... ich bin eine von denen, die nicht hier sind, um nett zu sein oder rumzulullen... der scout ist kein ponyhof, hier herrscht ein rauer ton... weil nebwies wie du - und das bist du ohne zweifel, da du weder ein tattoo hast noch ansatzweise soviel zeit mit dem thema tattoo verbracht hast wie ich - es eben anders oft nicht begreifen... da mag mein ton rau erscheinen... aber glaub mir; ich war noch nett zu dir

... du zäumst das pferd von hinten auf: für einen bestimmten stil bedarf es unter umständen eines bestimmten tätowierers... wolf hat dir top adressen genannt; deren portfolios sollten ausreichen, um einen eindruck ihrer arbeiten zu bekommen... niemand verlangt, dass du für ein vorgespräch da hinfährst... grundsätzlich läßt sich sowas telefonisch oder per email klären und du merkst dann auch recht schnell, ob der jeweilige tätowierer dir auch menschlich schmeckt... das bild was du gepostet hast, halte ich sowieso in der art für nicht wirklich tätowierbar; die abstände sind viel zu eng, bei feinen linien wird das mit der zeit wahrscheinlich eh verschwimmen und eher ein schwarzer haufen werden... eben aus diesem grund solltest du dir zuerst einen entsprechenden tätowierer suchen und mit dem zusammen dann das motiv erarbeiten, so funktioniert das nämlich im normalfall... was die entfernung nach berlin angeht... flug mit airberlin - von wo auch immer - oder mit dem zug kriegst du durchaus unter 50 euro... wenn du frühzeitig buchst...

... son tattoo ist für immer (ach was... ), dass macht man nicht mal so fix nebenbei, das bedarf einer gewissen vorbereitung und planung... ansonsten geht's in 7 von 10 fällen in die hose... das ist einfach so; die meisten newbies sammeln sich erfahrungsgemäß als erstes tattoo nen übles ding ein; mit dem sie hinterher nicht zufrieden sind... guck dir nochmal aufmerksam die sachen der tätowierer an, die wolf dir genannt hat, vielleicht auch noch in die andere richtung: boucherie moderne, jef oder morotattoo und mit dem, was du da findest, sollte ein entsprechender tätowierer dann auch in der lage sein, etwas mit dir zusammen zu entwerfen... dann sagst du noch, WO konkret du herkommst und freundest dich zwischenzeitlich mit dem gedanken an, dass dein zukünftiger tätowierer nicht in einem umkreis von 20 km zu finden sein wird...