und duschzeug aus der apotheke, wo auch olivenöl drin is, is sie jedenfalls ebenfalls allergisch :(.
schrauber

Beitragvon *fran* » 26.09.2011 0:12

Denkt sie, sie ist allergisch oder hat ihr ein Hautarzt tatsächlich eine Allergie bestätigt?
Denn wenn sie auf alle möglichen Produkte mit Ausschlag reagiert, wobei nicht in allen Panthenol enthalten ist, liegt es doch nahe, dass da noch etwas anderes im Busch ist. Hat sie Lanolin und Petrolatum abklären lassen?
Weil wenn sie auf Vaseline reagiert bleiben eigentlich nur reines Olivenöl oder reines AloeVera.
Wie auch immer: Unbedingt dem Tätowierer alles erzählen und die Plege mit dem dann abklären.
*fran*
Professional

Zurück zu Tattoopflege