Tattoo entzündet...*Bilder S. 2*

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo entzündet...*Bilder S. 2*

Beitragvon SuperKitten » 22.09.2011 18:11

Hallo, ich bin neu hier und gerade frisch tattowiert. Bei mir ist alles super, ABER bei meinem Mann leider gar nicht :(

Er wurde letzten Freitag (16.09.) an der Wade tättowiert. Wir haben uns an die Pflegeanleitung des Studios gehalten, als die wären:

1 x täglich Verbandswechsel (Suprasorb F)
dann mit PH-neutraler Seife vorsichtig waschen
mit Bounty trocken tupfen
mit Bepanthel Lichtenstein eincremen
dann wieder Folie drüber.

Am 3 Tag stellten sich bei meinem Mann leider Beschwerden ein. Neben einer dicken und heissen Wade ist das Tattoo an der Rändern rot. Richtige Schmerzen hat er keine und es eitert auch nicht, aber er hat immer doch das Gefühl, als ob das Tattoo gerade frisch gestochen wurde. Zudem ist die Oberfläche dellig.

Der Stand bei mir ist super, ich merke fast gar nichts mehr und kann morgen schon die Folie weglassen.

Leider ist unser Tattowierer im Ausland und nur ganz schwer zu erreichen. Die Angestellen im Tattoo-Shop haben ihm geraten, weiterhin so vorzugehen und nur zusätzl. eine antiseptische Salbe zu nehmen und vor dem Auftragen das Tattoo mit Desi-Spray zu reinigen.

Wir haben jetzt zudem noch die Sorge, dass das Tattoo vernarbt und/oder die Farbe rausgeht.

Was könnt ihr uns noch raten? Wenn es bis Sonntag nicht besser wird, geht mein Mann am Montag zum Arzt ... :0
Zuletzt geändert von SuperKitten am 24.09.2011 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
SuperKitten

Re: Tattoo entzündet...

Beitragvon LostSoulForever » 22.09.2011 18:34

also mir gehts grad auch ein bissl so, dass meine tätowierung (vor einer woche gestochen) an manchen stellen leicht entzündet is.
ich wart jetzt einfach mal ab.
an seiner stelle würd ich halt einfach das machen, was die vom studio empfohlen haben. die werden schon wissen was sie da an infos weitergeben.
LostSoulForever

Beitragvon Buddha_Eyes » 22.09.2011 18:38

Also, ich denke nicht, daß da jetzt noch nen Verband drüber sollte... benutzt Dein Mann das Suprasorb auch jetzt noch? Ich denke, das kann man sich klemmen - da scheint mir die Gefahr von keimbildung unter der Folie jetzt höher als der Nutzen für die Wundheilung - aber Achtung: Das ist ne Laienaussage..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon lissy7890 » 22.09.2011 18:46

Wie kann das eigentlich entzünden ?
Solche Probleme habe ich mit Tattoos noch nicht gehabt.
lissy7890

Beitragvon Kathi_81 » 22.09.2011 18:47

also wenn das tattoo jetzt schon fast eine woche alt ist, würd ich gefühlsmäßig auch sagen, dass die folie nicht mehr notwendig ist! (ich persönlich hätte sowieso bedenken, dass unter der folie ein keim brutkasen entsteht, und verwende diese heilmethode nicht)- gut abwaschen und mal ein wenig luft ranlassen!

sonnenlich, nicht perfekt gewaschene hände oder sonstiger kontakt mit keimen. auch als ich mal richtig arg erkältet war, hat sich mein frisches tattoo schwerer mit dem abheilen getan- schwitzen, immunsystem eh schon extrem beansprucht...
Zuletzt geändert von Kathi_81 am 22.09.2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kathi_81

Beitragvon LostSoulForever » 22.09.2011 18:57

lissy7890 hat geschrieben:Wie kann das eigentlich entzünden ?
Solche Probleme habe ich mit Tattoos noch nicht gehabt.

hatte ich bis zu dem jetzigen tattoo auch noch nicht... passiert wohl. is halt doch eine wunde..
LostSoulForever

Beitragvon SuperKitten » 22.09.2011 19:47

Das denke ich auch, es ist auch ein ziemlich grosses Tattoo, ein Pin-up über die ganze Wade an der Rückseite. Das ist ja schon eine riesige Wunde, man sollte sich das wie eine Schürfwunde vorstellen...
SuperKitten

Beitragvon Panda » 22.09.2011 20:34

SuperKitten hat geschrieben:Am 3 Tag stellten sich bei meinem Mann leider Beschwerden ein...

Der Stand bei mir ist super, ich merke fast gar nichts mehr und kann morgen schon die Folie weglassen...

Wundheilungen verlaufen von Mensch zu Mensch verschieden ab. Abhängig von seinem eigenen Immunsystem, Gesundheitszustand und Lebensweise

Männer pflegen häufig einen ungesunderen Lebensstil als Frauen:
-häufiger Alkohol, Fleisch, Fast Food, mehr Gewicht, wenig Schlaf, wenig Frischkost...
das verlangsamt die Wundheilung drastisch.

Ich hatte auch schon schlechte Zeiten, da hat das Tattoo 10-14 Tage gebraucht, zu meinen besten Zeiten 1-3 Tage, abhängig vom momentanen Fitnesszustand und wie man eben lebt und leibt.

SuperKitten hat geschrieben:Was könnt ihr uns noch raten? Wenn es bis Sonntag nicht besser wird, geht mein Mann am Montag zum Arzt ... :0

Kann man nix machen, außer abwarten. Wenn du dich am Finger schneidest, dauert es auch nicht selten 1 Woche der Schnitt verheilt ist. Je größer die Wunde, desto langwieriger.
Es ist durchaus normal, dass ein Tattoo nach 3 Tagen noch dick und gerötet ist - auch abhängig von der Körperstelle.
Beine hielen langsamer, da sich in den Beinen verstärkt Wasseransammlungen bilden. Das kann sehr schmerzhaft und unangenehm werden.
Man kann es ruhig kühlen und ich würde die Salbe mal komplett weg lassen. Dann sieht man, ob sich die Entzündung zurück bildet. Wenn ja, dann liegt es am eincremen.
Man kann auch zwischendrin mal die Salbe weg lassen nen halben Tag, wenn man das Gefühl hat, die Haut wird immer schlimmer.
Panda

Beitragvon madmaxx » 22.09.2011 20:42

Panda hat geschrieben:Männer pflegen häufig einen ungesunderen Lebensstil als Frauen:
-häufiger Alkohol, Fleisch, Fast Food, mehr Gewicht, wenig Schlaf, wenig Frischkost...
das verlangsamt die Wundheilung drastisch.[...]

*Öhem* Weiß nicht wovon du redest.

Wade ist eh problematisch bei der Abheilung. Solange es nur entzündet ist würde ich mir keinen Kopf machen.
madmaxx

Beitragvon LostSoulForever » 22.09.2011 21:17

hah. den aufzählungen nach bin ich also ein halber mann. mindestens. na kein wunder wenn mein wadl zickt :lol:
LostSoulForever

Beitragvon Jones » 22.09.2011 21:45

LostSoulForever hat geschrieben:hah. den aufzählungen nach bin ich also ein halber mann. mindestens. na kein wunder wenn mein wadl zickt :lol:

:lol: :lol: du kerl du!
Ameisen an die Macht.
Jones

Beitragvon LostSoulForever » 22.09.2011 21:48

Jones hat geschrieben:
:lol: :lol: du kerl du!

jetz weiß ich warum auf meinem eurolines-busticket nach berlin "sehr geehrter herr graf" gestanden is :lol: :lol:
LostSoulForever

Beitragvon madmaxx » 22.09.2011 21:57

T <-- das ist der Pfeil der zum Topic zeigt.
madmaxx

Beitragvon SuperKitten » 23.09.2011 8:48

Na, ihr seid ja lustisch :lol:

Heute vor genau einer Woche hat er sein Tattoo bekommen. Und die Wade ist immer noch dick und heiss. Und an den meisten Stellen an den Rändern ist es Rot und teilweise ist da sogar ein kleiner Krater, so, als ob sich die Haut vom Tattoo hebt... :shock:
SuperKitten

Beitragvon LostSoulForever » 23.09.2011 9:18

ja sorry fürs OT ;)

also meins war jetz gestern ne woche her. so schlimm hats mich ja zum glück nicht erwischt. ich schluck jetz wieder die arnica d12 kügelchen. die sollen gegen entzündungen auch helfen (habs anfang gegen die schwellung genommen) vll hilfts ja. schaden kanns ned
LostSoulForever

Nächste

Zurück zu Tattoopflege