Motivgröße machbar bzw ratsam?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motivgröße machbar bzw ratsam?

Beitragvon tomorrow » 27.07.2011 1:41

Hallo ihr,

ich bin nicht nur komplett neu hier, sondern auch in Sachen Tattoo noch ganz unbeleckt.

Ich möchte mir gern für den Anfang zwei ganz kleine und rein farbige Motive (Dreiecke) ohne Rand stechen lassen- mit klein meine ich jeweils unter einem Zentimeter und in geringem Abstand zueinander.

Jetzt hab ich aber hier gefunden, dass manchen z.T. davon abgeraten wurde, weil es verlaufen kann, was ich vorher gar nicht wusste.

Ich bin auch etwas verwirrt, weil es gibt ja öfters noch "Schnörkel-Beistücke" etc. als Verzierung von größeren Tattoos (z.B. bei Blumenranken oder so, ist es verständlich was ich meine?)
Da müsste die Gefahr doch theoretisch auch sein.
Oder ist das mitunter auch Abhängig von der Stelle/ das Ganze vielleicht doch nicht so hoffnungslos?
Wenn doch, dann würde ich allerdings Abstand nehmen von dem Vorhaben, ähm logischerweis.

Liebe Grüße
tomorrow

Re: Motivgröße machbar bzw ratsam?

Beitragvon Freakzilla » 27.07.2011 8:33

Unter einem Zentimeter ist meiner Meinung nach definitiv zu klein.

Bei deinem erwähnten Geschnörkel ist die Gefahr zwar auch theoretisch auch gegeben, aber gute Tättowierer passen es so an, dass es groß genug ist um zu "überleben". Falls aber doch mal was verlaufen sollte, wärs nicht übermäßig tragisch, weils ja nur Rand-Geschnörkel, und nicht das Hauptmotiv ist.

In deinem Fall ists problematisch weil dein ganzes Motiv verlaufen würde, und nicht nur ein kleiner Teil. Wie schnell und wie schlimm das passiert hängt teilweise von der Stelle ab (Fußkante, Ellenbeuge oder hinterm Ohr sind ungünstiger als zB Oberarm), aber bei einer Größe von <1cm pro Dreieck wird die Stelle auch nicht viel retten können.

Fazit: Wenn du 2 Dreiecke und nicht 2 fette Farbflecke haben willst, machs größer. (:
Zuletzt geändert von Freakzilla am 27.07.2011 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
If liberty means anything at all it means the right to tell people what they do not want to hear.
- George Orwell
Freakzilla

Beitragvon pupskuh » 27.07.2011 8:59

... Hm, wie gross sind denn die dreiecke vom triangeligen?... Die haben allerdings auch outlines...
pupskuh

Beitragvon Petrolina » 27.07.2011 9:18

Wieso soll's denn so klein sein?
Wieso zwei Dreiecke?
Und welche Stellen ziehst du denn in Betracht dafür?
Petrolina

Beitragvon tomorrow » 27.07.2011 14:12

Vielen Dank für euer Feedback!

Die Stelle, die ich mir dafür überlegt hatte, wäre unterhalb der Hüfte am Oberschenkel.
Die Dreiecke haben eine persönliche Bedeutung und sind eigtl. beinah riskant deswegen, aber gleichzeitig eben auch so bedeutsam ( nee, kein Partner-Tattoo oder sowas in der Art).
Die "Größe" fände ich dafür einfach persönlich am schönsten.

Wenn sie doch größer sein sollten, damit sie möglichst in der Form bleiben, ab welcher Größe wäre das ungefähr? Falls man sowas überhaupt abschätzen kann.

Danke nochmal!
tomorrow

Beitragvon Guest » 27.07.2011 14:15

pupskuh hat geschrieben:... Hm, wie gross sind denn die dreiecke vom triangeligen?... Die haben allerdings auch outlines...

2,1cm

wenns ne kräftige Farbe ist, spricht mMn nix gegen 1cm, zur Not wirds halt in ein Paar Jahren schwarz..

aber 3 1cm-Dreiecke auf dem Oberschenkel?
das wird wohl immer wie Flecken aussehen..
Guest

Beitragvon tomorrow » 27.07.2011 14:35

Ich bin gerad nicht sicher, ob ich folgen kann- 1 cm ist machbar, aber nicht am Oberschenkel?
Ich hatte tatsächlich sehr kräftige Farben im Kopf, jeweils in einer unterschiedlichen. Es wären auch nur 2 Dreiecke.
tomorrow

Beitragvon LÖö » 27.07.2011 14:49

Er meinte wohl eher das Verhältnis von Tattoo zur Hautfläche. Es wird verloren aussehen.
LÖö

Beitragvon Guest » 27.07.2011 15:09

jap, das mein ich.

Also ich würde bei so einer Stelle schon auf 2cm+ gehen, sonst erkennt mans aus der ferne nicht als Dreiecke oder als Tattoo
Guest

Beitragvon tomorrow » 27.07.2011 15:39

Ahh, okay.
Vielen Dank für den Tipp, eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen!
tomorrow

Beitragvon Petrolina » 27.07.2011 17:21

tomorrow hat geschrieben:Die Dreiecke haben eine persönliche Bedeutung und sind eigtl. beinah riskant deswegen, aber gleichzeitig eben auch so bedeutsam ( nee, kein Partner-Tattoo oder sowas in der Art).

Darf ich fragen, welche oder ist das geheim? :wink:
Petrolina

Beitragvon tomorrow » 27.07.2011 17:42

Haha, nein, ich dachte nur, dass das eher uninteressant wäre für Außenstehende.
Mit den Dreiecken verbinde ich eine Menge Mini-Bedeutungen.

Einmal, jede Ecke ergibt nicht nur den Anfangsbuchstaben meines Namens, sondern auch ein Peace-Zeichen und Victory.

Dann sind es ja geometrische Formen und Mathematik ist eine meiner größten Schwächen, aber ich beginne meinen Frieden mit ihr zu schließen. Es steht also für Selbstakzeptanz, um Hindernisse herumschiffen, seinen Weg machen und auch dafür, dass einst Schlimme Dinge nicht für alle Ewigkeit schlimm bleiben müssen, eine offene Einstellung zu behalten und sich nicht verbittert zu verschließen. Dazu passend auch die bunten Farben. Fröhlichkeit.

Die Dreier-Symbolik darin ist etwas, das mir aufgrund von Zwängen (funktionieren ähnlich wie Aberglauben) immer Angst gemacht hat (das meinte ich mit riskant). Es wäre ein Motiv, das mich an meine Fortschritte erinnert und meinen Sieg über diese Krankheit.
Da greift dann wieder das Victoryzeichen von oben.

Also...ein Kessel Buntes.
tomorrow

Beitragvon santazero » 27.07.2011 20:59

und warum soll es aufm oberschenkel so klein sein? Die stelle kann man doch zur not auch gut verdecken im alltag.
1cm könnte man sich ja fast auf die hand tätowieren und keiner würde es sehen :)
santazero

Beitragvon tomorrow » 27.07.2011 21:54

Naja, zum einen weil das Motiv ja sehr sehr schlicht ist und "nix weiter" sozusagen. Das dann so riesig fänd ich dann wiederum weniger passend und ich hab das als meinen Einstieg geplant, d.h. es sollen noch größere Folgen.

Aber nach den Antworten hier freunde ich mich mit dem Gedanken an, es doch größer anzulegen als ich ursprünglich vorhatte. Nur halt nicht super platzübergreifend.
Ich werd mal demnächst zu einem Laden gehen, den ich über DOT gefunden hab, bin schon ganz gespannt.
tomorrow

Beitragvon oveja » 27.07.2011 23:02

Wenn du eh grad dabei bist, dich mit mehr Größe anzufreunden, poste ich mal ein paar Bilder, die mir grad dazu einfallen, vielleicht inspiriert dich davon ja noch etwas. :)
oveja

Nächste

Zurück zu Tattoo