HILFE!!!!!! An alle Mediengestaltende Mitmenschen.

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

HILFE!!!!!! An alle Mediengestaltende Mitmenschen.

Beitragvon alter_spinner » 18.04.2005 19:22

erstmal Moin,
hab hier mal ne Frage vielleicht kann mir unter euch jemand helfen der sich in der Mediengestaltung auskennt.
Ich fang vielleicht im September eine Lehrstelle zum Mediengestalter an und jetzt bin ich da eigene Wohnung und so am überlegen was man so in den Lehrjahren an Geld bekommt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke im Vorraus.
Rock N Tattoed Baby.
alter_spinner

Beitragvon neo » 18.04.2005 20:04

tariflich oder aussertariflich? Räum doch erst mal das vielleicht aus.

Ausserdem, wenn du geld verdienen willst: mach was anderes. Mediengestalter gibts ohne Ende, und zwar gute, und die finden auch keinen Job. Zudem ist das eine arbeit, die ständige autodidaktische Weiterbildung erfordert, was Programme, Design usw angeht.
Mach dich beim A-Amt schlau, guck bei der IG Medien, und denk noch mal drüber nach, ob du überhaupt geeignet bist.
sowas braucht man nicht in nem tattooforum zu posten, das kann man auf anderem Wege verlässlicher rauskriegen.
neo
Professional

Beitragvon ouch » 18.04.2005 20:50

die situation für mediengestalter ist wirklich nicht grade rosig, wie ich aus eigener erfahrung bestätigen kann, besonders in der fachrichtung mediendesign... besser als rumhängen ist es allemal, und man lernt auch ne menge in der ausbildung, aber hoffnungen auf groß geld verdienen würde ich mir nicht machen.
http://www.mediengestalter.info/
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon horimaki » 18.04.2005 22:10

Von dem was ouch und neo bereits angesprochen haben, wirft eine Lehrstelle ohnedies nur wenig Geld ab.
Obwohl man in Deutschland ja froh sein muß überhaupt was zu bekommen :(

Eigene Wohnung wirst du dir mit dem Geld aus der Lehrstelle wohl kaum leisten können, wage ich mal zu behaupten. Schon eher Wg. :wink:

Die Leute die in der Mediengestaltung arbeiten die ich kenne, machen das weil es ihnen Spass macht. Wenn es dir keinen macht, glaube ich, wächst dir der ständige Druck dich auch in der Freizeit ständig weiterzubilden schnell über den Kopf.

Grüße
horimaki
Professional

Beitragvon alter_spinner » 19.04.2005 9:28

danke für eure ehrlichen Meinungen.
Ich habe schon als "Mediengestalter" bei der Bundeswehr gearbeitet
und es macht auch riesigen spaß darin zu arbeiten da ich kreative arbeiten liebe. Warum ich es hier gepostet habe ist weil ich im moment keine andere adresse hatte und weiß das hier sich ein paar leute aufhalten die sich mit der Mediengestaltung aus kennen.
Bei mir ist es eben auch der Fall das ich noch keine Ausbildung habe und dieses Angebot in sofern verlockend ist weil ich es schon immer lernen wollte und jetzt auch die chance dazu habe.
Nur wollte ich mal ein paar Infos rund herum dazu hören, darum danke nochmal.
Rock N Tattoed Baby.
alter_spinner

Beitragvon ouch » 19.04.2005 11:10

wenn du den ausbildungsplatz kriegen kannst, würde ich es auch machen! was danach kommt kann ja keiner voraussagen... du schreibst nicht in was für einer fachrichtung das angebot ist, medienoperating hat sicher noch die besten chancen.
aber wie schon gesagt, bereitschaft zu ständiger weiterbildung in der freizeit und überstunden ohne ende, technische begeisterung und gestalterisches verständnis solltest du schon mitbringen!

und drauf achten, dass der betrieb auch genügend erfahren ist in der ausbildung von mediengestaltern und dich entsprechend einsetzt, sonst wirds sehr schwer in der prüfung... wer den ganzen tag nur webvisitenkarten für start-ups macht, der fliegt garantiert durch! in dem bereich steht und fällt die qualität der ausbildung wirklich mit dem betrieb, die berufsschule alleine kann nicht alles vermitteln. vielleicht ist das aber auch etwas besser geworden, ich hab meine prüfung schon 2002 gemacht...

viel glück!
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon neo » 19.04.2005 14:12

noch ein tipp, und ich schätze mal, dahin geht das auch beim bund: wenn du auch später gute chancen haben willst, leg den schwerpunkt auf infografik. da geht es eher darum, sachverhalte grafisch darzustellen, du brauchst nicht unbedingt der topdesigner sein, aber musst zusammenhänge klar und übersichtlich erfassen und wiedergeben.
die leute sind gefragt, unf du arbeitest später nicht in der werbung, sondern eher im grafischen bereich von technik/verlagen.
neo
Professional

Beitragvon nils » 22.04.2005 13:08

hi,

ich hab meine ausbildung zum mediengestalter (mediendesign/print) bereits hinter mich gebracht, das ganze auch abgekürzt und so weiter.

wenn du glück hast und sich dein arbeitgeber an die tarife hält solltest du irgendwann bei 700,- bis 800,- euronen netto liegen (war bei mir so).

schade ist nur, das der markt kaputt ist. ich mußte meine ausbildung in zwei betrieben machen, da der erste bankrott gegangen ist. der zweite nachher auch. das lag überigens nicht an mir. :wink:

mein ehemaliger boss hat´s mittlerweile in den staaten zu was gebracht, ich selber bin seit mehr als zwei jahren aus dem job raus. kannste echt vergessen, leider.
nils

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema